Frage an die Heizungsfachleute hier

Ich habe keine Tiere und lebe auch noch…
Jeder Jeck…

Ich habe 14 Jahre mit meinem besten Freund Yuma verbringen dürfen. Seit ich ihn verloren habe bin ich LOST…

Mir fehlen die einzigartige Verbundenheit, die freudvollen Augen, das Glück des grenzenlosen Vertrauens…

Ohne Wolf ist für mich kein Leben!!!

Aus meiner ehemaligen beruflicher Sicht ist ein Tier,Nutztier oder Lebensmittel.

Alles anderen ist falsche Haltungsform.

Seit 1986 ist diese Sicht zumindest was Hunde und Katzen angeht etwas weniger schwarz weiß
Wenn gleich natürlich klar ist das Hunde und Katzen auch hierzulande nicht nur, aber besonders nach Kriegen "gerne" verzehrt wurden. Wölfe sind wohl Wildtiere damit zur Jagdzeit zum Abschuss und "prinzipiell" auch zum Verzehr erlaubt...

Aber BTT
Nachdem früher noch meine Buderus Brennwertherme die Zirkulation gesteuert hatte, wobei ich da auch schon ein Zeitprogramm hatte. Läuft meine Zirkulationspumpe mittlerweile über einen einfachen zeitgesteuerten Shellyplug einmal 10min am Tag - fertig. Die Zirkulationleitung ist bei mir so behindert verbaut, dass die prakrisch keine Wirkung zeigt, daher geht's mir nur um etwas Umwälzung fürs "gute Gefühl", Schaltungen mit Licht, oder Schalter und Bad usw. Hatte ich mal, bringen - bei mir! - keinen Komfortgewinn. Ich Ärger mich das ich sie nicht beim Umbau komplett rückgebaut habe.
In meiner Wahrnehmung wichtiger war es die Leitungen besser/neu/ zum Teil überhaupt zu dämmen und den Thermosiphon ordentlich auszuführen. Dazu kam noch ein neuer Warmwasserkessel. All diese Maßnahmen haben bei mir nachweislich pro Tag den Energieverbrauch alleine für Warmwasser von ~12kW auf ~5,5 kWh direkt . (tats. Nutzenergie)

• Like
Reaktionen: H-P
Genau. Einen Partner/eine Partnerin ist an erster Stelle. Sollte auch als erstes erwähnt werden. Ein Haustier sehe ich als Ergänzung. Wenn der Lebenspartner nicht mehr da ist, kann es anders aussehen.
Du hast natürlich recht.

Natürlich stehen meine Prinzessinnen an erster Stelle. Das sollte doch klar sein.
ABER mein Yuma war SEHR WICHTIG in meinem / unserem Leben. Ich habe den Kerl wirklich geliebt.

So. Weiter mit der Zirkulation etc.

Aber BTT
Nachdem früher noch meine Buderus Brennwertherme die Zirkulation gesteuert hatte, wobei ich da auch schon ein Zeitprogramm hatte. Läuft meine Zirkulationspumpe mittlerweile über einen einfachen zeitgesteuerten Shellyplug einmal 10min am Tag - fertig. Die Zirkulationleitung ist bei mir so behindert verbaut, dass die prakrisch keine Wirkung zeigt, daher geht's mir nur um etwas Umwälzung fürs "gute Gefühl", Schaltungen mit Licht, oder Schalter und Bad usw. Hatte ich mal, bringen - bei mir! - keinen Komfortgewinn. Ich Ärger mich das ich sie nicht beim Umbau komplett rückgebaut habe.
In meiner Wahrnehmung wichtiger war es die Leitungen besser/neu/ zum Teil überhaupt zu dämmen und den Thermosiphon ordentlich auszuführen. Dazu kam noch ein neuer Warmwasserkessel. All diese Maßnahmen haben bei mir nachweislich pro Tag den Energieverbrauch alleine für Warmwasser von ~12kW auf ~5,5 kWh direkt . (tats. Nutzenergie)
Sehe ich ähnlich, es ist halt immer eine Abwägung zwischen Comfort, verbunden mit erhöhtem Energieverbrauch und weniger Comfort, verbunden mit erhöhtem Wasserverbrauch. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man im EFH-Neubau, zumindest bei normalen Menschen, komplett auf die Zirkulationsleitung verzichten sollte, dafür schon bei der Planung für kurze Wege zwischen Speicher und Entnahmestelle sorgen und die Dimension der Wasserleitungen korrekt berechnen.

Sehe ich ähnlich, es ist halt immer eine Abwägung zwischen Comfort, verbunden mit erhöhtem Energieverbrauch und weniger Comfort, verbunden mit erhöhtem Wasserverbrauch. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man im EFH-Neubau, zumindest bei normalen Menschen, komplett auf die Zirkulationsleitung verzichten sollte, dafür schon bei der Planung für kurze Wege zwischen Speicher und Entnahmestelle sorgen und die Dimension der Wasserleitungen korrekt berechnen.
Wurde bei mir 2005 so geplant.
Warmwasser mittels Gastherme im EG anstatt im Keller.
Ein Stock drüber das Bad, ein Stock drunter die Waschküche.
Neben der Gastherme direkt die Küche, und eins weiter das Gästeklo.
Wüsste nicht, wo ich jetzt im EFH noch Warmwasser bräuchte. Und vor Allem brauche ich keine Zirkulation.
Der Hausanbieter (Fertighaus) hatte sich erst geweigert, die wollten unbedingt Zirkulation und Pumpe ..... Blödsinn

Zurück
Oben Unten