Frage an die Winterfahrer

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

meine erste Kältesaison mit einem offenen Fahrzeug steht vor der Tür. :15xmasz:

Wie macht Ihr Eure Gummidichtungen winterfit? Ich habe sie bei meinen bisherigen Wagen immer mit Glycerin eingerieben, um ein Festfrieren zu verhindern. Kann man das beim E89 genauso machen, der ja zusätzlich zu den "normalen", weichen Gummis auch noch die harten Dichtungen am Dach hat? Und welche Mittel verwendet Ihr (von silikonhaltigen Produkten wird ja in der Betriebsanleitung abgeraten)?

Mit Dank im Voraus von einem Roadsterneuling

Kai

AW: Frage an die Winterfahrer

Hi; hab mal was von Ballistol gelesen.... das soll gut geignet sein
(auch mein erster Winter)

Gruß

Für unsere SAAB nehme ich Armorall, sind aber auch andere Dichtungen (glatt).

Hirschtalg wäre für die BMWs meine Empfehlung.

Daniels Vorschlag ist etwas teuer, da kommt ein Doppelpack Labello billiger.

nafob

ich hatte letzten Winter öfters mal das Problem, dass die Seitenscheiben über Nacht an den Gummis festgefrohren waren, vor allem wenn es tagsüber noch """" hatte und dann nachts kalt wurde. Hier hat die Nano-Versiegelung der Scheiben geholfen. (hat übrigens der Händler kostenlos gemacht)

Hallo Kai,

eine frostfreie Garage für die Nacht ist alles was Du brauchst.

Eine frostfreie Garage hab ich zwar, aber ich mach mir Sorgen, wenn ich an den Winter-Wochenenden meine Runden im Schwabinger Nachtleben drehe. Um 5 Uhr in der früh möchte ich nicht, daß die Scheiben eingefroren sind, und die Tür nicht aufgeht.... :M
Münchner Nächte sind nämlich lang! ;-)

Hatte mit meinen 3er Coupés öfter mal das Problem, dass die Scheibe am Gummi angefroren war.

Gibt auch bei der Tanke so Art Labello Stifte "Gummipflege" - das hilft. Wahrscheinlich hilft normaler Labello aber genauso^^

Ich mach' gar nix, und das konsequent seit Jahren. Ergebnis: Alles in bester Ordnung. :t

Seitdem ich bei einem Passat mal ein Türgummi herausgerissen habe, weil die aneinander liegenden Dichtungen durch Feuchtigkeit zusammengefroren waren, bin ich etwas vorsichtiger ... ;)

Vielleicht gibt's in Köln ja weniger Probleme mit den Gummis, weil's dort wärmer ist. :b

Gruß

Kai

... eine frostfreie Garage für die Nacht ist alles was Du brauchst.

Garage ist vorhanden. Nur was soll ich machen, wenn ich über Nacht mal woanders parke?

Dann stellt sich die Frage, wie ich meine Garage mitten aus einer Garagenreihe heraus reiße, das dem Vermieter erkläre, sie zerlege, sie in den ohnehin schon kleinen Kofferraum bekomme und dann wieder aufbaue. Wenn ich es mir recht überlege, dann scheint die Dichtungsbehandlung der erfolgversprechendere Lösungsansatz zu sein. :d

Gruß

Kai

schwul.gif

:d:d:d:d:d:d:d:d

Hallo,
also mein Zetti steht im Winter immer draussen, und im Letzten Winter hatte ich keine Probleme mit festgefrorenen Scheiben oder sontiges.
Aber da waren die gummis ja auch noch neu. Dieses Jahr werden die mit Gleitmittel (Vaseline) eingerieben und dann sollte es wieder passen.
Die altbewährten Hausmittel sind immer noch die besten.
Gruß
Uli

Hallo,
also mein Zetti steht im Winter immer draussen, und im Letzten Winter hatte ich keine Probleme mit festgefrorenen Scheiben oder sontiges.
Aber da waren die gummis ja auch noch neu. Dieses Jahr werden die mit Gleitmittel (Vaseline) eingerieben und dann sollte es wieder passen.
Die altbewährten Hausmittel sind immer noch die besten.
Gruß
Uli

Das ist gut! Gleitmittel (Vaseline) aus'm Popo Club [video=google;-834389462284070869]http://video.google.com/videoplay?docid=-834389462284070869#[/video]

Moin Moin

Wie Uli schon sachte,

Vaseline hilft in allen Lebenslagen und ist nich so überpreisig.

gruß
Karsten

ich nehm seit Jahren Glycerin ,ist am günstigsten, und perfekt ,die Industrie empfiehlt natürlich ihre eigenen Produkte
Talkum wär noch sehr gut, staubt halt recht beim auftragen

Zur maximalen Schonung der Dichtungen lass das Dach im Winter roadstermäßig offen. }( Das kommt dann auch beim nächtlichen Cruisen durch Schwabing im eigentlichen Wortsinn "cool" rüber. (Zu guten Hustensäften und Halsschmerztabletten machst du dann noch mal einen gesonderten thread auf).

Uli und Karsten,

muss ich mir jetzt Sorgen um Euch beide machen, da Ihr ja anscheinend grosse Freunde der Vaseline seit???:d:X:B

Moin Moin

Da sprechen wir dann mal am Freitag drüber.:s

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten