Fotos von Eibach Tieferlegung !

AW: Fotos von Eibach Tieferlegung !

sorry, erst jetzt ...

Die Fahrdynamik wird in Kurven wesentlich direkter, da die Rollneigung abgenommen hat. Die Verbreiterung tut dann noch ein Übriges.
Das Fahrverhalten wird nicht wirklich härter bei Eibach-Federn. H&R kommen dem Boden näher, aber da gibt's dadurch weniger Komfort.

Ich bin auch ca. 20 mm niedriger gekommen gegenüber den M-Federn.

Gruß, Frank

Ich frag deshalb, weil mein ;) mir von einer Teiferlegung nur mit Federn generell abgeraten hat, da hinterher die bereits sehr gute Abstimmung des M-Fahrwerks nicht mehr stimmt. Er würde, wenns sein Zeddy währe, nur ein Komplett-Fahrwerk speziell für den Z4 von Hartge oder einem anderen BMW-Tuner einbauen, auf keinen Fall von H&R oder Eibach, wenn nicht nur die Optik besser werden soll sondern auch das Fahrverhalten. Was meint ihr dazu?

Also wenn er Renntauglich werden soll, dann würde ich ein Bilstein PSS9 oder KW Var. 3 rein machen. Ansonsten dürften Federn reichen.

Ok, aber was sagt ihr zu der Behauptung, daß durch Teiferlegung nur mit Federn die Abstimmung hinterher schlechter ist, beim M-Fahrwerk, sprich das Auto kommt nicht mehr ganz so schnell durch Kurven (hoppeln)?

Maximus schrieb:
Ok, aber was sagt ihr zu der Behauptung, daß durch Teiferlegung nur mit Federn die Abstimmung hinterher schlechter ist, beim M-Fahrwerk, sprich das Auto kommt nicht mehr ganz so schnell durch Kurven (hoppeln)?

Hi,
das kann ich so nicht bestätigen, das Fahrverhalten auch - oder gerade speziell in Kurven ist mit den Eibach Federn besser. Weniger Wank- und Nickbewegungen und auch die Rollneigung nimmt spürbar ab.
Problematisch wir es erst wenn du in Verbindung mit ungekürzten Serienstoß-
dämpfern (Standard oder M) alleine mittels Federn das Fahrzeug sehr tief legst. Dann kann es sehr gut sein dass du einen sehr geringen Restfederweg
hast, und dann auch insbesondere bei Einsatz von Federwegbegrenzern auf diesen aufsitzt und es dich dann in Kurven eventuell aushebelt.
Mit Eibach gibts da aber keine Probleme, H&R ist mit deren Tieferlegung da schon eher ein Grenzfall - zumindest bei sehr sportlicher Fahrweise.
Dann würde ich eher zu einem Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk greifen wenn es sehr tief sein soll....
Die Eifachfedern harmonieren meiner Meinung nach aber gut mit der Kennlinie der M-Dämpfer. Mit Serienstoßdämpfern habe ichs noch nicht getestet.
GruZZZ

Grundsätzlich von der rein physikalischen Sicht hat Dein :) schon recht, dass man nur bei einem abgestimmten System aus Dämpfer und Feder das Optimum erreicht. Da die Feden bei den meisten Tieferlegungssätzen unabhängig von der Motorisierung und den Dämpfern immer die gleichen sind, können sie schon prinzipiell nicht abgestimmt sein. Insofern ist man mit einem Komplettfahrwerk immer auf der "sicheren" Seite. Gewisse Änderungen, die sich ergeben, merkt man aber auch nur in gewissen Situationen, teilweise auch nur im Grenzbereich. Eine für alle Situationen und Einsatzzwecke perfekte Fahrwerksabstimmung gibt allerdings sowieso nicht.

Dass das Auto in der Kurve gleich anfängt zu hoppeln - vor allem, wenn man die Tieferlegung moderat durchführt-glaube ich weniger.
Ich persönlich halte es allerdings wie Dein :). Teiltuningmaßnahmen sind mir im Fahrwerksbereich, ohne das ich weiß, was ich da im Detail eigentlich mache, immer suspekt - liegt aber vielleicht auch an meinem Beruf.

Die Behauptung Deines :) objektiv zu bestätigen oder widerlegen halte ich für sehr schwierig. Zumindest scheinen die meisten hier ja mit ihren Tieferlegungen zufrieden zu sein. Und die subjektive Zufriedenheit ist doch auf jeden Fall viel wert.

Hallo

Hab schon viel mitgelesen, und bis jetz auch immer auf alles eine Antwort gefunden!

Bin mir auch am überlegen, ein Eibach-Federnsatz zu montieren. Leider habe ich keine grosse Ahnung wo man in meiner Umgebung sowas machen lassen kann. Hat vielleicht jemand eine gute Adresse?

Besten Dank
Gruss Roger

Promoter schrieb:
Hallo

Hab schon viel mitgelesen, und bis jetz auch immer auf alles eine Antwort gefunden!

Bin mir auch am überlegen, ein Eibach-Federnsatz zu montieren. Leider habe ich keine grosse Ahnung wo man in meiner Umgebung sowas machen lassen kann. Hat vielleicht jemand eine gute Adresse?

Besten Dank
Gruss Roger
Bei Dähler? :s :# Frag mal Massimo.... :t

Taxer1976 schrieb:
Bei Dähler? :s :# Frag mal Massimo.... :t

...bin schon da... ;)

Bei Dähler? Nein, Eibach wird Dähler wohl kaum verkaufen, da er eigene Federn hat. Die sollen aber 1A sein (frag TomCH... :s ), er hat sie in Verbindung mit den ///M-Dämpfern und ist Super-Happy damit.

Von der tiefe her sind sie +/- wie die Eibach, nicht ultratief wie die H&R aber ein Top-Kompromiss für den Alltagseinsatz.

Die Eibach-Federn sollte Dir eigentlich jeder BMW Händler besorgen und einbauen können. Oder bei einem seriösen Tuner bei Dir in der Nähe...

Du kommst aus Solothurn....da kenn ich mich nicht so gut aus...in Aarburg könnte ich Dir den Catalano empfehlen (Styling Car Catalano) der hat ziemlich Ahnung vom Tieferlegen.

Ich persönlich bin halt wirklich von Dähler infiziert....BMW-Kompetenz auf allerhöchstem Niveau. Schau doch mal bei ihm vorbei, ist ja nicht sooo weit von SO. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird er sogar einen Z4 mit seinen Federn da haben.

Oder komm doch einfach mit an den nächsten Stammtisch, da kannst du Tom's Geschoss näher unter die Lupe nehmen :t

will da nur kurz massimo beiwohnen....einfach dähler sonst nix.....

CH Z4 schrieb:
...bin schon da... ;)

Bei Dähler? Nein, Eibach wird Dähler wohl kaum verkaufen, da er eigene Federn hat. Die sollen aber 1A sein (frag TomCH... :s ), er hat sie in Verbindung mit den ///M-Dämpfern und ist Super-Happy damit.

Von der tiefe her sind sie +/- wie die Eibach, nicht ultratief wie die H&R aber ein Top-Kompromiss für den Alltagseinsatz.

Die Eibach-Federn sollte Dir eigentlich jeder BMW Händler besorgen und einbauen können. Oder bei einem seriösen Tuner bei Dir in der Nähe...

Du kommst aus Solothurn....da kenn ich mich nicht so gut aus...in Aarburg könnte ich Dir den Catalano empfehlen (Styling Car Catalano) der hat ziemlich Ahnung vom Tieferlegen.

Ich persönlich bin halt wirklich von Dähler infiziert....BMW-Kompetenz auf allerhöchstem Niveau. Schau doch mal bei ihm vorbei, ist ja nicht sooo weit von SO. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird er sogar einen Z4 mit seinen Federn da haben.

Oder komm doch einfach mit an den nächsten Stammtisch, da kannst du Tom's Geschoss näher unter die Lupe nehmen :t

Dähler! :t Sag ich doch... und das obwohl ich noch nie in der Schweiz war... :b

Taxer1976 schrieb:
Dähler! :t Sag ich doch... und das obwohl ich noch nie in der Schweiz war... :b

....na dann wird's aber allerhöchste Zeit! Oder liegt's daran dass es in der Schweiz kein Kölsch gibt....??? :X :d

Ja Dähler kenn ich schon. Hab da sogar am Freitag bereits angerufen. Die haben was von um die 500SFr. plus zusätzlich noch Einbaukosten gelabert. Für den Kompleten Preis wollten sie mich zurückrufen, warte aber jetzt noch auf den Rückruf. Ich denke aber das der Preis für den Federnsatz noch geht.
Bei den Spurplatten bin ich jedoch erschrocken, 240SFr. für 2 Stück. Ist das den normal?

Gruss Roger

Hallo Leute

Also ich melde mich nun auch noch kurz zum Thema Federnsatz von Dähler:

1. Wie Massimo sagte, bin ich super zufrieden mit dem Federnsatz von Dähler.:t
Dies in Kombination mit dem M-Sportfahrwerk. Mit dem Serienfahrwerk ist diese
Kombination nur bedingt zu empfehlen, da drängt sich dann eher ein Komplettfahrtwerk auf.

2. Der Dählerfedernsatz kommt von Eibach!! Ich weiss nicht ob es sich nur um ein Rebranding (es sind beide Schriftzüge auf den Federn vorhanden) handelt, oder ob
Dähler die effektiv nach seinen Angaben bei Eibach fertigen lässt. Wenn sich daraus
Kostenvorteile ergeben, würde ich riskieren direkt die Eibach zu verbauen! Aber wie gesagt, nur mit dem M-Sportfahrwerk:t

@Promotor
Wie Massi sagte, komm doch mal an einen Stammtisch mit, dann können wir diskutieren
und live anschauen. Habe zwar winterfinkli montiert, aber was solls...

Promoter schrieb:
Ja Dähler kenn ich schon. Hab da sogar am Freitag bereits angerufen. Die haben was von um die 500SFr. plus zusätzlich noch Einbaukosten gelabert. Für den Kompleten Preis wollten sie mich zurückrufen, warte aber jetzt noch auf den Rückruf. Ich denke aber das der Preis für den Federnsatz noch geht.
Bei den Spurplatten bin ich jedoch erschrocken, 240SFr. für 2 Stück. Ist das den normal?

Gruss Roger

Ruf einfach nochmal an und verlange gleich Hr. Dähler, der kann dir den Komplettpreis nennen. Die Jungs sind ständig unter Druck, da geht oft mal ein Rückruf oder auch mal ein E-Mail vergessen...einfach Geduld aufbringen, es lohnt sich.

Bei den Spurplatten werden vermutlich das DTC Zertifikat und die längeren Schrauben mit im Preis inbegriffen sein.

So oder so: Dähler ist kein Discounter, aber der Mehrpreis lohnt sich 100%-ig, denn die Beratung und die Kompetenz sind einmalig und der Typ ist halt ein richtiger Freak... :t

So, hab gerade nochmal angerufen:

- Federnsatz montiert: 1000SFr.
- Spurplatten : 480SFr.

Hat mir aber abgeraten Spurplatten zu verwenden, da das Auto noch extremer den Spurrillen nachlaufen würde. Er meinte mit Spurplatten wäre ein Auto nie perfekt. Besser neu Felgen, wie zum Beispiel bei "CH Z4".
- Felgensatz 9.5 x 19' Hartge: 4800SFr. (im Eintausch die Originalen)
- Hinten Bördeln: 800SFr.

Tya jetz bin ich ins Grübeln gekommen. Wollte eigentlich die Originalen Felgen behalten. Aber wenn das Ding dann nicht Top fährt.

Was meint ihr so? Seit ihr mit den Spurplatten zufrieden?

Gruss Roger

Promoter schrieb:

Hat mir aber abgeraten Spurplatten zu verwenden, da das Auto noch extremer den Spurrillen nachlaufen würde. Er meinte mit Spurplatten wäre ein Auto nie perfekt. Besser neu Felgen, wie zum Beispiel bei "CH Z4".

Tya jetz bin ich ins Grübeln gekommen. Wollte eigentlich die Originalen Felgen behalten. Aber wenn das Ding dann nicht Top fährt.

Gruss Roger
Hi Roger

Ja, der Dähler ist ein guter Verkäufer:w
Wie sagte doch Massimo unlängst, wenn er zu Dähler geht nimmt er kein Geld, keine Kreditkarte und auch keinen Kugelschreiber mit, damit er nicht in Versuchung gerät:b

Also, ich fahre die Kombination Hartge Classic 8x19 vorne und 9x19 hinten mit
Spurplatten hinten und vorne je 7mm pro Seite und bin sehr zufrieden damit.
Das Auto bleibt fahrbar, aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass es vermehrt den Spurrillen nachläuft. Aber für mich immer noch in einem sehr verträglichem
Masse:t Schönheit muss eben auch ein wenig leiden:b
Ich habe die Kombination übrigens so gewählt, weil ich so nirgends Bördeln
musste:t

Also ich würde mir das nochmals sehr gut überlegen was du eigentlich möchtest.

ich hatte mal nach Eibach wegen " Tuner Federn" geschrieben da mir DS Motorsport auch erzählt hat von wegen extra für sie angefertigt. Antwort war wir haben nur unsere Eibach Tieferlegung von 30mm und genau die bekommen auch die Tuner. Also wofür dann mehr ausgeben?
Denke ne Nachfrage lohnt sich.

Gruss Torsten

Promoter schrieb:

Gruss Roger

Also folgendes zum Fahrverhalten:

Ich hatte ja im ersten Jahr dieselbe Kombination am Z4 wie Tom: 8x19 ET46 vorne / 9x19 ET 46 hinten.

Dieses Jahr hab ich auf 9x19 ET 46 vorne / 9.5x19 ET 22 hinten, vorne mit 7mm Distanzscheiben, umgerüstet.

Fazit: Das Auto war mit der "alten" Kombination viel ausgewogener im Fahrverhalten als jetzt. Spurrillen sind jetzt echt ein Problem. Aber gut aussehen tut es halt.... :b

Falls Du nur den Z4 fährst, würde ich persönlich die "kleinere" Variante wählen. Falls Du, wie ich, den Zetti mehr als "Grosse-Buben-Spielzeug" fährst, greif zur grossen....

Also das Problem ist ja noch, dass meine Frau auch damit rumfährt. Also denke ich, dass ich keine neuen Felgen brauche (jetz bitte nicht falsch verstehen, sie liebt schöne glänzige Dinger. Aber die blöden Bordsteine...).
Das mit den Spurrillen ist leider im Moment schon ein Problem. Ich denke aber, dass das en den "Super" Bridgestone RFT liegt. Kann das jemand bestätigen?

Also wenn ihr alle mit Spurplatten rumfährt, kann das ja schon nicht so falsch sein. Werde mich für Federn und Spurplatten entscheiden. Der Preis ist allerdings wirklich wucher.

Gruss Roger

Promoter schrieb:
Also das Problem ist ja noch, dass meine Frau auch damit rumfährt. Also denke ich, dass ich keine neuen Felgen brauche (jetz bitte nicht falsch verstehen, sie liebt schöne glänzige Dinger. Aber die blöden Bordsteine...).
Das mit den Spurrillen ist leider im Moment schon ein Problem. Ich denke aber, dass das en den "Super" Bridgestone RFT liegt. Kann das jemand bestätigen?

Also wenn ihr alle mit Spurplatten rumfährt, kann das ja schon nicht so falsch sein. Werde mich für Federn und Spurplatten entscheiden. Der Preis ist allerdings wirklich wucher.

Gruss Roger

Also sooo wucherig finde ich den Preis nun auch wieder nicht: Die Federn werden +/- 450.- kosten schätze ich mal. Schätzungsweise 3 Stunden braucht man für den Einbau (à 120.-) gibt 360.- Lenkgeometrie kostet in der Regel so 120.- . Gibt summa summarum 930.-

Für meine H&R hab ich bei einem "normalen" Tuner auch 850.- bezahlt.

Mit den Preisen von den Distanzscheiben kenn ich mich nicht so aus, man darf aber dabei nicht vergessen dass es noch 10 neue Schrauben (à ca. 5.-) pro Achse braucht...

Naja hab ja nicht so grosse Ahnung von der Preisgestalltung. Dann passt das schon so. Werds mir aber noch ne Zeit lang Überdenken.

Wie ist denn das so mit der Tiefe? Der Z4 ist ja sonst schon (mit M-Fahrwerk) tief. Kommt man da noch überall "fast überall" durch? Wird der Komfort extrem härter?
Liegt das nachfahren der Spurrillen an den Bridgestone RFT?

Sorry wegen den dummen Fragen, aber will nicht das gleiche erleben, wie mit meinem anderen BMW. Dort ist ein KW-Fahrwerk (Stufe 2) verbaut welches mich ganz und gar nicht glücklich macht. Werde oder besser gesagt muss da noch zu Bielstein wechseln.

CH Z4
Deiner ist halt schon ein Schmuckstück :t

Gruss Roger

Erstmal danke für die Blumen, werde das Kompliment an den Zetti weiterleiten... :M

Ich denke mit den Eibach Federn sollte der Wagen ziemlich alltagstauglich bleiben. Heftige Tiefgarageneinfahrten könnten aber zum Problem werden, da steht der Z4 gerne in der Mitte an.

Mit den H&R gibt es da schon einige Situationen, die man besser meidet....

Das mit den Spurrillen ist so eine Sache...der Wagen ist meiner Ansicht nach so oder so etwas "empfänglicher" auf Spurrillen als andere Autos. Ich stelle aber jeweils fest, das es mit den Originalreifen weniger schlimm ist als mit den 19" (was ja an sich logisch ist).

Zurück
Oben Unten