klein170478
macht Rennlizenz
Hab seit letzten Jahr das Problem wenn ich vom Leerlauf in den 1Gang schalte oder Rückwärtsgang das es hinten immer ein Schlag gibt. Wenn ich Kupplung 3-5sek trete und dann schalte alles i.o
Sowie schalten vom 1. gang in den 2. und machmal vom 2. in den 3. gibt es auch ein Schlag. Besonders wenn er kalt ist.
Haben zuerst gedacht Kupplung. Komplett neu ausser Massenschwungrad, Hardyscheibe ist auch ok. Dann verdacht aufs Diff. Kontrolle ist aber ok. Sowie Mittellager, Antriebswellen und die Gummies.
Nun hatte ich damals bei 91tkm - 04/2006 das Getriebe und Difföl bei BMW Wechseln lassen. Nun hat der Z 166tkm runter.
Getriebeöl abgelassen und schon aus der Einfüllschraube kam mir alles entgegen. Es war eindeutig zu viel von BMW eingefüllt worden. Wie auch immer die so viel rein bekommen haben
. Zudem roch das Öl verbrannt. Klar.... das mehröl wird halt verbrannt.
Nun neues rein. Werkstatt meint. Mal ca 500-1000km fahren und schauen ob mit neuem Öl Ablagerungen an den Zahnrädern sich lösen und an den Syncronringen. Im Notfall noch mit Additiv spülen und dann noch mal Wechsel.
Frage an die Experten: Durch Mehröl was kann alles in Mitleidenschaft gezogen sein, das das Problem verursacht?
Sowie schalten vom 1. gang in den 2. und machmal vom 2. in den 3. gibt es auch ein Schlag. Besonders wenn er kalt ist.
Haben zuerst gedacht Kupplung. Komplett neu ausser Massenschwungrad, Hardyscheibe ist auch ok. Dann verdacht aufs Diff. Kontrolle ist aber ok. Sowie Mittellager, Antriebswellen und die Gummies.
Nun hatte ich damals bei 91tkm - 04/2006 das Getriebe und Difföl bei BMW Wechseln lassen. Nun hat der Z 166tkm runter.
Getriebeöl abgelassen und schon aus der Einfüllschraube kam mir alles entgegen. Es war eindeutig zu viel von BMW eingefüllt worden. Wie auch immer die so viel rein bekommen haben

Nun neues rein. Werkstatt meint. Mal ca 500-1000km fahren und schauen ob mit neuem Öl Ablagerungen an den Zahnrädern sich lösen und an den Syncronringen. Im Notfall noch mit Additiv spülen und dann noch mal Wechsel.
Frage an die Experten: Durch Mehröl was kann alles in Mitleidenschaft gezogen sein, das das Problem verursacht?