Foam Lance - Wer hats und wer wills?

AW: Foam Lance - Wer hats und wer wills?

Am Dienstag müsste das Ding bei mir ankommen, dann werd eich gleich einen Erfahrungsbericht schreiben.

Edit: Ich habe jetzt einen monacoblaumetallic farbenen 2.5si, der auf dem Bild ist noch mein alter Zetti. Bekomme das neue Bild nicht eingefügt.

Gestern ist meine Foam Lance angekommen und wurde gleich ausgetestet.
Fazit:

Natürlich reinigt das Ding das Auto nicht von alleine, nichts kann einen Schwamm/Waschhanschuh ersetzen. Es macht aber Spass, das Auto damit einzusauen und der wirklich grobe Schmutz fällt schon vor der Handwäsche. Das macht Sinn, da der Schmutz nicht mit dem Waschhandschuh auf dem Lack verrieben wird.

Ich werd das Teil vor jeder Wäsche anwenden. Allerdings wer sein Auto "Zack zack" schnell sauber haben möchte, sollte sich diesen Schritt sparen. Wer Zeit hat und ein perfektes Ergebnis möchte, ist damit gut bedient.

70 Euro ist nicht die Welt und ein Shampoo aus dem Baumarkt, lässt sich genau so gut dafür verwenden.

Werde die Tage ein Video machen und hier einstellen.

Hier ein Bild.
Ich würde schätzen, dass 50% des Schmutzes sich vor der Handwäsche, mit der Schaumkanone antfernen lässt.

Hier ein Bild:

Anhänge

• Bild0106.jpg
    Bild0106.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 6

Gibt es irgendwo Berichte zu diesem Teil, also Praxiserfahrungen?
Wird ein Hochdruckreiniger benötigt oder was bräuchte man sonst noch?

Ich stelle mir die Reinigungswirkung nicht so gut vor. Ich wasche per Hand immer mit sehr viel Wasserm damit auch alles vom Auto runtergespült wird, sowas wie kleine Steinchen, Staub etc.
Dieser Effekt tritt bei dem Schaum allerdings nicht ein, im Gegenteil, er bleibt aller Dreck auf dem Auto, wird mit Schaum bedeckt und dann mit dem Schwamm verrieben!?

Hallo Jochen,

ich denke schon, dass das Einschäumen des Wagens vor der Wäsche Sinn macht, weil 1. festsitzender Schmutz eingeweicht und angelöst wird (klares Wasser fließt zu schnell ab, der Schaum hält die Feuchtigkeit und weicht tiefer ein), 2. die Reinigungsstoffe (Tenside?) im Schaum verstärken den Ablöseeffekt und erleichtern die anschließende Handwäsche und 3. wahrscheinlich der wichtigste Punkt: der Schaum verringert die Reibung des Schmutzes/Sandkörner, Insektenleichen,... auf dem Lack bei der Handwäsche (reib mal deine sandigen Hände unter klarem Wasser oder mit Seifenschaumwasser, das ist ein deutlicher Unterschied).

Ich habe am Dampfstrahler einen Waschmittelbehälter, der zu diesem Zweck eingesetzt wird. Den Wagen also zunächst großflächig einseifen, einwirken lassen, dann erst einmal mit klarem Wasser und etwas Druck den anglösten Dreck abspülen, danach kommt die Handwäsche und wiederum Nachspülen. Schon etwas umständlich, aber so läuft es in den Waschanlagen ja auch.

Ich arbeite MO-FR und habe Samstag und Sonntag frei. Das ich mich dann um die Dinge kümmere, die mir wichtig sind und mir Spass machen, liegt doch nahe.

Der Hof, in dem ich mein Auto wasche, ist uneinsichtig. Die nette Nachbarin ist Polizistin und hat in den 8 Jahren in denen ich mein Auto wasche, noch kein Wort darüber geäusert, dass es verboten ist oder es sie stört.

Ähm, Du hast einen nette Nachbarin, einen nicht einsehbaren Hof und alles, was Dir in den Sinn kommt mit Schaum zu bespritzen ist DEIN AUTO? .... ich brech ab :d :d :d :d

Sieht lustig aus, aber Fahrzeugwäsche ohne Kläranlage ist verboten.

Nur mal der Vollständigkeit halber:

Die Aussage kann man allgemein nicht auf Deutschland treffen. Es ist Sache des Landkreises, sowie der Kommune, dies zu erlauben oder zu untersagen, weiß ich da ich in meiner kleinen Kommune politisch aktiv bin und wir das vor einiger Zeit abgestimmt haben.

franky ich glaub du musst mir mal an meinem auto zeigen wie das mit der handwäsche richtig geht ;-)

das wär super :D

franky ich glaub du musst mir mal an meinem auto zeigen wie das mit der handwäsche richtig geht ;-)

das wär super :D

Wenns legal waer, haett ich so ein Ding shcon lange zuhause ... einfach super mit den Snow Foam und aehnlichen Zusaetzen.

Wir haben den Aufsatz an unserem Wap. Ist ne super Sache, vor allem wenn die Autos vor Dreck regelrecht starren. Kurz mit Wasser besprühen, dann mit Schaum besprühen, einweichen lassen und mit Wasser wieder absprühen. Das ist so wenig Arbeit, und das Auto ist dermaßen sauber nach der Behandlung... Da pack ich meistens den Handschuh gar nimmer aus, es sei denn zu irgendwelchen Anlässen, wo das Auto wirklich super dastehen soll.

Gerade bei den Felgen wirkt der Schaum auch wunder.

Grüße.

Also ohne Schwammwäsche geht es nicht aber die Vorwäsche mit der Foam Lance, beseitigt auf jeden Fall schon mal das Gröbste im Voraus.

Zurück
Oben Unten