Hell046
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Sehe das Thema erst jetzt. Das beschriebene Absacken haben auch viele M54, zumindest beim e46. Beim Z4 weiß ich es nicht, der hat aber auch eine andere DME (falls die zum Problem beiträgt).
An meinem Ex 320ci war das auch stark ausgeprägt. Da meine ich aber auch, dass die Kats schon gerissen waren.
Falschluft könnte er noch "innen" ziehen, über die Tankentlüftung. Aber mit negativer Adaption eher unwahrscheinlich. Im e46 Bereich gibt es auch keine mir bekannte Lösung dazu.
Mein B30 jetzt hat das z.B. überhaupt nicht. Den juckt das garnicht.
Am B22 hatte ich auch viel probiert mit Leerlauf anheben etc. Was eventuell noch zu prüfen wäre der Benzindruck und der LMM, sowie wirklich die Drosselklappe. Alternativ könnte man auch den Leerlaufregler komplett killen (+ Loch verschließen) und alles über die Drosselklappe fahren. Wäre aber einiges an Aufwand das Kennfeld anzupassen.
Blöd gelaufen mit dem Schaden jetzt. Das Thema interessiert mich trotzdem weiterhin.
An meinem Ex 320ci war das auch stark ausgeprägt. Da meine ich aber auch, dass die Kats schon gerissen waren.
Falschluft könnte er noch "innen" ziehen, über die Tankentlüftung. Aber mit negativer Adaption eher unwahrscheinlich. Im e46 Bereich gibt es auch keine mir bekannte Lösung dazu.
Mein B30 jetzt hat das z.B. überhaupt nicht. Den juckt das garnicht.
Am B22 hatte ich auch viel probiert mit Leerlauf anheben etc. Was eventuell noch zu prüfen wäre der Benzindruck und der LMM, sowie wirklich die Drosselklappe. Alternativ könnte man auch den Leerlaufregler komplett killen (+ Loch verschließen) und alles über die Drosselklappe fahren. Wäre aber einiges an Aufwand das Kennfeld anzupassen.
Blöd gelaufen mit dem Schaden jetzt. Das Thema interessiert mich trotzdem weiterhin.