Frage ans Z4 Forum

Hallo Leute,
ich will mir in diesem Winter mein Traumauto, einen Z4 zulegen. Favorisieren tu ich die 3 Liter Version. Da leider meine Mittel begrenzt sind dachte ich an einen 2003er mit guter Ausstatung.

Würdet Ihr so ein solches Modell empfehlen??
Vielleicht könnt ich einen mit 65tausend laufleistung haben. Haltet Ihr das für viel?? Ich mein so ne 6Zylinder Maschine läuft ja ganz gut. Wie gesagt, meine Mittel sind leider begrenzt.

Im voraus besten Dank...

AW: Frage ans Z4 Forum

Sag doch einfach mal was du anlegen möchtest ;) ! 20.000- 23.000??? oder doch nur 15.000,- :P ???? Hier im Forum werden schon mal die ein oder anderen Zettis verkauft ;) !

dafür sind schon einige einigermaßen gut ausgestattete Z4 3.0 zu bekommen,
und keine Angst vor 100 Tkm, dieser Motor läuft und läuft und läuft (normalerweise ;))

q:

Willkommen im Forum! :b

Prima. Danke.

Und Hallo erstmal. Ich werd wohl mich jetzt öfter melden:9
Nettes Forum hier!

Das mit der Laufleistung ist schon mal ein guter Tip. Das war mein größter Unsicherheitsfaktor.
Ist der 2003er sonst noch Fehlerbehaftet?? Ich weiß die Türen klingen nicht gut, nur damit kann ich leben...

Hallo Spooky,

ich denke, Du kannst hier im Forum einiges über die Kinderkrankheiten des Zetties erfahren.

Ich hatte einen 2003-er 3.0i bis vor zwei Monaten für drei Jahre in meinem Besitz und der hatte am Ende die von Dir genannte Laufleistung. Ein solchen Fahrzeug würde ich mir auch gebraucht kaufen.

Die Probleme die meiner über die zeit entwickelt hatte, darunter sind auch die bekanntesten gängigen Schwachstellen:

- Zweimal defekter Regensensor und damit Austausch der Windschutzscheibe.
- Einmal gebrochene dritte Rückleuchte.
- Beginnendes leichtes Ausschlagen einzelner Fahrwerkslager zum Ende der Laufzeit
- Leichte Verschleisserscheinungen an Nähten der Ledersitze
- Gelegentlich schlechte Gasannahme feuchtkalter Witterung (nur die erste Minute)
- Gelegentlich bis zur ersten Raste aufspringende Fahrertüre

Darüberhinaus war noch ärgerlich:

- Ätzende Vibrationsgeräusche in den Windschotteinlagen der Überrollbügel
- Zu dunkler Navi-Bildschirm bei kalter Witterung
- Schwierige Abstimmung der Lautstärke von Radio, Navi und Freidprechanlage
- Quietschendes Verdeckschloss beim Offenfahren (Verdeckhamster)
- Sehr billig wirkendes blechernes Geräusch beim Schließen der Türen

Über alles gesehen, hatte ich aber sehr viel Freude an dem Wagen!

Viel Erfolg bei der Suche... In den gängigen Autobörsen finden ja Fahrzeuge für rund 20TEUR, die Deinen Kriterien entsprechen (Vorrausgesetzt, Du suchst einen 3.0i, die kleineren Motoren sind billiger).

Holger

Das mit der Laufleistung ist schon mal ein guter Tip. Das war mein größter Unsicherheitsfaktor.
Ist der 2003er sonst noch Fehlerbehaftet?? Ich weiß die Türen klingen nicht gut, nur damit kann ich leben...

Ein Bekannter hat mit dem gleichen Motor (im 530) über 500.000 Km gefahren. :t

Der 2003 hatte schon einige Fehler, dürften aber beim Gebrauchtwagenkauf erledigt/beseitigt sein (außer, dass er 3 Jahre gestanden hat ;)). Holst Du einen mit sehr wenig km, ist er wenig gefahren und hat auch einige Fehler behalten. ;)

Meiner hat jetzt knapp 100 Tkm und es wurden beseitigt: Motorkabelbaum (Kontakte), Auffanghaken Verdeck (ich muss trotzdem 2x im Jahr mit Silikonspray nachhelfen), Türschlösser, 3. Bremsleuchte, 2 x Frontsacheibe (Blasen im Kontaktfeld), DISA-Einheit, Leder Fahrersitz (und das bleibt schlecht :(). ;)
Es sind aber jetzt alle Fehler beseitigt (und das zählt für mich), nun läuft er wie ein Uhrwerk. q:

20000-22000 wären möglich. Da liegt auch meine Schmerzgrenze

ich habe vor knapp einem jahr für 25500 euro einen z4 3.0 mit allen extras ausser vollleder new england und tv gekauft. Bj 3/03 mit 54000 km und garantie inklusive hardtop und winterreifen auf 17 zoll. von daher solltest du für 22000 euro schon was gutes bekommen, auch bj 03 ist kein problem habe jetzt 17000km runter und überhaupt keine probleme gehabt. jetzt im winter sind die preise eh im keller, zuschlagen lohnt sich....

schau mal hier, für das geld gibts schon gute 3.0 mit ausstattung, habe die suche ein bischen eingeschränkt gute ausstattung und nicht so viele km:

http://www.mobile.de/SIDDZ4g4vYscsb...stem=1&sr_xenon=1&doSearch.x=58&doSearch.y=14

Hallo Spookyelectric,
die Modellpflege findest du hier: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Modellpflege
Wenn du darauf achtest, dass möglichst viele updates gemacht wurden, spricht wirklich nix gegen 2003. Habe selbst einen. So einen Wagen findest du wahrscheinlich leichter hier im Forum.
Gruß
Ale

PS. Gehe aber davon aus, dass sich ein derart gepflegter Wagen selten am unteren Ende der üblichen Preisspanne bewegt.

Ach das höhrt sich ja alles sehr positiv an. Ich kanns kaum erwarten.
Danke auch für den Mobile Link. Das ist ganau das was ich mir vorgestellt hab. Ich bin Ihn bisher noch nie gefahren. Aber alle sagen das es tierisch gefählich sein soll. }( Besonders der 3 Liter. Man will nicht mehr raus:t

Mann bekommt im Prinzip vollausstattung. Bis auf M Sitze. Leider. Aber die gabs noch nicht. Auf SMG wollt ich verzichten. Dem trau ich dann doch nicht ganz:P

und verzichte aufs Navi und kauf Dir ein TomTom - spart
nochmal mächtig...

Naja aber da Navi Pro find ich so schön. Mit dem ausfahrbaren Monitor. Und dabei Hifi Prof. is doch schon was feines, oder??

@Ale
Wie bekomm ich den am besten raus ob er "upgedatet" wurde? Den, den ich ins Auge gefasst hab ist auf jedenfall Scheckheft gepflegt. Sagt das was aus??

Naja aber da Navi Pro find ich so schön. Mit dem ausfahrbaren Monitor. Und dabei Hifi Prof. is doch schon was feines, oder??

@Ale
Wie bekomm ich den am besten raus ob er "upgedatet" wurde? Den, den ich ins Auge gefasst hab ist auf jedenfall Scheckheft gepflegt. Sagt das was aus??

so ein tomtom ist für mich ein absolutes no go, sehen einfach schrecklich aus die dinger. hifi pro mit dsp ist wirklich eine feine sache, kann mir ehrlich gesagt kein auto mehr ohne so eine anlage vorstellen, einfach geil:t:t:t

Aber alle sagen das es tierisch gefählich sein soll. }( Besonders der 3 Liter. Man will nicht mehr raus:t
Jepp, man infiziert sich sehr schnell - ich hatte nach der Probefahrt des 2.2 auch schon direkt den Kaufvertrag unterschrieben ... das ging recht fix.

Da kein 2.2 da war, ist es nun doch der 2.5 geworden ... aber "brauchen" tu ich die 20 PS mehr nun auch nicht wirklich ... wenn Du also keinen 3.0 bekommen kannst, dann tut's auch der kleinere Motor.

Allerdings ist beim 3.0 die Versicherung günstiger und er hat einen 6. Gang, was ziemlcih kaufentscheidend ist bei den Spritpreisen, dadurch verbraucht er zwar nicht weniger als der 2.5, aber auch nicht mehr ...

Jepp, man infiziert sich sehr schnell - ich hatte nach der Probefahrt des 2.2 auch schon direkt den Kaufvertrag unterschrieben ... das ging recht fix.

Da kein 2.2 da war, ist es nun doch der 2.5 geworden ... aber "brauchen" tu ich die 20 PS mehr nun auch nicht wirklich ... wenn Du also keinen 3.0 bekommen kannst, dann tut's auch der kleinere Motor.

Allerdings ist beim 3.0 die Versicherung günstiger und er hat einen 6. Gang, was ziemlcih kaufentscheidend ist bei den Spritpreisen, dadurch verbraucht er zwar nicht weniger als der 2.5, aber auch nicht mehr ...

ich denke das 1.1 sekunden unterschied von 0 auf 100km/h zwischen 2.5 und 3.0 schon ziemlich viel ist.....

genau deshalb will ich den 3 Liter. Der hat meist auch ne bessere Aussatung drin.
Kanns kaum erwarten...
meint Ihr jetzt is die Richtige Zeit für einen Kauf?? Oder sollte man noch ein bis zwei Monate warten(von wegen Winter...)??

dafür sind schon einige einigermaßen gut ausgestattete Z4 3.0 zu bekommen,
und keine Angst vor 100 Tkm, dieser Motor läuft und läuft und läuft (normalerweise ;))

q:

Willkommen im Forum! :b

Der Motor macht sicher keine Probleme das ist klar, andere Verschleissteile werden aber dann auf langer Sicht höhere Unterhaltskosten mit sich bringen. ich denke auch das es schwerer wird den Wagen nach ein paar jahren wieder zu verkaufen. Wird sicher nicht leicht sein ein Auto mit über 150000km zu verkaufen.

Hallo Spookyelectric,
die Modellpflege findest du hier: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Modellpflege
Wenn du darauf achtest, dass möglichst viele updates gemacht wurden, spricht wirklich nix gegen 2003. Habe selbst einen. So einen Wagen findest du wahrscheinlich leichter hier im Forum.
Gruß
Ale

PS. Gehe aber davon aus, dass sich ein derart gepflegter Wagen selten am unteren Ende der üblichen Preisspanne bewegt.

Oh je... wenn man das so ließt bekommt man ja Angst und Bange. Aber danke für den Link. Wie wurde denn sowas gehandhabt??? Wurden seiner Zeit die Besitzer angeschrieben und die Teile getauscht, oder ist sowas ein rein "privates" Vergnügen gewesen??? (Und damit ja auch teuer...)

Oh je... wenn man das so ließt bekommt man ja Angst und Bange.

Nun mal langsam, das betrifft nicht jeden. Manche haben keine Fehler (auch 2003er).
s024.gif

Der Motor macht sicher keine Probleme das ist klar, andere Verschleissteile werden aber dann auf langer Sicht höhere Unterhaltskosten mit sich bringen. ich denke auch das es schwerer wird den Wagen nach ein paar jahren wieder zu verkaufen. Wird sicher nicht leicht sein ein Auto mit über 150000km zu verkaufen.

er bekommt ihn ja auch billiger ;)

wer spricht von verkaufen, nur der Schrottplatz kann uns trennen ... :P

Nur keine Panik, meiner ist von 05/03 und ausser den etwas lauten Türschlössern (Kulanz) und einer Zündspule ist bei 60000 km nichts gewesen.
Die aufgezählten Kinderkrankheiten hat nicht jeder.
Und beim Kauf vom Händler bist Du auch auf der sicheren Seite, ist aber immer etwas teurer.
Unfallfrei wäre mir wichtig, sowie das Serviceheft und evtl. noch einen Check bei der DEKRA z.b falls Du Dir unsicher bist.

Viel Erfolg

Nun mal langsam, das betrifft nicht jeden. Manche haben keine Fehler (auch 2003er).
s024.gif

er bekommt ihn ja auch billiger ;)

wer spricht von verkaufen, nur der Schrottplatz kann uns trennen ... :P

Puh... You make my Day.
Bin ja ein bischen Nervös. Für mich ist das echt viel Geld. Und mit 28 mein totales Traumauto. Da will man natürlich alles Richtig machen.

Und genau. Klar gibs neuere Zettis mit weniger Laufleistung, nur sind die ja auch teurer. Und irgendwo muss ich ja den Rotstift ansetzten. Leider...

P.S.: Ich bevorzuge den Privatkauf. Bei BMW war ich schon. Nur da gibs kaum was in der preisklasse. Zumindest so wie ich Ihn mir vorstelle

Zurück
Oben Unten