Frage an Anwälte

Hellraiser

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo liebe Juristen in unserem Forum ;)
Mal eine Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Fitnesstudio hat seit kurzem die Zutrittsmöglichkeiten geändert. War bislang der Zugang über eine PIN möglich (Tastatur), erfolgt neuerdings der Zugang nur noch über den Fingerabdruck.

Da mir dieses im Hinblick auf personenbezogene Daten definitiv zu weit geht, stellt sich mir die Frage, ob der Betreiber dieses - ohne Angebot einer alternativen Zutrittsmöglichkeit - einfach so festsetzen kann.
Zugestimmt habe ich dieser Möglichkeit vertraglich nicht. Wenn ich mich weigere, meinen Fingerabdruck abzugeben - und als Laie würde ich sagen, dass ich aus Persönlichkeitsgründen hierzu das Recht habe und mir der Betreiber keine andere Zutrittsmöglichkeit einräumt, habe ich doch das Recht der fristlosen Kündigung, oder?

Ach, was für Probleme an einem Sonntag :)
Danke vorab :t

Gruss
Ingo

AW: Frage an Anwälte

Nicht unbedingt eine Antwort auf deine Frage, aber doch zum Thema:

Ich studiere Informationsmanagement und in einer Vorlesung wurden auch über biometrische Zugangssicherungen gesprochen. Mir gefällt die Idee dahinter.
Es ist bequem weil man den "Schlüssel" nicht verlieren oder vergessen kann. Es ist leicht zu handhaben und wenn die Akzeptanzschwelle nicht zu gering gewählt wird auch sicher, vor allem wenn man bedenkt das im schlimmsten Fall nur jemand Fremdes Zutritt zum Fitnessstudio erhält und nicht zu deinem Tresor.
Deshalb kann das Problem für dich an dieser Technik nur sein das du deinen Fingerabdruck scannen lässt und er gespeichert wird. Wenn du Angst hast das man aus diesen Daten einen "Stempel" macht müsstest du auch überall mit Handschuhen rumlaufen da es einfacher ist aus einem echten Fingerabdruck einen "Stempel" zu bauen als aus den gespeicherten Daten.
Warum also möchtest du lieber das Studio wechseln als diese Technik zu nutzen?
Dies soll kein Angriff/Abwertung/Beleidigung sein! Ich versuche nur zu verstehen warum diese Technik abgelehnt wird, zumal der unerlaubte Zutritt zu einem Fitnessstudio eines dritten für Hellraiser keinerlei Nachteile hat.

... Ich versuche nur zu verstehen warum diese Technik abgelehnt wird, ....

Ich persönlich bin halt kein Freund davon, personenbezogene Daten einfach so weiterzugeben. Der Handel und Schundluder, der damit getrieben wird, kann ich nicht gut heissen. :w

Der Fingerabdruck - genetische Unverwechselbarkeit - geht mir dabei definitiv zu weit. Was kommt als nächstes? Augenscan?

Aber kläre mich mal auf. Warum kann deiner Meinung nach mit dieser Art von gespeicherten Daten schlecht Mißbrauch betrieben werden?

Ich persönlich bin halt kein Freund davon, personenbezogene Daten einfach so weiterzugeben. Der Handel und Schundluder, der damit getrieben wird, kann ich nicht gut heissen. :w

Das Unternehmen muss noch nicht mal "böse" (=gewinnoptimierende :M) Pläne mit deinen Daten haben. Einbruch im Fitnesstudio... Schwupps sind deine Fingerabrücke in was auch immer für schwarzen Kanälen.
Wahrscheinlich wird natürlich niemand einen "Finger" mit deinen Abdrücken nachbauen. Aber was, wenn ein biometrisches Online-Authentisierungssystem in Zukunft eine Sicherheitslücke hat und sich irgendein Verbrecher alleine mit einem Scan deines Fingers an diesem System als "Du" authentifizieren kann...

Das wäre mir der marginal einfachere Zugang zum Fitstudio nciht wert. Mein Fitnesstudio hat übrigens auch einee biometrische Authentifizierung! Nennt sich Mitarbeiter, der mich rein lässt, wenn ich meine Karte vergessen habe :d

Schau in Deinen Vertrag. Steht dort drin, dass der Zugang über die PIN möglich ist?

Dann muss sie auhc weiterhin für Dich möglich sein.

Eine Änderung der Zugangsmöglichkeit hat direkt eine Änderung des Vertrages zur Folge.

Und bei Vertragsänderung hast Du immer das "außerordentliche Kündigungsrecht".

... steht im Vertrag jedoch nichts von der Zugangsmöglichkeit, sondern nur, dass Du Zugang bekommst, dann isses egal ob nun mit PIN oder per Fingerabdruck.

Es kommt also auf den Vertragsinhalt an.

... wende Dich mal an einen Anwalt, der direkte Akteneinsicht hat - hier im Forum wird das wohl nicht zu klären sein.

Natürlich könnte mit diesen Daten missbrauch betrieben werden. Das will ich nicht bestreiten.

So wie ich das verstanden habe werden von dem gescannten Fingerabdruck nur zufällig ausgewählte Punkte gespeichert und diese dann nachher mit deinem Fingerabdruck verglichen. Das heißt es wird nicht der gesamte Fingerabdruck gespeichert und kann damit auch nicht erzeugt werden. Beim nächsten Sicherheitssystem werden dann andere Stellen zufällig ausgewählt und gespeichert. Das heißt das mit den Daten aus dem ersten Zugangssystem das zweite nicht geöffnet werden kann!

Zu den Onlineauthentifizierungssystemen: Momentan wird am neuen e-Pass gearbeitet als Ersatz für den Personalausweis. Mit diesem wird man sich im Internet ausweisen (authentifizieren) und "unterschreiben" (signieren) können. Dies wird aber über auslesen des Passes und Eingabe einer Pin laufen. Hier hat man die zusätzliche Sicherheit das man beides braucht.

Schau in Deinen Vertrag. Steht dort drin, dass der Zugang über die PIN möglich ist?

Im Hinblick auf den Zugang steht überhaupt nichts drin. Das ist ja gerade der Punkt. Muss ich die neue Art des Zutritts einfach so hinnehmen?
Hätte ich dann auch einem Augenscan zustimmen müssen?

Werden hier nicht Persönlichkeitsrechte verletzt?

Wie erwähnt, als Laie würde ich sagen, dass ich einem Fingerabdruck zumindest zustimmen muss.

Gruss
Ingo

Wie erwähnt, als Laie würde ich sagen, dass ich einem Fingerabdruck zumindest zustimmen muss.

Laut Datenschutz Gesetz duerfen dei Daten nur dezentral gespeichert werden und ausserdem muss fuer ausreichend Sicherheit vor Missbrauch gesorg werden. Ist das nicht der Fall?
Hast Du mal mit dem Besitzer/Manager da drueber gesprochen dass Du was dagegen hast nen Fingerabdruck zu hinterlassen?
Was sagt den das Fitnesstudio dazu dass Du deinen Fingerabruck nicht hinterlassen willst?

Zurück
Oben Unten