Ich bin immernoch auf Fehlersuche und schon recht weit gekommen. Mein Wagen läuft jetzt schon wieder recht ordentlich, wenn auch nicht perfekt.
Was mir aufgefallen ist, sind die relativ hohen Abweichungen bei der Multiplikativen Adaption (Long Term Fuel Trim für Lastwerte in höheren Drehzahlen) Da scheint meine Einspritzung zu fett zu sein und der Motor magert die Einspritzung für Bank 1 hier im Beispiel um 6,450 Prozent ab, für Bank 2 um 7,326 Prozent (das Minus steht für Abmagern...)
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr da für Werte beim M54 habt. Mein Nachbar hat da Werte im 0,X Bereich. In Foren finde ich aber durchaus höhere Werte, was wohl auch normal sein könnte. Evlt. magert er ja wegen Super+ ab. Die Werte kann man unter Motorsteuerung MS45 - /F5 /F6 (Lambdawerte) recht einfach auslesen.
Was mir aufgefallen ist, sind die relativ hohen Abweichungen bei der Multiplikativen Adaption (Long Term Fuel Trim für Lastwerte in höheren Drehzahlen) Da scheint meine Einspritzung zu fett zu sein und der Motor magert die Einspritzung für Bank 1 hier im Beispiel um 6,450 Prozent ab, für Bank 2 um 7,326 Prozent (das Minus steht für Abmagern...)

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr da für Werte beim M54 habt. Mein Nachbar hat da Werte im 0,X Bereich. In Foren finde ich aber durchaus höhere Werte, was wohl auch normal sein könnte. Evlt. magert er ja wegen Super+ ab. Die Werte kann man unter Motorsteuerung MS45 - /F5 /F6 (Lambdawerte) recht einfach auslesen.