Frage an die Iphone Experten

Passenger

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Da ich mit der Bedienung meines aktuellen Mobiltelefons sehr unzufrieden bin ( HTC TOUCH HD), denke ich darüber nach ein Iphone zu holen. Nun geht es mir in erster Linie nur ums Telefonieren und Simsen. Nun meine Frage an Euch:
Wären hier die Altmodelle Iphone 3 G oder GS nicht auch absolut ausreichend, oder gibt es zwingende Gründe sich ein Iphone 4 zu kaufen?

Danke.

Gruss

Chris

AW: Frage an die Iphone Experten

dafür brauchst du kein iphone4
iphone4 ist etwas schneller, hat ne 2. kamera für videotelefonie und eine verbesserte kamera mit blitz.
wenn du das nicht brauchst nimm ein 3g(s)
wobei die sprachqualität vom iphone nicht überrragend ist, wenn ich viele sms´n schreiben würde wäre das iphone auch nicht meine erste wahl. dann lieber was mit vernünftiger tastatur.

selbst habe ich aktuell ein iphone4, vorher 3g & 3gs.
ich schreibe aber auch nicht viel sms´n, dafür nutze ich sonst relativ viel apps.

Ich habe das iPhone4, und mein Fazit ist:

Das Ding kann fast alles, aber... :

- Man kann damit telefonieren, aber nicht wirklich gut

(Sprachqualität mau, Empfangsprobleme! Da, wo ich mit meinem alten SonyEricsson K610i noch einigermaßen Empfang hatte, ist beim iPhone tote Hose, die Anruferliste kann nur komplett gelöscht werden, die "Sprachwahl" ist ein Lotteriespiel, hat aber denn "Vorteil" das man öfter mit Leuten spricht die man ewig nicht angerufen hat und eigentlich auch garnicht wiedersprechen wollte :b )

- Man kann damit simsen, aber nicht wirklich gut

(an die "Tastatur" gewöhnt man sich, an die Umlauteingabe nicht wirklich, an die "Autokorrektur" garnicht, es fehlen so Sachen wie Anzeige der Zustellung beim Empfänger)

- Man kann damit e-Mailen, aber nicht wirklich gut

(um ab und an seine Mails zu checken reichts, wer öfter "Lustige" Anhänge bekommt hat mit dem kleine Display ein Problem)

- Man kann damit fotografieren, aber nicht wirklich gut

(die Qualität der Kamera ist nicht schlecht, bei wenig Licht geht die Qualität aber schnell in den Keller, es ist eben keine Digitalkamera oder gar DSLR. Für den schnellen Schnappschuß oder als Fototagebuch reichts)

- Man kann damit im Internet surfen, aber nicht wirklich gut

(die Anzeige im Safari ist ganz ordentlich, nur wird der "Umbruch" nicht verändert wenn meine eine Seite großzoomt, um überhaupt was lesen zu können, und dann scrollt man von links nach rechts bei jedem Satz)

Zu Ipod-Funktion kann ich nix sagen, da ich da keinen Vergleich habe (ich höre Musik entweder im Auto oder Zuhause, aber denke mal das die Qualität und die Kopfhörer halbwegs ordentlich sind.

Klasse sind natürlich die Apps, obwohl es da auch viel Schrott gibt.

Meine Akkulaufzeit bei moderater Nutzung liegt bei 2 Tagen, habe von Samsungianern gehört, das das recht ordentlich ist, die laden teilweise jede Nacht...

Im Prinzip bin ich zufrieden, wenn der Empfang etwas besser wäre oder Apple direkt einen Gratis-Bumper für das "Antennendilemma" beigelegt hätte

Am besten beide Geräte selbst anschauen und ausprobieren. Beide sind weder gut noch schlecht ;)

es fehlen so Sachen wie Anzeige der Zustellung beim Empfänger

*T# oder *N# vor den ersten Buchstaben der SMS gesetzt (je nach Netzbetreiber funktioniert entweder *T# oder *N#) und man bekommt eine SMS-Sendebestätigung für die geschriebene Kurznachricht. Die Kürzel werden dem Empfänger nicht angezeigt und lassen Dich wissen, ob die Kurznachricht das adressierte Handy erreicht hat oder nicht.

Grüße

Ich hab das 3GS und bin zufrieden. Würde mir das 4er auch nicht kaufen, weil sich nicht wirklich was verändert hat.

Beim Iphone 4 hat sich vor allem das Display verbessert. Es ist wesentlich Schärfer und Farbintensiver als beim 3Gs. Ausserdem hält der Akku länger. Wenn du wirklich ein Iphone haben willst hol dir das neue. Mein Vater hat sich nach Einführung des 4er ein 3Gs geholt und ärgert sich heute drüber.

Allerdings solltest du dir überlegen ob es ein Iphone sein muss wenn du nur telefonieren und SMS schreiben willst, aber dich dich anderen Funktionen nicht interessieren. Es gibt genug Handys die das wahrscheinlich besser und auf jeden Fall günstiger können.

ich finde die form des 3ers wesentlich schöner, insbesondere fühlt es sich in der hand besser an.
allerdings ist der akku im 4er dermassen besser, das man sich wirklich nicht mehr für ein älteres iphone entscheiden sollte.
insbesondere, wenn man bluetooth dauernd an hat um im auto direkt mit der freisprecheinrichtung verbunden zu werden oder mit dem iphone seine 3-4 stündigen wanderungen aufzeichnen will.
UMTS, bluetooth, WiFi und GPS zehren den akku beim 3g&gs razfaz leer. :)

Beim Iphone 4 hat sich vor allem das Display verbessert. Es ist wesentlich Schärfer und Farbintensiver als beim 3Gs. Ausserdem hält der Akku länger. Wenn du wirklich ein Iphone haben willst hol dir das neue. Mein Vater hat sich nach Einführung des 4er ein 3Gs geholt und ärgert sich heute drüber.

Also die Sache mit dem Akku ist natürlich ein gutes Argument, denn das nerft mich am meisten das ich den Akku zwei mal am Tag laden muss.

ich finde die form des 3ers wesentlich schöner, insbesondere fühlt es sich in der hand besser an.

Finde ich auch. Das neue IPhone erinnert mich eher an die Telefonzellen von früher die man mit sich herumgetragen hat.

Also die Sache mit dem Akku ist natürlich ein gutes Argument, denn das nerft mich am meisten das ich den Akku zwei mal am Tag laden muss.

Finde ich auch. Das neue IPhone erinnert mich eher an die Telefonzellen von früher die man mit sich herumgetragen hat.

Der Akku ist m. E. das beste und fast schon einzige echte Argument für das iPhone 4. Alle anderen Fortschritte sind eher marginal.

Warum hast Du den Z4? Warum nicht den Z3?

Übertrag das mal aufs IPhone :)

Ich habe das 4er und ich will es nicht mehr wissen - einfach genial :)

Warum hast Du den Z4? Warum nicht den Z3?

Übertrag das mal aufs IPhone :)

Ich habe das 4er und ich will es nicht mehr wissen - einfach genial :)

äh... &: weil mir der z4 nicht gefällt?
das beispiel passt hier nicht...

hier gehts nicht drum welches telefon nun optisch bessr gefällt (ist sowieso subjektiv) sondern welches das beste für das gewünschte aufgabenprofil ist.

für sms & telefonieren muss weder ein 3g(s) noch ein 4er sein.
da kauft man sich ein telefon für <50€ mit schätzungsweise 5 facher akkulaufzeit zum iphone.

hier gehts nicht drum welches telefon nun optisch bessr gefällt (ist sowieso subjektiv) sondern welches das beste für das gewünschte aufgabenprofil ist.

da kauft man sich ein telefon für <50€ mit schätzungsweise 5 facher akkulaufzeit zum iphone.

das tippen ist mit der großen qwertz tastatur wesentlich angenehmer wie das daumenkino mit 3-4fach belegung der "normalen" handys. ;)
vielen reicht das als argument :D

weil sich nicht wirklich was verändert hat.

Alle anderen Fortschritte sind eher marginal.

:d

Wer einmal ein paar Tage mit dem Iphone 4 "gearbeitet" hat und danach zufällig einen der Vorgänger in die Hand bekommen hat, dem wird der eig. größte Fortschritt bzw größte Veränderung in den ersten Sekunden auffallen! Die Auflösung des Display ist bei allen Vorgängern des Iphone 4 derart miserabel, dass man das Handy am besten direkt weiterschenken möchte. Wenn ich einige Stunden lang das Iphone 4 bedient habe und dann zum Vorgänger greife, fange ich an meine Augen zu reiben und wünsche mir eine Brille, damit ich schärfer sehen kann. Dabei liegt es nicht an meinen Augen (100%) sondern ganz klar an der Auflösung! Das Bild wirkt nicht deart gestochen scharf, ist etwas blasser bzw milchiger. Am besten sieht man das ja schon bei den Icons auf dem Homescreen...

Was den Akku angeht, so kann ich leider nichts zu den Vorgängern sagen, da keine Erfahrung damit.

Wie gesagt, ich selbst stand auch schon vor der Frage: 3GS oder das 4, da es bei mir nicht unbedingt das aktuellste sein muss. Als ich die beiden Handys dann zum Testen in der Hand hatte, hielt ich das 3GS für einen Witz und die Entscheidung war klar.

Was das Design angeht: Meine Frau mag das 3GS ganz klar mehr als das 4. Das 4 ist ihr zu kantig, zu männlich, während ihr das 3GS mit all den Rundungen viel besser gefällt. Was soll ich sagen, bei ihr ist es auch das 4 nur aufgrund des Displays geworden. Der Akku und son Zeugs interessiert sie nicht, bei ihr hält dieser nämlich auch mal 7 Tage...

Meine Empfehung ganz klar: nimm beide in die Hand und teste die ausgiebig

Gruß

*T# oder *N# vor den ersten Buchstaben der SMS gesetzt (je nach Netzbetreiber funktioniert entweder *T# oder *N#) und man bekommt eine SMS-Sendebestätigung für die geschriebene Kurznachricht.

Dieser Workaround ist mir auch bekannt, unter intuitiver Bedienung stelle ich mir allerdings was anderes vor....

Grüße

Toxx

das tippen ist mit der großen qwertz tastatur wesentlich angenehmer wie das daumenkino mit 3-4fach belegung der "normalen" handys. ;)
vielen reicht das als argument :D
Öhm, normale Smartphones wie z.B. das C7 haben eine ausziehbare und hinreichend große qwertz Tastatur. Damit schreibt es sich mit Sicherheit besser als auf dem Touchscreen. ;)
(einen Touchscreen hat das Teil zusätzlich)

Muss Dir da Recht geben, es kommt auf das Nutzungsverhalten an.

Ich brauche das Ding um zu telefonieren, bei Bedarf Mails zu checken oder (seltener) zum Surfen, sehr oft zum Musik abspielen und fast nie zum Fotografieren. Ich hab überall Lademöglichkeiten, auch in den Autos. Darum werde ich mein 3GS so lange brauchen bis es am A. ist, weil mir nichts fehlt (wie beim Z3 ;) )

Wenn Akku, zweite Cam oder besseres Display ein Thema sind, dann ist sicher 4G angesagt. Wobei ich auf den Nachfolger warten würde, der wohl bald unter irgendeiner Bezeichung kommen wird. Einfach wegen der offensichtlichen kleinen Schwächen des 4G bei der Telefonie. Wer warten kann...

Zurück
Oben Unten