Frage an Automatikfahrer: Verhalten 5Gang Automatik im VFL - Wandlerüberbrückung

So, Phillip hat das EGS neu geflasht. Jetzt ist wieder alles wie es sein soll! :) :-)
LL im normalen Bereich und die Sporttaste/Sportmodus tut weder wie vorher: SD im Display, Gaspedal- und Getriebekennline, Lenkradhärte.

Danke an Phillip!

VG Matthias

Ok welches BJ ist das vom Phillip? Ich bin grad mit meinem nicht so happy. Der öffnet beim Anhalten in jedem Modus zu spät so dass der Motor bei 500 u/min kurz brummt. Da muss ich wohl nachbessern lassen.

Was meinst du mit "welches BJ"? Ich habe mein originales EGS von meinem Z4 mit EZ 09/04 mit der SW von Phillip flashen lassen. Welchem BJ die SW zugrunde liegt, kann ich dir nicht sagen, da musst du Phillip mal direkt fragen.

Vermutlich die letzte von BMW programmierte Version von 2007 oder 2008.

Ah ok alles klar. Dann ist dein original EGS verwendet worden. Dazu hab ich mal Fragen:

1. Ist die Drehzahlgrenze bei 6500u/min wo er automatisch hochschaltet noch da oder ist die weg? (Aktuell hab ich nen EGS wo die weg ist, das macht laune! :) )

2. Ist der D-Modus unverändert?

3. Schaltet er knackiger im M- und S-Modus?

zu 1: schaltet bei etwa 6.500 U/min automatisch hoch. Ob daran etwas geändert werden kann => Phillip fragen (ich brauchs nicht, da dort keine Mehrleistung bereit gestellt wird)
zu 2: was meinst du genau? Die Schaltzeiten in D erscheinen mir etwas kürzer als mit der originalen SW
zu 3: Mein Gefühl sagt Nein, wobei der S-Modus per Sport-Knopf als solches wieder vorhanden ist

1. Ist die Drehzahlgrenze bei 6500u/min wo er automatisch hochschaltet noch da oder ist die weg? (Aktuell hab ich nen EGS wo die weg ist, das macht laune! :) )

Was genau versprichst du dir davon, außer Materialverschleiß? Mein 2.5i hat seine maximale Leistung bei 6000 U/Min (3.0i bei 5900) und das maximale Drehoment zwischen 3500 und 5000 U/Min.
Wenn in S (Getriebe) erst bei 6500 Umdrehungen geschaltet wird, ist das doch spät genug, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat etwas mit besserer Kalkulierbarkeit zu tun wenn man mal am Limit zurückschalten will und der Gang dann wegen der Grenze nicht rein geht.

Und es hört sich geil an 8-)

Neuer Bericht:

Hab jetzt anstatt eines Austausch EGS mein originales umprogrammieren lassen von Eduard.

Die Nachteile im D-Modus sind wieder weg. Sporttaste geht wieder auch für´s Getriebe.

Leider bin ich noch immer nicht ganz happy da jetzt die WÜK im M-Modus seltsam arbeitet. Bis 60-70 scheint das Prinzip zu funktionieren aber bei höheren Geschwindigkeiten schließt die WÜK scheinbar garnicht mehr. Hab im 5. z.B. beim Drauftreten einen Drehzahlsprung von 1000u/min. So ganz versteh ich das noch nicht.

Evtl. ist meine WÜK einfach hin...

Die WÜK sollte, je nach Programm von Eduard, irgendwo zwischen 50-70 schließen. Bei meinem E46 z.B. bei 62.
Aber dazu musst du ja dann mal kurz vom Gas, damit sich die Drehzahl von Motor und Getriebe anpassen können. Ist ja ein Eco-Tuning und kein Race-Tuning.
Wenn man einfach voll drauf tritt beim Beschleunigen, dann schließt die WÜK erst irgendwo jenseits der 100 km/h.

Neuer Bericht:

Hab jetzt anstatt eines Austausch EGS mein originales umprogrammieren lassen von Eduard.

Die Nachteile im D-Modus sind wieder weg. Sporttaste geht wieder auch für´s Getriebe.

Leider bin ich noch immer nicht ganz happy da jetzt die WÜK im M-Modus seltsam arbeitet. Bis 60-70 scheint das Prinzip zu funktionieren aber bei höheren Geschwindigkeiten schließt die WÜK scheinbar garnicht mehr. Hab im 5. z.B. beim Drauftreten einen Drehzahlsprung von 1000u/min. So ganz versteh ich das noch nicht.

Evtl. ist meine WÜK einfach hin...

Hallo wie schaut es aus? WÜK hinüber?

Ich habe es erneut kontrolliert. Mit der letzten original Z4 FW schließt die WÜK ab 120kmh. Danach gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr. Ist also völlig normal.

Von modifizierten FWs, die die WÜK früher schließen, würde ich die Finger lassen. Soweit ich es richtig verstanden habe, wird dem Steuergerät dabei nur etwas vorgegaukelt damit die WÜK früher schließt - egal ob Vollgas oder minimales Beschleunigen. Jeder kann sich ausmalen wie Materialermüdend es ist, wenn die WÜK bei vollem Drehmoment ohne Drehzahlabgleich einfach zumacht. Da ist auf lange Sicht der Mehrverbrauch günstiger.

Die originale FW, die mir @KGB44 aufgespielt hat, war genug Verbesserung für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es erneut kontrolliert. Mit der letzten original Z4 FW schließt die WÜK ab 120kmh. Danach gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr. Ist also völlig normal.

Von modifizierten FWs, die die WÜK früher schließen, würde ich die Finger lassen. Soweit ich es richtig verstanden habe, wird dem Steuergerät dabei nur etwas vorgegaukelt damit die WÜK früher schließt - egal ob Vollgas oder minimales Beschleunigen. Jeder kann sich ausmalen wie Materialermüdend es ist, wenn die WÜK bei vollem Drehmoment ohne Drehzahlabgleich einfach zumacht. Da ist auf lange Sicht der Mehrverbrauch günstiger.

Die originale FW, die mir @KGB44 aufgespielt hat, war genug Verbesserung für mich.
Bei einer vernünftig gemachten FW findet ein Drehzahlabgleich statt. Sowas gibts.

Bei mir schließt die WÜK nur unter 100, danach merke ich nix mehr von geschlossen. Unter 100 steigt die WÜK selbst bei Tempomat auf 80 schon bei ner Bodenwelle wieder aus.

Wie kann ich checken ob der Wandler mit der WÜK hin ist?

Eine ganz Doofe Frage !

Wie merkt ihr eigentlich genau wann die WÜK schließt?

Eigentlich sollte dann wenn die WÜK geschlossen ist beim Beschleunigen und Ausrollen die Drehzahl immer synchron zur Geschwindigkeit sein. Das gilt für Beschleunigen nur bis zu einem gewissen Lastpunkt (der aber weiter oben sein sollte und nicht schon bei Tempomat an!) und beim Ausrollen bis zu einer Drehzahluntergrenze.

Hab gestern noch beobachtet dass die WÜK unter 90 mit dem Update schließt solang man nicht zu stark auf´s Gas geht. Über 90 geht sie scheinbar automatisch auf, so wenig Gas kann ich garnicht geben dass sie zubleibt. Habe auf ebener Autobahn mehrmals probiert ganz sachte von 80 an zu beschleunigen im 5. Gang. Ab 90 macht es "klack" und die Drezhahl springt um 200-300u/min und ich bin wieder mit offener WÜK unterwegs :(.

Mit Seriensoftware geht sie aber eigentlich erst oberhalb 100 zu. Seltsam...bei mir scheint es jetzt genau umgekehrt zu sein. Unterhalb 90 (bis etwa 30 runter) geht sie leidlich zu. Oberhalb garnicht.

Update: WÜK ist wohl platt bzw. der Aktuator dafür. Also brauche ich einen neuen Wandler. Werde nach dem Tausch wieder berichten was sich geändert hat.

Bericht:

Ich war bei Automatikgetriebe Hoth in Bottrop. Die wissen was sie tun. Sehr freundlich und super erklärt was sie machen.

Bei mir ist ein neuer Wandler reingekommen und der Schieberkasten wurde revidiert. Jetzt hab ich wieder eine WÜK und alles läuft wie es soll!

Der Verbrauch ist auf der Autobahn um nen guten Liter gesunken.

Bericht:

Ich war bei Automatikgetriebe Hoth in Bottrop. Die wissen was sie tun. Sehr freundlich und super erklärt was sie machen.

Bei mir ist ein neuer Wandler reingekommen und der Schieberkasten wurde revidiert. Jetzt hab ich wieder eine WÜK und alles läuft wie es soll!

Der Verbrauch ist auf der Autobahn um nen guten Liter gesunken.
Es wäre interessant zu erfahren, wie hoch die Kosten dafür waren.

Zurück
Oben Unten