Folierung der Interieurleisten?

Robi87

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich hab meine mit Carbon-Folie machen lassen und würde es NICHT empfehlen!

Die Folie ist super empfindlich und sieht - beispielsweise an den Türgriffen - schnell ziemlich abgenutzt aus. An der großen Interieurleiste Beifahrer schlägt sie am Rand sogar schon blasen. Also entweder lackieren oder ab zum Sattler...

Danke für deinen Erfahrungsbericht :)

Welche Folie wurde denn verwendet? Kann es sein, dass die Blasenbildung von einer schlampigen Montage kommt? Ich habe mir mal alle Carbon-Varianten von Foliencenter24.com bemustern lassen. Dürften im Laufe der Woche kommen.

Hier gibt es die Folierung (ohne Türleisten) sogar für 99 € (bzw. Preisvorschlag):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ory=99371&_trksid=p5197.c0.m619#ht_4605wt_905

Wie viel hast du für deine Folierung bezahlt?

Ich glaube das waren 150,- zzgl Versand.

Ich würde mich nicht so auf "Hauptsache günstig" versteifen. 150,- ist schon ein verdammt guter Preis. Gute Carbon-Folie ist schweineteuer! Frag mal bei unserem Forumspartner, ich glaube der möchte irgendwas bei 300,-.

Ich war vorher bei einem anderen Folierer, der es nicht ohne Fehler hinbekommen hat. Hab die Folie dann wieder runterreissen lassen und bin zu CFC. Die haben das optisch top hinbekommen - leider hats nicht lange gehalten!

Ein anderer (wohl sehr renomierter Folierer) Cam-Shaft bei Frankfurt foliert garkeine Interieurteile, da es nicht halten würde...

Also ich hab mir so ein Verlegeset von Foliencenter24 gekauft. 120x50cm 3M Di-Noc Folie, Rakel , 3M Primer und Cutter Messer für nicht ganz 80€ und die oberen 2 Leisten (hab noch keine lust gehabt den Mitteltunnel auszubauen) und den Schaltrahmen selbst foliert. Über die langzeit Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen aber das Verkleben ist super einfach.

Also ich meine Leisten auch bezogen mit der Carbon Folie von Oracel, keine Blasen und hält super, und sieht um einiges besser aus als das Alu. Hab die Folie im Nassverfahren verklebt.
mfg firemad

Okay, für 50 € Unterschied werde ich das wohl nicht selber machen. Dafür sind meine Handwerkskünste zu bescheiden ;)

Ich werde es einfach mal probieren. Hat jemand eine "Ausbau"-Anleitung für die Leisten? Kann ich problemlos mit ausgebauten Leisten fahren?

Hmmm, die 3M Folien scheinen doch nicht das Non plus ultra zu sein:

Hallo,

die 3M Dinoc Folie können wir Ihnen auch anbieten. Diese Folie weist aber einige Nachteile auf. Zum einen ist die Folie sehr teuer und zum anderen wurde die Dinoc Serie von 3M ursprünglich für den Bereich der Gebäudeinnenausstattung (gerade Flächen) konzipiert.
Zudem ist die Folie mit über 200µ sehr dick, was Probleme mit den Öffnungen für die Schalter geben könnte.

Ich rate Ihnen von der 3M Folie für die Interieurleisten ab.

Aber wenn Sie die Folie unbedingt möchten, können wir Ihnen die Leisten für 150€ inkl. Mwst und versichertem Rückversand anbieten.

Hab meine mit 3M überzogen und bin total zufrieden damit, da 3M einfach die beste Struktur hat.

Alles andere einfach nur billiger Nachbau...

Ein Bekannter von mir bietet mir an, die Teile in ein Tauchbad zu legen, wo vorher die Folie aufgeweicht wurde.
Durch das BAd nimmt das gebürstete Alu die Struktur von der Folie an.
100Euro will er.
Ich weis nur noch nicht was ich für eine Struktur nehmen soll.
Mamor,(ich habe weiße Sitze) matt schwarz oder glanz Schwarz, oder Carbon.
Ich denke ja an Mamor.

Habe bei mir auch mit der 3M Folie verschieden Plastikteile überzogen und die Aluminiumblende auf dem Armaturenbrett die Folie hällt wenn man die Kanten sauberverlegt und nicht zu früh abschneidet.
Wichtig ist das es schnell gemacht wird und sauber ausgedrückt wird sonst entstehen blässchen die die Folie hochdrücken.

Ich stehe der schwarzen Folierung auch etwas kritisch gegenüber. Ich überlege mir eher meine Aluleisten mit einem schwarzen Transparentlack (ähnlich dunkle Rückleuchten) lackieren zu lassen. So habe ich immernoch den schönen Aluschimmer bei Lichteinfall, sehe noch die Alustruktur, habe aber deutlich dunklere Leisten, was bei Beige sicher besser aussieht. Der Look geht dann in die Richtung Chrome-Anthrazit. Das kostet sicher auch nicht mehr, aber sieht wahrscheinlich besser als Folie aus und hat durch das durchschimmerne Alu einen tollen Tiefeneffekt.

überlege, meine leisten auch mit carbon folieren zu lassen. ebenso die überrollbügel.
hat jemand ein bild von seinem innenraum, der es schon gemacht hat??
will das mal sehen und es mir nicht nur im geiste vorstellen ;-)

... zumindest von den Überrollbügeln kann ich Dir ein paar Bilder zeigen, allerdings sind die nicht mit Folie überzogen sondern wurden bei CFA angefertigt, wie alle anderen Carbonteile in meinem ZZZZ

Cover VIII (2).jpgCover XI.jpg

@ Protz: Sehr geil! So wie es aussieht hast Du auch die "Plastiklandschaft" zwischen den Sitzen veredeln lassen. Kannst Du da mal bitte ein Bild einstellen? :)

@ Protz: Sehr geil! So wie es aussieht hast Du auch die "Plastiklandschaft" zwischen den Sitzen veredeln lassen. Kannst Du da mal bitte ein Bild einstellen? :)

yep, richtig erkannt, der Mitteltunnel ist auch 'carbonisiert' sowie einige andere Teilchen auch. Ich hab den inversen Weg gewählt, was heißen soll, nicht die 3 Blenden bearbeiten zu lassen sondern die Plastikteile, also Lüftung, Getränkehalter und Radioblende sowie Handschuhfach, Lenkradverkleidung, Tachohülsen... und noch vieles mehr:D
Versuche heute Abend mal noch ein paar Bilder dazu einzustellen...

Ahhh, Carbon ist schon was schönes! :)))

Darf man fragen was es zusammen gekostet hat?

Fragen darf man;) Ich hab' Dir was geschickt, das hier ist ja nur ein Auszug, der sich aufgrund des eigentlichen Freds gebildet hat und so soll es auch bleiben.

Bei meinem ZZZZ ist quasi der komplette Innenraum von CF umgebaut, da kommt schon ein hübsches Sümmchen zusammen, wenn man einfach mal die Preise zu Grunde legt, die auf der HP von CF für die einzelnen Teile angeboten werden, wobei das längst nicht alle Teile sind, die bei mir veredelt wurden...

So meine 2 oberen Leisten sind heute von der CFA zurück gekommen und ich kann nur sagen das war jeden Cent wert.

Mfg Benny

Zurück
Oben Unten