Fotowettbewerb Z8-Herbsttreffen 2006

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Es wurde uns nicht leicht gemacht, die Sieger festzustellen. Insgesamt 46 Fotos wurden vorgestellt, allesamt hervorragend, was auch nicht anders zu erwarten war.

Die Qualität war so dicht gestreut, daß eine eindeutige Vergabe der Plätze teilweise nicht möglich war. Zu unserer Freude kann ich vermelden, daß dies aber nur ein Problem der Clubkasse sein wird, und nicht der Fotografen.

Hier nun die Bewertung:

Unter den Fotos Kommentare der Juroren.

Zunächst einmal 2 Fotos, die große Beachtung fanden, auch wenn sie nicht zu den Top-3 Plätzen gehörten:

Hardy Haferkamp

061002Z8_0013.jpg

"This shot shows an enquiring eye, and should get an honorable mention for this."
"ungewöhnliches Motiv, zum näheren Hinsehen animierend und Detail (Spiegel) und Ansicht Z8 vereint."
"Sehr schön ist auch hier der dunkle Hintergrund als Kontrast."​

****​

Jochen Merkle

1-%20Z8-Club%20051820061002.JPG

"hat zweifellos die größte Dynamik. Das übermittelt natürlich besonders gut die Eigenschaften unseres BMW Z8. Und es ist in dieser Form das erste Foto dieser Art."​

Hardy Haferkamp - € 100

061002Z8_0118.jpg

"..."Tanz in der Gischt", oder "Z8 im Dreivierteltakt" "
"Power-Slide im Wasser. "​

****​

Daniel Kürsten - € 100

img_2607.jpg

"The low angle on this shot showing the car enveloped in water while sliding is clean, graphic and says a lot simply. It also shows the elegant lines of the design of the rear of the car very nicely."
"Farbunterschiede bilden interessante Effekte und die Heckansicht mit dem Wasser hat Dynamik."
"Sprüht im wahrsten Sinne des Wortes Fahrdynamik aus"

Markus Kampmann - € 200

z41.jpg

"Eleganz gepaart mit Sportlichkeit - umwerfend "
"zeigt die Technik der Teststrecken Benätzung sehr schön im Kontrast zum Z8."​

****​

Oliver Wegen - € 200

z44.jpg

"This shot catches the spirit of fun of the day, a moment that lets me know the driver is smiling without seeing his smile."​

Daniel Kürsten - € 300

img_3037.jpg

"I like this shot because it is the only one that tells me that this was a gathering of Z8’s, while also catching the track and the sense of speed. For me this is the best shot by a long way – bravo!!!"
"eindrucksvoller Blick auf Z8 in Fahrt mit Ausschnitt Rennstrecke und anderen Z8 im Bild; Dynamik duch Unterschied scharfer Bildausschnitt mit Z8 und unscharf andere Fahrzeuge im Hintergrund."​

____________________________________​

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Ich kann mich nur bedanken für den Einsatz, es war ein voller Erfolg. Ich werde separat noch einmal alle anschreiben, damit wir endlich die Verteilung der Fotos in Angriff nehmen können.​

Die Siegerfotos werden im Z8-Clubmagazin veröffentlicht.​

Nochmals, die Auswahl fiel sehr schwer, irgendjemand mußte gewinnen. Nicht traurig sein, wenn es nicht geklappt hat, das wiederholen wir bei Gelegenheit nochmal.

PS: Ich habe hier natürlich nur die niedrigen Auflösungen reingestellt, in voller Auflösung kommen einige Fotos noch erheblich besser.

AW: Fotowettbewerb Z8-Herbsttreffen 2006

Hallo Dieter,

weißt du nach welchen Kriterien die Bilder beurteilt wurden? Gab es ein bestimmtes Thema ( was ich mir bei den ausgewählten Bilder nicht vorstellen kann :X ), oder ging es einfach nur um schöne Bilder, ich frage nur, weil es ja Geldpreise gab.

Über die bewerteten Bilder möchte ich nichts sagen, da ich die anderen Bilder nicht gesehen habe, aber ich finde es immer wieder interessant, was für Bilder Preise bekommen.

Es sind aber schöne Bilder dabei :t

Ja, schicke Bilder ... wobei das zweite Bild mit dem Effekt nach außen in meinen Augen nicht "Dynamik", sondern "Photoshopverspieltheit" ausdrückt. Die 4 Bilder vom dritten und zweiten Platz finde ich nicht besonders "herausragend" ... hätte ich mir was Anspruchsvolleres vorgestellt. Da finde ich die 0815-Ringfotobilder (wie ich's in meiner Sig hab) dynamischer :M

Das Bild auf dem ersten Platz hat's meiner Ansicht aber voll verdient - sehr, sehr genial!! :t

Hmpf, also das Siegerfoto kann ich so gar nicht akzeptieren, das hat schon mal das falsche Nummernschild. Am besten gefällt mir Platz 3 Hardy Haferkamp (logo, das könnte ich sein :wm ).

Also das Siegerfoto finde ich von den jetzt hier vorgestellten Fotos auf jeden Fall am besten, so eine Z8-Kolonne über die NS hat schon was.

Auf jeden Fall schöne Fotos von einer tollen Veranstaltung :t

Ja, schicke Bilder ... wobei das zweite Bild mit dem Effekt nach außen in meinen Augen nicht "Dynamik", sondern "Photoshopverspieltheit" ausdrückt. Die 4 Bilder vom dritten und zweiten Platz finde ich nicht besonders "herausragend" ... hätte ich mir was Anspruchsvolleres vorgestellt. Da finde ich die 0815-Ringfotobilder (wie ich's in meiner Sig hab) dynamischer :M

Das Bild auf dem ersten Platz hat's meiner Ansicht aber voll verdient - sehr, sehr genial!! :t
Da es von dem zweiten Bild eine ganze Reihe von Variationen auf seiner Website gibt, die nicht eingereicht wurden, gehe ich nicht davon aus, daß der Effekt aus Photoshop stammt. :s

Die Bilder vom 2. und 3. Platz wirken erheblich besser in voller Auflösung. :M

Da es von dem zweiten Bild eine ganze Reihe von Variationen auf seiner Website gibt, die nicht eingereicht wurden, gehe ich nicht davon aus, daß der Effekt aus Photoshop stammt. :s
Jepp, mag sein, dass er sich da einen Filter vor die Kamera gesetzt hat und einen großen Aufwand betrieben hat ... aber mit Photoshop ginge es auch einfacher :w

Ein Z8 wird auch nicht umso schöner, wenn man ihn aus dem vollen Alu-Block schnitzt, nur weil man gerade einen Alublock hat ... das geht einfacher :M

Sorry, aber für so einen Effekt, brauche ich PS oder CS nur 2 sek. :X
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das besagte Bild finde ich einfach nur grausam :X und hat mit "guter" Fotografie nichts zu tun!

Sorry, aber für so einen Effekt, brauche ich PS oder CS nur 2 sek. :X
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das besagte Bild finde ich einfach nur grausam :X und hat mit "guter" Fotografie nichts zu tun!
Ich bin mit PS durchaus vertraut, dieses Bild ist aber durch entsprechende Arbeit mit dem Objektiv entstanden. Alles andere ist Unterstellung.
Es bleibt jedem selbst überlassen, Fotos gut oder weniger gut zu finden, es ist nur natürlich, daß die Arbeit der Jury nicht die Meinung aller wiederspiegelt.
Dazu kommt, daß dieses Bild nicht auf einem der Wertungsplätze gelandet ist. :M

Dieser Thread sollte dazu dienen, allen die Ergebnisse des Wettbewerbs mitzuteilen. :B

Ich bin mit PS durchaus vertraut, dieses Bild ist aber durch entsprechende Arbeit mit dem Objektiv entstanden. Alles andere ist Unterstellung.
Es bleibt jedem selbst überlassen, Fotos gut oder weniger gut zu finden, es ist nur natürlich, daß die Arbeit der Jury nicht die Meinung aller wiederspiegelt.
Dazu kommt, daß dieses Bild nicht auf einem der Wertungsplätze gelandet ist. :M

Dieser Thread sollte dazu dienen, allen die Ergebnisse des Wettbewerbs mitzuteilen. :B

Hallo Dieter,

wenn du mir sagst, es hat mit Arbeit und Objektiv zu tun - OK, nur das glaube ich nicht, ist aber auch egal, da das besagt Bild ja nicht in die Wertung kam.

Zu den bewertenden Bilder werde ich mich nicht weiter äußeren, die Jury hat so entschieden und gut ist es.
Ich pers. kann nicht nachvollziehen nach welchen Kriterien die Bilder bewertet wurden und wer bewertet hat, zumal ich die anderen Bilder nicht gesehen habe.

Aber egal, die Bilder sind "gut" und ich denke wir belassen es dabei, zumal die Entscheidung ja schon gefallen ist.

Auch wenn der Thread nur die Ergebnisse mitteilen sollte, denke ich, das man auch Kritik üben darf.

Auch wenn der Thread nur die Ergebnisse mitteilen sollte, denke ich, das man auch Kritik üben darf.
natürlich :t
ich meinte nur, es sollten die Ergebnisse dargestellt werden, ohne hier noch mal einen Vergleich mit allen anderen Fotos durchzuführen.

Hallo zusammen,

ja das ist ja der Hammer wie hier ein Foto aueinander genommen wird.

@ Jokin und Th25j

wenn mann keine Ahnung vom Fotografieren hat sollte mann seine Backen halten.
Ich kann beweisen das dieses Foto original nur mit der Kamera gemacht wurde.
Es waren bedingungen an den Wettbewerb geknüpft eine davon war kein Photoshop anzuwenden, also nur original bilder wie sie mit der Kamera gemacht werden. Und dadran habe ich mich absolut gehalten ich habe nochnicht einmal etwas aufgehellt oder geschärft.

@ Th25j

und Du kannst anscheinend keine gute Fotografie beurteilen!!

@ dwz8

Dieter danke dir für das Klar stellen des Bildes, war schon meine verwuttung warum die zwei Bilder kein Podium platz bekammen, ist schwer zu glauben das mann solche Bilder auch ohne PS und CS hinbekommt.

Jeder der es gerne gezeigt bekommen möchte wie mann so etwas macht kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Jochen

Hallo zusammen,

Gruß Jochen

Es ist ein absolut tadelloses Foto. Denke in voller Auflösung und in original Farbe eine noch größere Augenweide.
Es wurde wohl während des Auslösevorganges die Brennweite verändert.
Solche tollen Bilder gab es früher in Fachzeitschriften sehr oft. (Lese heute keine mehr und kann nicht beurteilen, ob die Art der Fotografie heute noch vermehrt Anwendung findet).
Es bedarf wohl eine gehörige Portion Können, um solche Fotografien zu schaffen. :t
Glückwunsch! :t

Nur zur Klarstellung:
In der Jury hat keiner irgendwelche Vermutungen angestellt, daß dieses Foto in Photoshop entstanden sein könnte.
Es erfuhr besondere Beachtung gerade wegen der angewandten Technik. Im sehr dichten Feld der teilnehmenden Fotos hat es nicht für einen der vorderen Plätze gereicht, aber es hat uns motiviert, einen Sonderpreis auszuloben. :M

Hallo zusammen,

@ Jokin und Th25j

Ich kann beweisen das dieses Foto original nur mit der Kamera gemacht wurde.
Es waren bedingungen an den Wettbewerb geknüpft eine davon war kein Photoshop anzuwenden, also nur original bilder wie sie mit der Kamera gemacht werden. Und dadran habe ich mich absolut gehalten ich habe nochnicht einmal etwas aufgehellt oder geschärft.

@ Th25j

Gruß Jochen

Hallo,

ich kenne mich mit Fotografie überhaubt nicht aus :s .

Der von dir verwendete Zoomeffekt ist nichts neues, aber so wie du Ihn angewendet hast, sieht es für mich nach PS aus.

Fotografie ist eine Kunst und jeder beruteilt Kunst anders.

@ Dieter

ist doch alles ok ich freue mich tierisch auf die sonderwertung, und habe absolut kein Problem damit nicht aufs Podium gekommen zu sein. Schliesslich kenne ich fast alle Fotografen die teil genommen haben, und sie haben alle ein paar jährchen mehr Fotoerfahrung auf dem Puckel wie ich. Es freut mich sehr das ich mit so einem Foto etwas heraus gestochen bin aus der menge, ich möchte diese Fotos nicht bewerten wollen, jeder der Fotografen hat einen super Job gemacht.

@ Th25j

Hallo,

ich kenne mich mit Fotografie überhaubt nicht aus :s .

Der von dir verwendete Zoomeffekt ist nichts neues, aber so wie du Ihn angewendet hast, sieht es für mich nach PS aus.

Fotografie ist eine Kunst und jeder beruteilt Kunst anders.

Wenn Du also sagt das der effekt nach Photoshop aussieht, freut es mich, weil wenn ich davon aus gehe das ein Foto mit Photoshop aufgebessert wird. Wenn ich es mit Photoshop gemacht hatte wäre der mittel punkt in der schärfe etwas größer vom Radius geworden, dieses kann ich aber schwer mit der Kamera beeinflußen.
Der effekt ist ja auch nichts neues aber mann sieht doch das er auffällt und ich der einzigste war der so ein Bild gemacht und eingereicht hat.
Klar ist Fotografie eine Kunst die jeder selbst bewerten muss ( Picasosbilder gefallen mir auch nicht, aber sie sind nicht grausam, es ist eine art Kunst). Aber was mich tierisch störte und aufgeregt hat, war das Ihr mich einfach in eine schublade reingesteckt habt und angezweifelt habt es ist Ps oder Cs und ein ganz stinknormaler effekt.

Aber zum Glück scheinen ja einige diese Technik zu kennen und auch die Sonderwertung zeigt, das es sich gelohnt hat mit so einem Foto anzutretten.

Ich weiß nicht wer auf die Idee des Fotowettbewerbes gekommen ist aber ich muss sagen, es war eine super Idee:t . Und ich würde es jederzeit gerne wiederholen.

Hallo zusammen,

@ Jokin und Th25j

...

@ Th25j

...

Gruß Jochen

das find ich ja nun leider recht dreist bzw eher arm, hier einfach so reinzuplatzen und die leute blöd anzumachen. b: es wurden die vorgestellten bilder (semi)fachlich nach eigenem dafürhalten "bewertet". dabei liegt wohl im falle des motivs Z8 eine etwas erhöhte erwartungshaltung an das bildmaterial an, als normal. berechtigt oder nicht. zudem kennt nunmal der ein oder andere eher den radialen weichzeichner des PS (welcher nunmal auf knopfdruck den gleichen effekt generiert) als einen wirkungsvoll eingesetzten optischen zoom. doch das hätte man auch gleich sachlich unaufgeregt und weniger giftig und persönlich angreifend klarstellen können. gefällt mir überhaupt nicht so ein ton...

mfg

ps: und der effekt ist wirklich nett um einen auf dynamisch zu machen.
das hatte ich doch nach jahren bereits fast vergessen...

blur.jpg

@JoJo

Ich bin wirklich zu voreilig und zu hart mit dir ins "Gericht" gegangen - sorry dafür.

Habe dir auch eine PN geschickt.

@ JAWS

ja vielleicht habe ich es etwas sauer geschrieben steht ja auch schliesslich mein name drunter. Genau so hätte ich von euch erwarten können, klar und einfach bei mir oder dem Dieter nachzufragen. Wie und womit das Bild gemacht wurde.
Es wurde einfach behauptet es ist ein einfaches Foto was nach Ps aussieht und in 2sek gemacht ist . Der Wettbewerb hatte Regeln und an die habe ich mich genaustens gehalten, und so kann ich es nicht im Raum stehen lassen. Das welche der meinung sind ich habe mit einem Bild was in eine sonderwertung 80€ bekommt diese durch eine Ps effekt verdient zuhaben. Wobei jeder von euch den effekt mit Ps machen könnte.

Und ich wollte keinen Blöde anmachen nur so wie es in den Wald schallt so schallt es auch wieder raus.

@ Th25j

Entschuldigung angenommen

@ alle

ich bin hier nicht reingeplatz um eine große diskusion vom stappel zulassen oder euch hier anzugreifen in eurem Forum. Mir lag es einfach nur dadran mein Bild klar zustellen. Ich möchte keinen sonderpreis haben wenn hier die Leute der meinung sind ich hätte gefakt.

Gruß Jochen

Zurück
Oben Unten