Focal Lautsprecher

bitstefan

Fahrer
Registriert
2 Juli 2013
Ort
Neuss am Rhein
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Focal-Lautsprechern gemacht
und welche Alternative ist vorzuziehen : eine Boxenbestückung mit Focal-Lautsprechern oder EcactAudio Boxen.
Ausgetauscht werden sollen auch die Subwoofer
 
Im 1er-Forum wird Focal mit ähnlichen Komponenten ziemlich einhellig abgelehnt (z.B. hier), gehört habe ichs selbst noch nicht, schon gar nicht im E89.

Gehört habe ich im E89 selbst nur die Exact-Audio (ohne Sub) - nämlich als Ersatz für Standard-Audio in meinem alten 23i. So richtig gut hat's mir trotz anfänglicher Begeisterung ob der Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand leider nie gefallen, trotz zuletzt derber Korrekturen mit Alpine-Prozessor: Obenrum ziemlich scharf, überbetonte Mitten (kann lt. Einbauer auch an der Frequenzweiche gelegen haben - ein Ersatz lag bereit, habe ich aber nie einbauen lassen). Der Fußraum-Baß war für die Lautsprechergröße tatsächlich beeindruckend, aber fahrzeugbedingt dennoch nicht ganz ausreichend - mit einer höheren unteren Grenzfrequenz und dem Einsatz von zusätzlichen Subwoofern für den untersten Bereich wird vielleicht ein brauchbarer Stiefel draus.

Man darf halt nicht vergessen, der E89 bietet (als offenes Fahrzeug zumal mit "sportlicher" Motorakustik) die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für ein (subjektiv) gutes Audioerlebnis unter allen Bedingungen.
 
Und ich dachte es geht um Standlautsprecher... da sind die Focal Diva Utopia echt genial! Kann ich jedem empfehlen...
 
  • Like
Reaktionen: OLO
Focal ist schon immer sehr linear abgestimmt, also für "Disco Ohren" eher nicht zu empfehlen.
Für Musikliebhaber aber sicher sehr zu empfehlen.

Grüße

Andi
 
Huhu,

ich habe bei mir vorne das Focal P165-V33, neben den Sitzen hinten die Focal PC-100 Coax, Center und Subwoofer abgeklemmt.
Mit dem BMW-Verstärker (HiFi-System) war ich mit dem Klang extrem zufrieden, bloß die max. Lautstärke hat mir, insbes. bei offener / zügiger Fahrt, nie gelangt.
Mittlerweile habe ich die BMW-Endstufe durch eine Alpine PDX-V9 ersetzt, Kabel zu allen LS gezogen und die Subwoofer-Öffnungen hinten für zwei Focal Utopia Be 13 WS soweit vorbereitet (mal sehen, wann die endlich kommen).

Einem Bekannten habe ich vorne ebenfalls das P165-V33 (nachdem er bei mir Probegehört hat - mit BMW-Endstufe) verbaut, sowie Center und Subs abgeklemmt. Neben den Sitzen hat er weiterhin die Original-Tröten des HiFi-Systems. Er ist sehr zufrieden. Zitat: "Freude ist, wenn der Baß einsetzt."

Generell würde ich mich auf Aussagen wie "Von <Marke XYZ> bekomme ich Ohrenkrebs" nicht verlassen. Das ist doch alles sehr subjektiv.
Und Vergleiche des Klangs im 1er vs. E89, da kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen, da es zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind.

Wenn du wirklich nur geringen Einbauaufwand betreiben möchtest, dann könnten die IBMW-S/C von Focal durchaus eine Option sein.
Folgendes sollte dir dabei aber klar sein: Abgesehen von dem doch sehr stolzen Preis von 280€, tauschst du nur die Hoch- und Mitteltöner aus. D.h. du hast immer noch die bescheidenen Original-Tieftöner und -Subs drin.

Am sinnvollsten ist es zuerst das 3-Wege-System vorne (Fußraum + Türen) auszutauschen, da es klanglich am meisten bringt.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo, von dem Set welches Focal u.a für den 1er anbietet kann ich nur abraten. Ich hatte es mir bestellt, verbaut und zurückgesendet.
Das Problem, besonders bei helleren Frauenstimmen klang es extrem schrill und tat wirklich in den Ohren weg. Zudem war die
erreichbare Maximallautstärke geringer und die Anlage musste für normales Hören sehr weit aufgedreht werden. Dies könnte
besonders beim Offenfahren zu Problemen führen. Die Bässe habe ich nach dieser Problematik nicht mehr verbaut, da ich den
Aufwand nicht umsonst betreiben wollte.
 
Ich habe die IBMW-S/C nie verbaut, weil sie mir preislich zu teuer erschienen, auch wenn es sich um eine Plug & Play Lösung handelt. Besten Dank für den Hinweis, daß die wohl nicht gut sind.

... Das Problem, besonders bei helleren Frauenstimmen klang es extrem schrill und tat wirklich in den Ohren weg. ...

Focal ist (eigentlich) bekannt für eine eher linerare Abstimmung mit etwas prägnanteren Höhen. Wenn man das nicht mag, muß man sich bei anderen Herstellern umsehen. Recyclete Preßpappe von Bose soll toll sein, wenn man nur "Bum Bum" möchte. :roflmao: (Bitte den Sarkasmusfaktor mit einrechnen :whistle:).

Zu den 3-Wege-Systemen P165-V33 und PS165-F3 von Focal kann ich nur sagen, daß sie beide wirklich sehr gut sind. Ersteres arbeitet bei mir als Frontsystem, das F3 hinten, beide iVm. einer Alpine PDX V9 Endstufe. Plug & Play paßt bei diesem Systemen leider garnichts, so daß man sich Adapterplatten kaufen/zurechtsägen, sowei Kabel anlöten muß, oder besser noch (so wie bei mir) neue, dickere verlegen.

Eine bewährte Plug & Play Lösung sind die Exact! Audio Komponenten, die inkl. "Montagematerial" von Ralf (@autohifistation) angeboten werden. Schau dich am besten mal auf seiner Webseit um, oder ruf Ralf an und laß dich beraten. Von den hier angemeldeten Foristen waren bisher alle immer sehr zufrieden mit seiner Arbeit und den Exact! Audio Produkten.
 
Hi,
ich war auch wirklich überrascht über den Sound. Für meinen 1er in dem "nur" das Hifi-System eingebaut ist werde ich es jetzt einfach
dabei belassen. Dafür ist mir das Geld zu schade und ich spare lieber für einen Zetti.
Zuhause habe ich auch Lautsprecher von Canton welche im Grunde ja auch eher kühl als warm sind. Deshalb habe ich auch
gedacht, dass die Meinung aus dem Forum stark übertrieben ist. Glücklicher Weise hatte ich es im Internet gekauft :D
Positiv ist aber auf jeden Fall anzumerken, dass der Einbau absolut Plug'n'Play ist.

Für einen kommenden Z4 stellt sich aber noch die Grundsätzliche Frage ob auch dort der Abfall des Pegels derart enorm ausfällt?
Viele sind ja scheinbar vom HiFi-Pro nicht sehr begeistert. Jedoch sollte es doch trotzdem die wesentlich bessere Grundlage bilden.
Da einfach mehr Leistung pro Kanal vorhanden ist dürfte auch ein anderer Lautsprecher besser angepielt werden können.
 
Zum HiFi Pro kann ich nichts sagen, da ich nur das HiFi hatte. Wirklich gut für den von BMW aufgerufenen Preis sind beide Varianten nicht.
Das HiFi fand ich zum Umbauen/Ersetzen praktischer, weil dort die Signale vom Radio über Kupfer kommen, statt LWL, so daß man direkt abgreifen kann.
 
Zurück
Oben Unten