Frage an die Motorenexperten....

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Folgendes hat sich zugetragen und irgendwie stehen alle Beteiligten vor einem Rätsel. Vielleicht kann hier jemand ein bisschen Licht in die Sache bringen :w:M

Also:

Vergangenen Samstag ist unser Team zu einem Sound Quality Bewerb nach Salzburg aufgebrochen.
Treffpunkt 08:00 in Linz, dann gings ab Richtung Salzburg.
Wetter war leider extrem schlecht, sprich wir konnten auf der Autobahn nie schneller als max. 120 fahren. Wolkenbruch...
Kurz nach der Autobahnabfahrt in Salzburg ists dann passiert.
Der Hyundai Tiburon ( der allerdings mit diesem Auto nicht mehr viel gemeinsam hat ) vor mir, der an diesem Wochenende das erste mal zum Einsatz kommen sollte wurde immer langsamer. Plötzlich dichter fetter weiß/gelb/grüner Rauch aus beiden Endtöpfen, Motorhaube und im Innenraum war auch alles weiß.
Gestunken hats auch ordentlich.
Die Drehzahl sank immer weiter ab und dann ging gar nix mehr. Allerdings aber kein Knall. Passiert ist das ganze beim Runterschalten von 5 auf 4.
Sah aber sehr nach Motorschaden aus. ( das Auto hat zusätzlich einen Kompressor verpasst bekommen )
Der Luftfilter liegt ziemlich frei, sprich könnte es auch was mit dem vielen Wasser auf der Straße zu tun gehabt haben ?

Wir haben das Ding dann an die nächste Tankstelle geschleppt um mal nachzusehen was los ist.
Sprang nicht mehr an. Kein Wunder :X:d
Also gings via ÖAMTC nach Hause in die Werkstatt.

Gestern kam dann der Anruf von der Werkstatt, was denn mit dem Auto los sei, weil es funktioniert alles. Ist sofort angesprungen, läuft ruhig, alles in Ordnung. Es fehlt auch kein Wasser oder Öl. Als ob nie was gewesen wäre. Die haben das Auto nicht angerührt.

Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte ?!

AW: Frage an die Motorenexperten....

Dieses Auto kenn´ ich zwar nicht, aber falls es ein Benziner ist und er noch Zündkabel hat, würde ich mal Wasser über die Zündkabel schütten. Hilfreich wäre auch noch ein normales Zündkabel (Meterware), mit dem Du die Kabel abtasten kannst. Das eine Ende auf Masse halten, mit dem anderen Ende fährst Du die Zündkabel ab. Wenn Du einen Funken siehst, oder er fällt von der Drehzahl ab, hast Du den Fehler gefunden. Das wäre halt der einfachste Fehler. Viel Glück beim Suchen.

Dieses Auto kenn´ ich zwar nicht, aber falls es ein Benziner ist und er noch Zündkabel hat, würde ich mal Wasser über die Zündkabel schütten. Hilfreich wäre auch noch ein normales Zündkabel (Meterware), mit dem Du die Kabel abtasten kannst. Das eine Ende auf Masse halten, mit dem anderen Ende fährst Du die Zündkabel ab. Wenn Du einen Funken siehst, oder er fällt von der Drehzahl ab, hast Du den Fehler gefunden. Das wäre halt der einfachste Fehler. Viel Glück beim Suchen.

danke, ist nicht meiner, aber ich werds weiterleiten.
woher ist dann der ganze Rauch gekommen ?

Bei Kriechströmen an den Zündkabeln zündet er oft an Zylindern wo er gar nicht soll und hat dadurch eine schlechte Verbrennung. Somit kann es auch aus dem Luftfilter qualmen. Das Regenwasser auf dem heißen Motor verdampft natürlich auch.

hmmm...
nur kommt der Rauch dann auch aussm Auspuff ?
das war eine Rauchwand als ob jemand eine Nebelmaschine angeworfen hätte :M

Evtl. durch den Kompressor zuviel Regenwasser angesaugt? Würde den weissen Rauch aus dem Auspuff erklären.
Daß er nicht mehr ansprang lag dann daran, daß noch zuviel "Wasser" in den Zylindern war (=> kein zündfähiges Gemisch).
Hatte 'nen ähnlichen Fall schon ab u. zu bei (alten) Motorrädern. Die saugen bei """" das Wasser durch die (offenen) Ansaugstutzen u. gehen dann aus. Nach ca. 1h laufen sie wieder als wär nix gewesen.

Gruß,
Olaf

Hm, ich bin kein Experte, aber weisser Rauch bedeutete in vielen gelesenen Beitraegen in verschiedenen Foren, dass Oel verbrannt wird, dh Oel in die Zylinder gelangt, ned?

Evtl. durch den Kompressor zuviel Regenwasser angesaugt? Würde den weissen Rauch aus dem Auspuff erklären.
Daß er nicht mehr ansprang lag dann daran, daß noch zuviel "Wasser" in den Zylindern war (=> kein zündfähiges Gemisch).
Hatte 'nen ähnlichen Fall schon ab u. zu bei (alten) Motorrädern. Die saugen bei """" das Wasser durch die (offenen) Ansaugstutzen u. gehen dann aus. Nach ca. 1h laufen sie wieder als wär nix gewesen.

Gruß,
Olaf

das klingt stark nach dem was hier passiert sein könnte....

danke

Hm, ich bin kein Experte, aber weisser Rauch bedeutete in vielen gelesenen Beitraegen in verschiedenen Foren, dass Oel verbrannt wird, dh Oel in die Zylinder gelangt, ned?

dann müsste aber Öl fehlen oder ? fehlt aber nix.... &:

Weisser Rauch deutet eher auf Wasser. Wenn Öl verbrennt sieht das eher Blau aus.
Meine Laverda z.B. braucht viel Öl, die raucht definitiv blau. :t
Meine (wassergekühlte) Triumph hatte mal 'nen Riß im Zylinderkopf, die war der reinste (weisse) "Nebelwerfer". ;)

Gruß,
Olaf

Joa das Problem entsteht wohl wenn der Luftfilter anfängt zuviel Wasser anzusaugen.

Deshalb habe ich meinen Luffi schön mit Kunstoffplatten spritzwasserfest gemacht, da er zum Beispiel nach der Autowäshe mit dem Hochdruckreiniger kurzfristig Mucken gemacht hat.

Seitdem Tag ist jedoch alles wunderbar :t

Zurück
Oben Unten