Frage an die Selbstschrauber: wann wechselt ihr die Zündkerzen?

G.Freeman

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

die Frage stellt sich mir, weil bei meinem SKL die Zündkerzen alle 4 Jahre unabhängig von der Km-Leistung getauscht werden sollen.
Interessant ist die Begründung dazu, die ich im Internet gefunden habe:
bei Alu-Zylinderköpfen könnten die Zündkerzen sonst mit der Zeit festbacken, wenn der Wagen nur mit wenig km pro Jahr bewegt wird.

Gibt es so eine Anforderung auch für den Z4?
Ich hatte meinen 3.0si Bj.06 mit 97Tkm gekauft, und zufälligerweise nach 4 Jahren bei 112Tkm die Zündkerzen gewechselt,
aber nur, weil aus dem schlecht gepflegten Serviceheft der letzte Wechsel nicht hervorging.
Der war aber sicherlich schon länger her.

Jedenfalls hatte ich keine Probleme, die Zündkerzen herauszuschrauben.
Wie handhabt ihr das so?

Grüße
G.Freeman

Z4, M54, 2.2i LPG-Betrieb.

Zündkerzenwechselintervall auf ca. 50.000 (von Standard 100.000 reduziert).
Altersunabhängig.

Begründung: LPG fordert die Zündkerzen doch etwas mehr. In Verbindung mit den anfälligen Zündspulen geb ich lieber alle heilige Zeit ein paar Euro mehr für Zündkerzen aus, um die Zündspulen gütig zu stimmen. ;)

Von altersabhängigen Wechsel hab ich noch nie gehört.
Wenn, dann sollte da eine und Verknüpfung bestehen. Wenn man 50.000 km pro Jahr fährt werden die Zündkerzen keine 4 Jahre aushalten. Also wenn, dann "4 Jahre oder 100.000 km" z.B.

Und wenn die Begründung wirklich nur das "Festbacken" bei geringer Laufleistung ist: wieso löse ich die Zündkerzen nach 4 Jahren nicht einfach kurz und ziehe sie dann mit dem richtigen Drehmoment wieder an?

Grüße, Pascal

Kann Ich bestätigen M54 backen fest, meine sind dann eingesprüht worden über Nacht. Am nächsten Tag ging es dann, das raus drehen muss behutsam geschehen sonst brechen die wohl öfter ab sagt mein bmw Meister.

Moin Moin

Bei 30000 km tausche ich die Kerzen.
Alpina schreibt den Wechsel bei 50000 km vor.

Aber da LPG gefahren wird steht der Wechsel früher an.
Beim AG Model sind es 60000 km.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten