⌛ Frage an die Experten: was bewirkt dieses Security Kit von BMW für das E89 Navi? ☕ - Never saw this before...

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Active Member
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, zum Nachrüsten. ABER: Auszug bei Leebmann: "Das Security Kit enthält Bauteile zur Nachrüstung, die in die Neuwagenproduktion einfließen. "

Bedeutet, dass man selbst nicht mehr so einfach Schrauben kann.
Dazu passt auch die BMW-Schraube, als Patent angemeldet.
Ob die jemals in Einsatz kommt, weiß ich nicht.

Gute Idee, zum Nachrüsten. ABER: Auszug bei Leebmann: "Das Security Kit enthält Bauteile zur Nachrüstung, die in die Neuwagenproduktion einfließen. "
Hier geht es tatsächlich nicht nur um die eine abgebildete Schraube, sondern die mir bisher unbekannten Kleinteile. :) :-)

Weitere Details:

Lieferumfang
– Schraubensicherungseinsatz TX20 (Torx)
– Schraubensicherungseinsatz TX25 (Torx)
– Sechskantschraube mikroverkapselt
– Aufkleber Security Kit (vier Stück für Seitenscheiben)

Funktionalität
Die Schraubensicherungseinsätze werden in die Innenantriebe der Torxschrauben, die die einzelnen Komponenten verschrauben, eingesetzt. Die mikroverkapselte Lenkradzentralschraube ersetzt die ungeschützte Serienschraube (sofern noch nicht ab Werk verbaut).

Update:

Again what learned! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon so gemeint.
Die Einsätze lassen sich nachträglich mit einem Körner breitschlagen und sitzen in der Torxaufnahme.
Und da die (siehe Leebmann) auch in die Neuwagenproduktion einfließen, wird ein Werkstattaufenthalt nochmal teurer, wenn so eine gesicherte Schraube gelöst werden muss.

Die Frage ist, wie interessant das E89-CIC überhaupt noch auf dem (Schwarz-) Markt ist.

Ansonsten bliebe überdies zu befürchten, dass dadurch nicht der Diebstahl verhindert, sondern eher der Schaden vergrößert wird. In Zeiten, wo gerne mal Scheinwerfer mitsamt umliegenden Blechteilen (etwa bei Porsche) "gezogen" werden, wird bei Kunststoffbefestigungen wohl erst recht kein "Gehampel" gemacht, sondern einfach mit Gewalt alles rausgerissen.

Im Zweifel hat man sich dann bloß selbst das Leben erschwert, wenn man doch mal selbst das Display etc. austauschen möchte/muss.

Sehe ich in allen Punkten grundsätztlich auch so.
Allerdings sind die im Video gezeigten "geschützten" Verschraubungen erst nach Entfernen/Zerstören der Verkleidungen sichtbar. Da ist der Schaden schon angerichtet.

Diebstahl ist m.w. versicherungstechnisch besser als nur Vandalismus bei Abbruch des Diebstahls, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich noch jemand diese alten CIC-Teile stehlen möchte, wird er es ohnehin nicht filigran angehen, sondern eher nach dem Motto "einfach schnell raus damit".

Im Hinblick auf etwaigen Ersatz durch die Versicherung kommt es auf den Einzelfall an.

Zurück
Oben Unten