Ford Focus ST und RS vs 3.0i

Fischer

Fahrer
War letztes an einer Ampel, hinter mir ein Ford ST. Nach den links Abbiegen habe ich dann kurz im 2ten auf knapp 100 beschleunigt (sind auch erlaubt). Der ST blieb dran. Der Abstand vergrösserer sich nicht.

Später hatte ich dann das vergnügen, einen Ford Focus RS in weiss zur Probe fahren zu dürfen. Der Motor ist eine Wucht. Der soll es ja bald mit 350PS geben.

In einer Sendung (hiess glaube ich sport) auf DSF war ein Bericht über den RS. Auf einem Rundkurs hat er sogar den Impreza geschlagen, der Evo nur knapp nicht. Und das mit Frontantrieb.

Ausser beim Anfahren, da bringt man auch als Normalo die Räder zum durchdrehen, merkte man keine Schwächen durch den Vorderradantrieb.

Wenn ich denke, dass zu meiner wilden Zeit ein Golf VR6 eine Rakete war. Und heute bekommt man einen echten Sportwagen in einem Focus verpackt.

Zudem finde ich sieht der RS verdammt gut aus und bietet sogar Komfort für den Alltag.

Da kann man mir lange von Reihen 6 Zylinder und Motorlauf bla bla kommen. Mich überzeugen die Turbo Motoren und dann noch als 5 Zylinder mit dem Wahnsinns Sound.

Meine Meinung. Werde nächstes Jahr einen kaufen.;)

Ford/Volvo hat hier einen wirklich super Motor entwickelt und braucht für den gleichen Output einen halben liter weniger als BMW.}(

AW: Ford Focus ST und RS vs 3.0i

Jo mach mal, (wobei, interessiert das eigentlich überhaupt jemanden) >,< und dann schauen wir wie lang es dauert bis du wieder zu BMW zurückkehrst. *hehehe*

Da scheiterts ja schon an der hohen sitzposition und erst das innenraumdesign...

Schnell isser bestimmt

Ok, dann gibts jetzt ne kleine Geschichte vom Onkel Andy.
Hatte auch vor ein paar Jahren den 3.0 Motor, jedoch im Z4. Und da ich mir dachte, dass ein Turbo mal interessant wäre, bin ich mal zu ein paar Händlern gefahren und hab Audi S3 und auch Mazda 3 MPS probe gefahren. Letztendlich hab ich mich dann sogar für einen nagelneuen, weißen MPS mit Vollausstattung entschieden. Der Grund war, weil ich mich bei der Probefahrt schon sehr vom Turbobums beeindrucken ließ. Nach jedoch knapp 1,5 Jahren hat mich der MPS in vielen Dingen extrem genervt. Nicht, weil er schlecht war, ganz im Gegenteil. Aber die hohe Sitzposition lässt einfach keine sportlichen Gefühle aufkommen. Du denkst die ganze Zeit, dass du in einem übermotorisiertem Van sitzt. Und nicht zuletzt der Frontantrieb. Auch der MPS hatte wie der RS ein machanisches Diff., jedoch hast du das wirklich nur bei trockener Straße gemerkt, dass es funktioniert. Vor allem wenn man aus engen Kurven rausbeschleunigte, haben die vorderen Räder schon sehr nach Grip gesucht - ergo - UNTERSTEUERN! :#
Ansonsten war der MPS wirklich ein SUPER Auto, viel Platz, bärenstarker Motor, tolle Ausstattung, absolut fairer Preis. Aber ein Sportwagen war das garantiert nicht.
Mein Tipp: Wenn du wirklich nach was wirklich sportlichem suchst, dann schau nach Z3M oder Z4M. Wenns ein anderer Hersteller sein soll, dann kommen auch noch gebrauchter Cayman S oder Boxster S in Frage.

Ich bin demletzt mit nem Scirocco R meine Hausstrecke mit vielen engen Kurven etc. gefahren.

Ergebnis:
Mich hat es fast aus der Kurve rausgehauen, so überrascht war ich, wie stark ein Auto in so einer Kurve untersteuern kann. Das Problem hast du bei nem Z4 nicht.

Aber Sportlichkeit definiert jeder anders. Wenn für dich Sportlichkeit bedeutet, im 2. und 3. Gang auf gerader Strecke auf den Pin zu latschen, ist der RS genau dein Ding.

In einer Sendung (hiess glaube ich sport) auf DSF war ein Bericht über den RS. Auf einem Rundkurs hat er sogar den Impreza geschlagen, der Evo nur knapp nicht. Und das mit Frontantrieb.

Ford/Volvo hat hier einen wirklich super Motor entwickelt und braucht für den gleichen Output einen halben liter weniger als BMW.}(

das auf dem rundkurs da war aber ein pressefahrzeug mit der entsprechenden leistung und keiner von der stange mit rund 270ps, wie bei den rs üblich..
ford mußte ja schon einige wieder zurück nehmen..

bmw könnte ohne probleme die leistung auch zur verfügung stellen, will es aber nicht, weil sie sich dann den markt für den m3 kaput machen würden oder den m3 mit deutlich mehr leistung ausstatten müßten.

Jo mach mal, (wobei, interessiert das eigentlich überhaupt jemanden) >,< und dann schauen wir wie lang es dauert bis du wieder zu BMW zurückkehrst. *hehehe*

Von etwas muss dieses Forum ja leben. Und wenn ich nur das schreiben soll was jeden interessiert, können wir die Kommunikation ja gleich begraben. Ist ja vieles Smaltalk und Fachsimpeln hier. Und das ist gut so.

BMW ist und war noch nie meine Marke. Der Z3 hat mir einfach sehr gefallen und das ist immer noch so. Aber eben, jede wie er will.

Ich würde den Focus RS sofort jedem MZ3 und MZ4 vorziehen. Finde das Motorkonzept einfach überzeugender. Habe darum auch zum 3.0 gegriffen, das Hochdrehzahlzeug hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt. Darum ist übrigens auch der S2000 von Honda ausgeschieden.
Und ja: Finde der RS ist ein Sportwagen wenn die M Fahrzeuge auch welche sind. Frontantrieb hin oder her.

Man kann ja nicht überall beliebt sein ;)

wenn du so auf Turbo stehst warum dann einen langweiligen Focus RS???

Da würd ich dann eher auf Mitsubishi Evo ... oder von Subaru was nehmen. Die haben wenigstens Allrad und die kann man wenigstens als echte Sportwagen bezeichnen ;-)

Hab mich letztens mit nem RS gekabbelt, war überrascht wie gut der dranblieb (auch in den Eifel-Kurven), aber überlegen war der jetzt nicht...

Gehe definitiv weiter auf Heckantrieb und ohne Turbo (bleibt ja mehr oder weniger nur BMFFF...)

Davon mal abgesehen sieht ein mod. Zettie wesentlich geiler aus :-) ... und das bestätigt laut interner Umfrageergebnisse die holde Weiblichkeit ;-)

Grüße Greg

Was mich bei Focus RS wundert, sind die schlechten Fahrleistungem im Vergleich mit einem 135i/335i.
Focus RS 0-100 in rund 6 Sekunden. 335i locker in 5.5 (meiner geht ohne Qualm und Reifenquietschen in 5.5s von 0 auf 105 nach Tacho. Ich habe aber auch den Testwagen, der damals in der AMS getestet wurde, vielleicht steht der besonders gut im Futter ;-)
Wenn ich mit meinem Z3 30 unterwegs bin, freue ich mich immer über die dirkte Gasannahme. Das kann der 335er nicht. Der Zetti mit dem Saugmotor macht (ausser auf der Autobahn) definitiv mehr Spass als der Turbo-Kiste, auch wenn der 335er deutlich mehr "drückt".

Turbo fahren mag man, oder man mag es nicht.
Ich bin mittlerweile eingefleischter Turbo-Fan...der Focus RS hat was, für meinen Geschmack aber für die 305 Serien PS (viele liegen etwas drunter...) kein Beschleunigungswunder, aber ein Kurvenräuber - getunt geht er dann auch deutlich besser zur Sache, mit wenig Aufwand.

Bräuchte ich mittlerweile nicht mehr Platz im Auto für "Mitfahrer", wäre ein TTRS ein nettes Spielzeug.

Ich durfte im RS als Beifahrer mitfahren. Fahrer war einer der "das Fahren" beherrscht.

Ich konnte mich nicht so sehr auf die Fahrzeugeigenschaften konzentrieren, da ich mehr damit beschöftigt war mich fest zu halten und nicht in die Hose zu pinkeln.....

Der RS ist ein Fahrzeug mit dem man auf (kurvigen) Landstraßen viel Spaß haben kann. Dort geht er mM nach auch besser als ein Z4.

Zurück
Oben Unten