Forumskalender DIN A3 – 2020 // Bestellungen abgeschlosen // Zahlungsdetails in Post #232

Da isser wieder, dieser kleine aber maßgebliche Unterschied zwischen einem harmlosen Ulk und einer überflüssigen Plattitüde mit dem Ziel, vergangene Befindlichkeiten erneut hervorzuholen. :rolleyes:

Nein Jan, aber langsam geht es einem auf den sprichwörtlichem Sack.

Mittlerweile wird bald in jedem Thread darauf verwiesen,, das es nun einmal 2 Meinungen gibt, wer auf ein Z-Roadster-Treffen gehört.
Die einen sind für Treffen mit nur Zettis mit abseits stehenden Schmuddelkindern, die anderen meinen das es toll ist, mit einem "buntem Haufen Blech".
"Der Haufen Blech" trifft nun einmal nicht meinem Geschmack ( damit stehe ich auch nicht alleine da) und das hat nichts mit meinem Befinden zu tun, sondern
spiegelt meine Meinung zu einem Z-Roadster-Treffen.

Ich würd auch gerne einen nehmen !
Super Fotos gibt es hier zu hauf , aber ich denke schon , daß man für ein tolles Bild schon ein wenig Ahnung haben muß ! Meinen e85 hat damals ein Profi abgelichtet , das war schon :t !
Aber wir können ja abstimmen , also alles gut !!!!

Das unten ist nur ein Handybild , also ich maße mir das nicht an . . . :X

DSC_0637.JPG

DSC_0649.JPG

Nein Jan, aber langsam geht es einem auf den sprichwörtlichem Sack.

Mittlerweile wird bald in jedem Thread darauf verwiesen,, das es nun einmal 2 Meinungen gibt, wer auf ein Z-Roadster-Treffen gehört.
Die einen sind für Treffen mit nur Zettis mit abseits stehenden Schmuddelkindern, die anderen meinen das es toll ist, mit einem "buntem Haufen Blech".
"Der Haufen Blech" trifft nun einmal nicht meinem Geschmack ( damit stehe ich auch nicht alleine da) und das hat nichts mit meinem Befinden zu tun, sondern
spiegelt meine Meinung zu einem Z-Roadster-Treffen.

Bist Du so freundlich und verschiebt diesen Post in den 2020 Laber Fred?
Dankeschön 🙂

Ich würd auch gerne einen nehmen !
Super Fotos gibt es hier zu hauf , aber ich denke schon , daß man für ein tolles Bild schon ein wenig Ahnung haben muß ! Meinen e85 hat damals ein Profi abgelichtet , das war schon :t !
Aber wir können ja abstimmen , also alles gut !!!!

Das unten ist nur ein Handybild , also ich maße mir das nicht an . . . :X

Anhang anzeigen 395922

Anhang anzeigen 395920

Das untere ist klasse.
Wenn auch nur Handy, aber der Z und die Kulisse haben was (Perspektive und Hintergrund)
Könnte man fast meinen, Dein Z steht vor ner Posterwand 👍👍👍

Schöne Sache, da nehm' ich auch einen!

Die Auflösungsansprüche an die Fotos kann ich leider nicht erfüllen, also bleibt es bei mir bei einer Zuschauerrolle.

Anhang anzeigen 395927
so was hier , ist aber auch nur ein Handybild kleiner als 5 MB
Allein schon weil so viele genau DIESE Stelle (Einfahrt Hahntennjoch) so gut kennen müsste ein Foto von dort in den Kalender. Ich fahr immer Oy-Mittelberg von der BAB ab, durchs Tannheimer Tal und an der Lech entlang und genau ab HIER beginnt mein Urlaub so richtig wenn es Richtung Süden/Dolomiten geht. Den Fernpass tue ich mir schon lange nicht mehr an.

@PureWhite , tolle Idee!

ich nehm auch einen Kalender.

Fotos kann ich Dir schicken, wenn Du magst
Falls das Bild von @ASCH in groß benötigt wird, ich habe das in 5400 x 3600. Man müsste da nur den Ausschnitt vergrößern und Nachbarfahrzeuge weg-photo-shoppen.

ich selbst würde ganz gern folgendes einreichen; im Original sind die beide 4000x3000 vom iPhone 7, falls das qualitativ ausreichend erscheint ;)
1.jpg2.jpg

"Mindestauflösung von 10MP " : Damit kann ich auch nicht dienen. Hätte jetzt nur Angst, dass die Auswahl auf einige wenige "Fotographen" und damit auf deren Fahrzeuge beschränkt sein wird.
Aber .... mal abwarten, welche Auswahlen wir wählen können.

Schöne Sache, da nehm' ich auch einen!

Die Auflösungsansprüche an die Fotos kann ich leider nicht erfüllen, also bleibt es bei mir bei einer Zuschauerrolle.
Dieter, natürlich reichen deine Fotos für den Kalender aus!

Interesse meinerseits an dem Kalender ist vorhanden!
Zur Auswahl der Fotos gibt es sicher unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich kenne es aus meinem Motorradforum so, dass Fotos an den Ersteller eingesandt werden und dieser dann die Auswahl und Zusammenstellung, auch Collagen, selbst vornimmt.
Damit könnte ich mich gut anfreunden!
Spezielle Fotos möchte ich nicht einreichen, stelle aber gerne, wenn gewünscht, welche in entsprechender Auflösung zur Verfügung.
Ich poste ja mehr oder weniger regelmäßig im e89-Bilder-Thread und auch in meinen beiden Vorstellungs-Threads, e89-spacegrau , e89-mineralgrau.

@PureWhite Tolle Idee und schon einmal Danke für deine Arbeit, die du in das Projekt investierst! :thumbsup:

"Mindestauflösung von 10MP " : Damit kann ich auch nicht dienen. Hätte jetzt nur Angst, dass die Auswahl auf einige wenige "Fotographen" und damit auf deren Fahrzeuge beschränkt sein wird.
Aber .... mal abwarten, welche Auswahlen wir wählen können.

Smartphones der letzten 4-5 Jahre sollten alle 10MP zur Verfügung stellen und Digitalkameras/DSLRs können das eh alle. Also von daher denke ich nicht, dass viele Leute ausgeschlossen werden, auch wenn es für Einzelfälle natürlich schade ist.
Auf der anderen Seite hat man ansonsten das Problem, dass die Qualität im Druck einfach nicht gut aussieht und das will man sich ja auch nicht an die Wand hängen.

Ich hoffe, die Woche ein bisschen was auf technischer Seite beitragen zu können. So, dass ihr die Fotos komfortabel hochladen und später voten könnte :)
Das hat einige Vorteile, die ich bei Zeiten erkläre. U.a. dass wir nicht mit der "Die Datei ist zu groß"-Meldung zu kämpfen haben...

Rein technisch gesehen reicht einfach nur das Kriterium >10MP nicht notwendigerweise für eine Druckqualität.
Da ist u.A. auch noch das Rauschen, je kleiner der Sensor und höher die ISO desto stärker, und die Schärfe sowieso.

Für üblichen Druck mit 300dpi wird bei Format DIN A3 ca. 16MP Auflösung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Smartphones der letzten 4-5 Jahre sollten alle 10MP zur Verfügung stellen und Digitalkameras/DSLRs können das eh alle. Also von daher denke ich nicht, dass viele Leute ausgeschlossen werden, auch wenn es für Einzelfälle natürlich schade ist.
Auf der anderen Seite hat man ansonsten das Problem, dass die Qualität im Druck einfach nicht gut aussieht und das will man sich ja auch nicht an die Wand hängen.

Ich hoffe, die Woche ein bisschen was auf technischer Seite beitragen zu können. So, dass ihr die Fotos komfortabel hochladen und später voten könnte :)
Das hat einige Vorteile, die ich bei Zeiten erkläre. U.a. dass wir nicht mit der "Die Datei ist zu groß"-Meldung zu kämpfen haben...

Ich denke auch das Bilder von den Smartphones verwendet werden können die Bildpixel müssten reichen.
Meistens verkleinere ich die Bilder mit Paint in den Pixeln auf 2000 x 1000 um die kleiner als 1 MB zu halten, sonst meckert das Netz.

Die reichen mir von der Qualität her vollkommen aus auf der Festplatte vom Laptop. Ob Sie ausreichend für einen A3 Forumskalender ? Das müsste @PureWhite mal checken
Orginale Größen vom Smartphone liegen meist um die 3- 5 MB je nach Einstellungen
IMG_20190501k170139.jpg
das Beispiels- Bild hat grob 0,8 MB

Das iphone 5se, 8er und xer machen alle 12 MP. Das ist ja auch nur ein Kriterium.

Wie der TE schrieb: "später mindestens 10MP (3.872 x 2.592) haben damit nicht die Enttäuschung aufkommt. Dazu werde ich aber ein Auge drauf haben wenn die Bilder bei mir eingereicht werden und ggf. drauf hinweisen."

Ich freue mich schon, das werden tolle Geschenke werden. :) :-) Mein Lieblingsbild ist ja schon etwas älter, da hat sich jemand mit dem Zettie im Strand festgefahren. Das zeigt irgendwie in den Spaß, den wir mit den Autos haben. Schneebilder, Bilder vom Weihnachtsmann im Z4 oder mit dem Weihnachtsbaum. Eine Z4 beladen mit Tapeten oder Renovierungskrempel für das Frühjahr oder inmitten einer Blumenwiese. Ich bin echt schon gespannt, was da zusammen kommt.

Dieter, natürlich reichen deine Fotos für den Kalender aus!
Hallo Martin,

ich habe mich an der 10-MP-Untergrenze orientiert, und die "reiße" ich mit meinen Fotos (alle so um 5 bis 6 MB). DIN A4 Ausdrucke sehen auf dieser Basis bestens aus, wie sich das auf DIN A3 verhalten würde, das vermag ich nicht abzuschätzen. Da muss ich letztlich an das halten, was der "Thread-Master" vorgibt (aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass da vielleicht noch was geht :whistle:). Wie ZZZZefix ja auch schon feststellte, es sind auch andere Kriterien wichtig. Und vielleicht hast Du mit Deiner Aussage dann ja doch Recht ;).

Zurück
Oben Unten