Frage an alle 3er E46-Fahrer

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo 3er-Fahrer (müsste hoffentlich hier auch ein paar geben :M ),

Habe da eine kleine technische Frage !!

Ist es normal, dass die Momentan-Verbrauchsanzeige im Tacho nicht auf 0 zurückgeht, wenn man im Gang kein Gas mehr gibt ??

Bei uns bleibt sie immer bei ca. 4 Liter, wenn ich den Fuß vom Gas nehme...

Es handelt sich um einen 325i Automatik, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Ich bin mir nicht sicher, ob er mehr verbraucht als sonst, er liegt so zwischen 11-12 Litern...

Danke für eure Antworten q:

AW: Frage an alle 3er E46-Fahrer

Die meinst, D is drinnen und Gas weg und der Wagen rollt noch?!

Also bei mir ist das so, wenn ich noch rolle und auf N bin (z. B. an Ampel anrolle) geht sie zwar zurück, aber kurz vor dem Stehen steigt die Nadel nochmal auf 4-6l.

Muss ich mal testen, ob sie bei D und Gas weg auf Null geht.
Glaube aber dass das nicht der Fall ist, denn der Motor verbraucht ja auch was im Leerlauf, und wenn man sich fortbewegt hat man halt Verbauch auf km.

Aber ich teste mal und sag dann Bescheid....

Die meinst, D is drinnen und Gas weg und der Wagen rollt noch?!

Also bei mir ist das so, wenn ich noch rolle und auf N bin (z. B. an Ampel anrolle) geht sie zwar zurück, aber kurz vor dem Stehen steigt die Nadel nochmal auf 4-6l.

Muss ich mal testen, ob sie bei D und Gas weg auf Null geht.
Glaube aber dass das nicht der Fall ist, denn der Motor verbraucht ja auch was im Leerlauf, und wenn man sich fortbewegt hat man halt Verbauch auf km.

Aber ich teste mal und sag dann Bescheid....

Danke das wäre echt nett !!

Ich habe es nur in D beobachtet die letzten Male, da geht sie nicht auf 0 zurück, aber ich habe mal gehört, dass der Motor, wenn er im Gang rollt, eigentlich nichts verbrauchen dürfte, weil es da eine Sperre für die Einspritzung gibt oder so... &:

Dein "Springen" in N ist mir aber bekannt...

Ich rolle meistens in D an die Ampel, manchmal benutze ich noch über die Steptronic die Motorbremse...

So hab das mal genau ausprobiert.
Tempo 100, Stellung D, Gas weg, Nadel geht fast auf Null (fast also vielleicht 1l).
4L nie nicht.

Hallo 3er-Fahrer (müsste hoffentlich hier auch ein paar geben :M ),

Habe da eine kleine technische Frage !!

Ist es normal, dass die Momentan-Verbrauchsanzeige im Tacho nicht auf 0 zurückgeht, wenn man im Gang kein Gas mehr gibt ??

Bei uns bleibt sie immer bei ca. 4 Liter, wenn ich den Fuß vom Gas nehme...

Es handelt sich um einen 325i Automatik, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Ich bin mir nicht sicher, ob er mehr verbraucht als sonst, er liegt so zwischen 11-12 Litern...

Danke für eure Antworten q:

Hallo,
achte mal auf die Motordrehzahl. Wenn diese über ca. 1500 Umdrehungen liegt sollte die Anzeige auf null gehen, egal in welchem Betriebszustand. Diese " Sperre " die Du meinst, nennt sich Schubabschaltung ;)

Also bei meinem E46 damals ist die Anzeige immer gen Null gegangen, wenn ich nur
im Leerlauf war.

Hallo,
achte mal auf die Motordrehzahl. Wenn diese über ca. 1500 Umdrehungen liegt sollte die Anzeige auf null gehen, egal in welchem Betriebszustand. Diese " Sperre " die Du meinst, nennt sich Schubabschaltung ;)

Aaah, da scheint sich einer auszukennen :w
Gilt die Schubabschaltung so auch bei Automatik ?
Und geht die Anzeige bei unter 1500 Umdrehungen wieder hoch?

Ach ja, ist die Anzeige überhaupt genau? :M

Aaah, da scheint sich einer auszukennen :w
Gilt die Schubabschaltung so auch bei Automatik ?
Und geht die Anzeige bei unter 1500 Umdrehungen wieder hoch?

Ach ja, ist die Anzeige überhaupt genau? :M

Ja, sie gilt auch bei Automatikfahrzeugen.

Beim E 46 geht die Anzeige auch bei LL auf Null. Sollte Sie aber oberhalb dieser 1500 Umdrehungen es nicht machen, denke ich liegt ein Fehler vor.

Die Genauigkeit sei mal dahingestellt. Es ist ja eine Anzeige die den Momentanverbrauch anzeigt wenn man diese Fahrweise die weiteren 100km beibehält. Ein Widerspruch in sich, denke ich mal. Entweder verbrauche ich momentan etwas oder man sagt umgerechnet auf 100 km.

Ja, sie gilt auch bei Automatikfahrzeugen.

Beim E 46 geht die Anzeige auch bei LL auf Null. Sollte Sie aber oberhalb dieser 1500 Umdrehungen es nicht machen, denke ich liegt ein Fehler vor.

Die Genauigkeit sei mal dahingestellt. Es ist ja eine Anzeige die den Momentanverbrauch anzeigt wenn man diese Fahrweise die weiteren 100km beibehält. Ein Widerspruch in sich, denke ich mal. Entweder verbrauche ich momentan etwas oder man sagt umgerechnet auf 100 km.

Danke !! :t
Werde das mal in nächster Zeit genauer beobachten, ist mir nur aufgefallen und sehr seltsam vorgekommen... wenn nicht werde ich mich mal bei der Werkstatt umhören was die dazu meinen... bei meinem alten Schalter-E46 ging die Anzeige nämlich immer auf 0 zurück... deshalb hat mich das etwas stutzig gemacht....

Danke !! :t
Werde das mal in nächster Zeit genauer beobachten, ist mir nur aufgefallen und sehr seltsam vorgekommen... wenn nicht werde ich mich mal bei der Werkstatt umhören was die dazu meinen... bei meinem alten Schalter-E46 ging die Anzeige nämlich immer auf 0 zurück... deshalb hat mich das etwas stutzig gemacht....

Mach das. Lass uns aber dann, wenn Du Neuigkeiten hast, nicht dumm sterben bitte. Ich möchte ja auch noch was lernen

Mach das. Lass uns aber dann, wenn Du Neuigkeiten hast, nicht dumm sterben bitte. Ich möchte ja auch noch was lernen

So nach einer ausgiebigen Testfahrt muss ich sagen... du hast vollkommen Recht gehabt :w :t

Wenn die Drehzahl über ca. 1500 ist, geht die Anzeige auf 0 zurück, egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit.

Geht die Drehzahl jedoch unter 1500, springt die Anzeige hoch, geht bis ca. 3-4 Liter, und geht beim Stehen wieder auf 0 zurück.

Hallo,

die gemachten Beobachtungen kann ich auch bestätigen.
Bei meinem 750 E32 ist das genauso... es hat sich also seit 1994 diesbezüglich wohl nichts geändert...%:

Auch bei mir ist die Schubabschaltung (im Gegensatz zu den BMW-Schaltfahrzeugen) Drehzahlabhängig...

Bei mir lässt es sich die Schubabschaltung -abhängig von der Geschwindigkeit- "manuell" durch die Motorbremse steuern (kurz und abrupt Gaspedal treten-> Gangwechsel in niedrigeren Gang erfolgt)...Das ist im Endeffekt das Selbe, wie Eingriffe mittels Steptronic...

Grüße Benni

Bei meinem E46 und dem meiner :K ging es auch auf 0 zurück. Die Anzeige ist schon recht genau aber eben auch sehr empfindlich. Über das "Geheimmenu" kannst Du dir ja den Momentanverbrauch auch digital anzeigen lassen. Der passt ziemlich gut zum Instrument.

Zurück
Oben Unten