Frage an Finanzexperten?

A

Andreazzz

Guest
Zur Zeit flattert mir immer wieder Werbung in den Briefkasten.
Da gibt es ein dubiosen Unternehmen, welches mir ständig erzählen will, dass ich dringend ein Darlehen brauche.
Keine Schufa-Anfrage, usw., das Übliche halt...
Und das Beste, ich soll weniger Geld (-0,4% Zinsen) zurückzahlen, als die mir leihen wollen.

Wie geht denn sowas?

( Übrigens: Wenn ich Wünsche habe, dann erfülle ich mir die, wenn ich auch das Geld dafür angespart habe! )

Vereinfacht gesagt: Die leihen dir das Geld zum "Selbstkostenpreis". Momentan zahlen Banken für Einlagen bei der Europäischen Zentralbank 0,4% Strafzinsen. Die Risikokosten und Margen holen sie sich dann durch Verwertung/Verkauf deiner Daten an Dritte, verbundenen Zusatzgeschäften wie Kreditausfallversicherungen oder aggressive Vermarktung weiterer Dienstleistungen. In der Regel sind diese Angebote ja sehr begrenzt, z. B. auf 1000 Euro.

Dazu kommt auch, dass bei anderen 0% Finanzierungen es auch gerne gewollt ist, dass der Händler nicht direkt was am Kredit verdient. Die bauen eher darauf, dass dadurch dann der Konsum steigt und sie über den Weg einfach mehr verkaufen.
Meistens gehts aber um deine Daten und damit kann man halt richtig gut Geld verdienen. Das merkt man spätestens dann, wenn man Zugriff auf eine Datenbank möchte. Das fängt dann an im fünfstelligen Bereich pro Nutzer und pro Jahr. Dazu können noch versteckte Kosten wie Zusatzversicherungen oder aggressives Marketing kommen.

Man muss halt davon aus gehen, dass die Bank an irgendeiner Stelle von dir mehr bekommt, wie es wert wäre das Geld marktüblich anzulegen. Sagen wir mal in einen recht sicheren ETF. Dazu dann noch ein Aufschlag, weil sie ja das Ausfallrisiko haben. Wobei "kein Schufa" auch bedeuten kann, dass sie einfach bei Creditreform Auskunft einholen und es eintragen (wie Fidor z.B. bei Girokonten) o.ä.

Mit günstigen & riskanten Krediten wurde ja schonmal eine Immobilienblase aufgepumpt bis die ersten Zahlungen ausgefallen sind und dann immer mehr Zahlungen ausgefallen sind. Den Rest kennt man...
Daher sind so Sachen mittlerweile auch eher auf kleine Beträge gedeckelt, soweit ich weiß

Klar doch...
Kann man diese Werbung nicht gleich wieder löschen???

Wie geht denn sowas?
Wie schon beschrieben geht das und es ist legal. Diese Angebote sind meist auf kleiner 1000,- Euro begrenzt und man "verdient" durch Verwertung deiner Daten, schafft Aufmerksamkeit und dadurch weitere Geschäfte... für die Unternehmen sind die geringen Verluste dabei einfach Werbungskosten, die dann auch noch steuerlich geltend gemacht werden. Also alles im grünen Bereich. Es ist ein Werbeinstrument. Mehr nicht.

Zurück
Oben Unten