Frage an die Motorexperten und 35is-Fahrer

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Was ist das für ein Geräusch?

Es hört sich an wie Wind, der durch ein Gebäude heult: Ein leises, ansteigendes „uuuuuiih“ – besser kann ich’s leider nicht beschreiben. Nicht laut, aber bei geschlossener Fahrt deutlich zu vernehmen (beim Offenfahren muss man schon sehr genau hinhören). Es tritt in allen Gängen (DKG) zwischen 1.500 und 2.000 U/min auf, wenn man beschleunigt - besonders deutlich, wenn man von weniger als 1.500 U/min kommt und dann die 1.500 U/min überschreitet. Ab ca. 2.000 U/min ist es weg bzw. geht im Motorgeräusch unter. Bei sanfter Beschleunigung hört man nichts; ebenfalls nicht solange der Motor noch kalt ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen.

Muss ich mir Sorgen machen? Es klingt nicht kaputt, aber ich bilde mir ein, dass es in den ersten Monaten nicht da war bzw. so leise, dass es mir nicht so aufgefallen ist, was aber auch am Einfahren gelegen haben kann.

Gruß

Kai

AW: Frage an die Motorexperten und 35is-Fahrer

Was hältst Du davon, dass es der Turbolader ist!!!???

Den habe ich auch im Verdacht. Aber ist es "normal", ihn so deutlich zu hören?

Gruß

Kai

mach ein dumpin ventil drauf... dann zischt es schön wie ein japaner wenn du das gas schnell loslässt :D

Dann kannst du dir auch sicher sein ob es der turbo ist da es dann sofort aufhört so ein uiiiihh geräusch zu machen.

Aber es ist definitiv der turbolader und ganz normal ;)

Servus Kai,

interessant, hab ich noch gar nie drauf geachtet. Aufgefallen ist es mir bis jetzt noch nicht.

Lieber mit Pfeifen vorn als ohne pfeifen hinten ;)

Das kann man jetzt SO oder so verstehen :)

Weenn es wirklich der Turbo sein sollte und dieser mehr pfeifft, als normal ist ... dann solltest Du das checken lassen. So mancher Turbo hat durch lautes Pfeiffen schon seinen Abgang angekündigt. Was in Deinem Fall nicht sein sollte, aber .... man hat ja schon Pferde vor Apotheken ...

Tim

Was ist das für ein Geräusch?

Es hört sich an wie Wind, der durch ein Gebäude heult: Ein leises, ansteigendes „uuuuuiih“ – besser kann ich’s leider nicht beschreiben. Nicht laut, aber bei geschlossener Fahrt deutlich zu vernehmen (beim Offenfahren muss man schon sehr genau hinhören). Es tritt in allen Gängen (DKG) zwischen 1.500 und 2.000 U/min auf, wenn man beschleunigt - besonders deutlich, wenn man von weniger als 1.500 U/min kommt und dann die 1.500 U/min überschreitet. Ab ca. 2.000 U/min ist es weg bzw. geht im Motorgeräusch unter. Bei sanfter Beschleunigung hört man nichts; ebenfalls nicht solange der Motor noch kalt ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen.

Muss ich mir Sorgen machen? Es klingt nicht kaputt, aber ich bilde mir ein, dass es in den ersten Monaten nicht da war bzw. so leise, dass es mir nicht so aufgefallen ist, was aber auch am Einfahren gelegen haben kann.

Gruß

Kai

kai,
ich schliesse mich der verdaechtigung des turbos an. (ich bin aber alles andere als ein experte)
Wollte dich aber fragen, wieviel km du auf der uhr hast inzwischen.
Es war am anfang nicht, oder so viel leiser, dass du es nicht gehoert hast, richtig?

3L

@morten, war das ein ernst, oder gibts sowas wirklich? Ehem, du weisst was ich meine. :) (dumpin ventil)

Bei zunehmender Drehzahl nehmen Abgasmenge- und Druck zu, der Turbo darf aber nicht unendlich hochdrehen. Also muss die Turbinendrehzahl geregelt werden. Dafür gibt es einen Bypass, den den Abgasstrom am Turbo vorbeiführt. Wenn dieser Bypass geöffnet wird, pfeift und zischt es.

Ganau das gleiche hat mein 35i auch.
Allerdings habe ich das Geräusch hinter mir lokalisiert,
deshalb vermute ich, das es die Benzinpumpe ist.

War deshalb auch beim Händler. Seine Aussage: "Das Geräusch kenne er nicht."

gruss
Roland

... interessant, hab ich noch gar nie drauf geachtet. Aufgefallen ist es mir bis jetzt noch nicht.

Hallo Harry,

höre doch bitte bei Deinen nächsten Fahrten (solange Du den Zettie noch hast ;)) mal hin, ob ein ähnliches Geräusch auch bei Dir auftritt. Vielleicht ist es ja auch bei Dir da - nur leiser.

Gruß

Kai

Lieber mit Pfeifen vorn als ohne pfeifen hinten ;)

Das kann man jetzt SO oder so verstehen :)

Sorry, aber das verstehe ich weder SO noch so.

Aber vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, ob Du dieses Geräusch in den o.g. Situationen auch hast. ;)

Gruß

Kai

Weenn es wirklich der Turbo sein sollte und dieser mehr pfeifft, als normal ist ...

Danke für die Antwort, Tim! Genau darum geht es mir - ob es bei den 35is-Kollegen auch auftritt, also "normal" ist.

Geräusche lassen sich leider schlecht beschreiben. Ich würde es weniger als Pfeifen beschreiben, sondern eher als ein Heulen.

Gruß

Kai

... ich bin aber alles andere als ein experte ...

... aber Du fährst das gleiche Modell, hast also Erfahrung. ;)

... Wollte dich aber fragen, wieviel km du auf der uhr hast inzwischen.
Es war am anfang nicht, oder so viel leiser, dass du es nicht gehoert hast, richtig? ...

Habe jetzt 8.700 km auf der Uhr. Ich bin mir leider nicht sicher, ob das Geräusch anfangs nicht auch da war. Vielleicht ist es wie mit dem Ticken einer Uhr: Man hört es nicht bis man bewusst darauf achtet.

Gruß

Kai

Bei zunehmender Drehzahl nehmen Abgasmenge- und Druck zu, der Turbo darf aber nicht unendlich hochdrehen. Also muss die Turbinendrehzahl geregelt werden. Dafür gibt es einen Bypass, den den Abgasstrom am Turbo vorbeiführt. Wenn dieser Bypass geöffnet wird, pfeift und zischt es.

Danke für die Erklärung, 6inline! Im Video hört man gut, wie "Dampf abgelassen" wird. Bei mir ist es allerdings eher ein leicht ansteigendes Heulen.

Gruß

Kai

Ganau das gleiche hat mein 35i auch.
Allerdings habe ich das Geräusch hinter mir lokalisiert,
deshalb vermute ich, das es die Benzinpumpe ist ...

Hallo Roland,

Geräuschlokalisierung ist im Auto nicht immer ganz einfach. Ich würde daher nicht ausschließen, dass mein Geräusch nicht von vorne kommt. Theoretisch könnte es also auch die Pumpe oder das Getriebe sein. Von heulenden Benzinpumpen war hier ja schon häufiger zu lesen. Aber die Tatsache, dass es bei bestimmten Drehzahlen auftritt und nicht bei kaltem Motor, lässt mich - als Laie! - darauf tippen, dass es sich eher um Motor/Turbo handelt.

Gruß

Kai

Hallo Harry,

höre doch bitte bei Deinen nächsten Fahrten (solange Du den Zettie noch hast ;)) mal hin, ob ein ähnliches Geräusch auch bei Dir auftritt. Vielleicht ist es ja auch bei Dir da - nur leiser.

Gruß

Kai

Servus Kai,

mache ich gerne. Wird aber Mitte nächste Woche. Vorher komme ich leider nicht dazu. Warst wohl auch mal auf einen "Café" ;).

Gruß,

Harry

100% die Turbos. Ist bei mir auch zu vernehmen. (ok, 99% - nicht dass ich geschlagen werde).

Sorry, aber das verstehe ich weder SO noch so.

Aber vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, ob Du dieses Geräusch in den o.g. Situationen auch hast. ;)

Gruß

Kai
Ich würde es Dir sehr gerne sagen, aber leider höre ich keine Töne mehr höher als ca. 1.750 Hertz. Also bleibe ich naturgemäß von solchen Dingern "verschont".

Aber ich hatte vor 6 Jahren mal einen E46 330Cd (3-Liter-Diesel), da hat es den Turbo nach ca. 11.000 km nach 11 Monaten "zerrissen". Beim E46 kein allzu-seltenes Phänomen, wie man in einem ellenlangen Fred beim BMW-Treff nachlesen kann.

Von Benziner-E9X-Motoren, die unseren Z4-Turbomotoren vorausgingen, habe ich bisher nur gaaaaaanz selten etwas von Turbo-Defekten gehört. Also da vermute ich eher, daß ihr Flöhe husten hört (no offense!).

Insofern möge man mir meine etwas flapsige Reaktion verzeihen. Hier gibts doch einige, die auch nicht immer so ganz nah am Problem sind, die man jedoch "bis aufs Blut" verteidigt. Inwieweit es sich da um "bewährte Seilschaften" handelt, vermag ich nicht zu beurteilen ... ;)

Schönes Wochenende - es soll warm werden. Wetter für's Offen-Fahren :t

Hm, muesste mal drauf achten, allerdings macht mein IS Winterschlaf. Aber ich meine auch schon Turbopfeifen (oder getriebesirren?) gehoert zu haben... aber es tritt nur manchmal auf und nur wenn man drauf achtet, daher kann ich nicht genau sagen, in welchen Situationen. Ein ganz leichtes Pfeifen ab und zu wuerd ich auch den beiden Ladern zuordnen.

Hi Kai,
hmmm, bei mir ist es auch beim kalten Motor zuhören.
Im Stand leicht mit dem Gas spielen und nach hinten hören und schon macht es huiiiihuiiiiiii.
Ok, (Mann) muß schon genau hinhören.

gruss
Roland

Ich habe alle posts gelesen und melde mich als 23i-fahrer. Wir hatten einen Golf turbodiesel und der hatte ebenfalls das von nroland beschriebene "huii huii" beim gas geben. Es war der turbolader. Allerdings hörte ich es nur, wenn ich mich an das geräusch erinnerte, ansonsten nahm ich es nicht wahr.
Vielleicht kann es ein trost sein - wir haben das gute stück mit 350tkm verkauft einschl. dem ersten originalen turbolader.

gruß
hans-jürgen

Hallo Kai,

ich sage auch, dass es der Turbo ist und das ganz normal ist! Ich höre die Turbos bei meinem Zett auch.

Wahrscheinlich warst du sehr viel offen unterwegs und da muss man schon sehr genau hinhören und es ist dir desahlb nicht aufgefallen? Mit geschlossenem Dach hört man die Turbos einfach besser...

...und übrigens das oben gemeinte Ventil (Wastegate Ventil) hat nicht die Aufgabe den überschüssigen Ladedruck abzubauen sondern regelt den Ladedruck, da zischt und schnaubt nix! :w

Der überschüssige Ladedruck wird bei Turbomotoren entweder über ein Blow-Off-Ventil (Fuß vom Gas und es zischt, wenn der überschüssige Ladedruck entweicht) oder auch wie beim N54 über die

Schub-Umluftsteuerung

In der Ansaugluftführung des N54 befinden sich Schub-Umluftleitungen, die von mechanischen Ventilen gsteuert werden. Nimmt der Fahrer schnell „Gas“ weg, dann schließt die Drosselklappe. Es entsteht sofort ein Luftstau und hohe Ladedruckspitzen, weil die beiden Lader wegen der geschlossenen Drosselklappe die Luft nicht mehr zum Saugrohr des Motors liefern können. Das würde zu einem wahrnehmbaren, störenden Geräusch führen und wäre auch eine unerwünschte druckmäßige Belastung des ganzen Aufladesystems.
Die Schub-Umluftventile werden vom Saugrohrdruck gesteuert und lassen bei geschlossener Drosselklappe die verdichtete Ladeluft zurück zur Saugseite der beiden Lader abströmen. So wird der Ladedruck sofort abgebaut. (Quelle: BMW -Grundlagen Motorentechnik N52, N53 und N54)

realisiert!

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass das entweichen der Luft in den Ansaugstrang eigentlich nicht zu hören ist!

<Edit> Was mir noch einfällt: unbestätigten Gerüchten zur Folge sollen die Motoren die ersten paar (die Rede war mal von 5000 - 8000km) per Software in der Leistung etwas reduziert sein? Vielleicht wird das Kennfeld und der Ladedruck von BMW nach dieser "Einfahrphase" verändert und es ist dir deshalb nicht aufgefallen? Der iS hat auch einen höheren Ladedruck...
....wie gesagt kann ich nicht zu 100% sicher sagen, aber nächste Woche ist meine in dieser Hinsicht sehr zuverlässige Quelle aus USA auf Besuch, dann werde ich ihn mal löchern... :w
...und dann hier noch mal berichten!

Aber wenn du dich mit all dem "Kaffeesudgelese" immer noch unwohl fühlst, würd ich trotzdem mal bei der Werkstatt deines Vetrauens vorbeifahren... :)

... bei mir ist es auch beim kalten Motor zuhören.
Im Stand leicht mit dem Gas spielen und nach hinten hören und schon macht es huiiiihuiiiiiii ...

Dann gibt's bei uns beiden wohl unterschiedliche Ursachen, denn ich habe mein Geräusch weder bei kaltem Motor, noch im Leerlauf.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten