Folieren DIY - ist das möglich??

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Habe mir gerade ein weiteres Spielzeug zugelegt. Ist ein Quad, welches ich aber in der LoF Version, also landwirtschaftliche Zugmeschine, gekauft habe. Schwarz ist bekanntlich nicht meine Farbe.

Da ich auchviel in Wald und Flur unterwegs sein möchte, erscheint mir ein Schutz der Karosserieteile sinnvoll. Vavorit ist 3M Folie Camouflage. Ich mache ja möglichst alles selbst. Aber eine Folierung habe ichnoch nie gemacht und auch noch nie zugeschaut wie's geht.

Nehme ich mir da zuviel vor. Hat das vielleicht schon jemand im Ruhrpott versucht und könnte mir Hilfestellung geben? Ich gehe davon aus, dass ich die Teile demontieren werde, damit man die Folierung schön in temperierten Räumen machen kann.


Adly Canyon 320_01.jpg

Adly Canyon 320_03.jpg

Adly Canyon 320_02.jpg
 
Ist alles machbar, ist aber etwas "Fummelei" da die Plastikabdeckungen viele Radien/Kurven haben.
Mit einer guten Folie, einem Heissluftfön und Geduld aber alles machbar. ;)
( Siehe Bilder von meinem "Arbeitsroller" )

20161217_104050.jpg

20180812_143127.jpg
 
Vielleicht sollte ich auch erst mal mit einem Roller anfangen. Habe da noch einen älteren Yamaha Majesty rumstehen. Zum probieren ginge das ja wohl.
 
Habe mir gerade ein weiteres Spielzeug zugelegt. Ist ein Quad, welches ich aber in der LoF Version, also landwirtschaftliche Zugmeschine, gekauft habe. Schwarz ist bekanntlich nicht meine Farbe.

Da ich auchviel in Wald und Flur unterwegs sein möchte, erscheint mir ein Schutz der Karosserieteile sinnvoll. Vavorit ist 3M Folie Camouflage. Ich mache ja möglichst alles selbst. Aber eine Folierung habe ichnoch nie gemacht und auch noch nie zugeschaut wie's geht.

Nehme ich mir da zuviel vor. Hat das vielleicht schon jemand im Ruhrpott versucht und könnte mir Hilfestellung geben? Ich gehe davon aus, dass ich die Teile demontieren werde, damit man die Folierung schön in temperierten Räumen machen kann.


Anhang anzeigen 482118

Anhang anzeigen 482119

Anhang anzeigen 482120
Gratulation und viel spass mit dem kleinen. :thumbsup:
Ich fahr ja auch seit Jahren solche Dinger und würde dir grundsätzlich von einer Folierung abraten.

1. Ist der Plastik (Speziell die grossen Flächen wie Kotflügel) sehr weich und beweglich = blasen in der Folie fast schon vorprogrammiert
2. Wird die Folie bei feindkontakt (speziell im Wald mit vielen Ästen) auch nicht lange schick aussehen.
3. Werden Teilbereiche der Verkleidung im Betrieb sehr warm bis heiss.
4. Willst du wirklich im Tarnfleck im Wald rumkurven?

Just my 2 cents, mir wäre der Aufwand zu gross in Anbetracht das es bei artgerechter Nutzung nicht lange halten wird.

Edit, und noch ein Bild wie das auszusehen hat :) lang ists her seit dem letzten Einsatz :(
IMG_20190927_145929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran. Es gibt noch einige andere Baustellen die abgearbeitet werden müssen. Mal schauen wie es im Herbst aussieht.
Dann fahr das Teil erstmal und Entscheide später, und nicht vergessen dabei möglichst viel spass zu haben. :thumbsup:
Edit, und lass es auf der Strasse gemütlich angehen denn an das fahrverhalten musst du dich echt erstmal gewöhnen.
 
Ohne Servo und Diff ist das halt so eine Sache. Danke für die gutgemeinten Tipps, die ich bestimmt beherzigen werde.

Adly Canyon 320_04.jpg

Vielleicht steige ich ins Transportgewerbe ein. Eine Zugmaschine habe ich ja schon.
 
Ohne Servo und Diff ist das halt so eine Sache. Danke für die gutgemeinten Tipps, die ich bestimmt beherzigen werde.

Anhang anzeigen 482939

Vielleicht steige ich ins Transportgewerbe ein. Eine Zugmaschine habe ich ja schon.

Da hätte ich ja richtig bock drauf. Wenn es hier in der Umgebung legal befahrbare Strecken geben würde ... hätte ich auch großes Interesse an solchen Geräten.
Also ich rede wirklich von "Querfeldein" und nicht irgendwelchen unbefestigten Forstwegen.

Ich habe auch schon einige Teile foliert ... mal so lala und mal schlechter ...
Für mich ist das nichts. Ich fummel lieber woanders. Es gibt ein paar Dinge die man beachten sollte. Also vorher ein bisschen einlesen/einsehen in Videos.
 
Zurück
Oben Unten