Frage ans Z4 Forum

AW: Frage ans Z4 Forum

Oh je... wenn man das so ließt bekommt man ja Angst und Bange. Aber danke für den Link. Wie wurde denn sowas gehandhabt??? Wurden seiner Zeit die Besitzer angeschrieben und die Teile getauscht, oder ist sowas ein rein "privates" Vergnügen gewesen??? (Und damit ja auch teuer...)
So schlimm ist es auch nicht. Was steht denn in Zwicki?:
- den DSP Verstärker gibt es jetzt wohl in der 6. Version. Die ersten knackten hin + wieder beim Einschalten.
- Kabelbaum. Bei mir bisher keine Probleme
- überarbeitetes 5 Gang Getriebe + Kupplung trifft nicht beim 3,0 zu
- Navibildschirm gibt's jetzt wohl auch schon in der 10 Version!!! Bekanntestes Problem: im Winter in den ersten 15 Minuten schlecht ablesbar
- Ouerlenker bei mir bisher kein Problem
- Blasenbildung im Regensensor geht auf Kulanz mit Selbstbeteiligung
- größtes Ärgernis: abgesoffenen Verdeckhydraulik. Das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Normalerweise Kulanz mit SB
- auch ärgerlich: verschrammter Verdeckhimmel. Normalerweise Kulanz mit SB

Dann sollte noch der Unterboden gemacht sein. Kein großes Ding.

Was gemacht wurde, kann dir der Vorbesitzer sagen, müßte auch bei BMW im Computer stehen. Wenn du hier im Forum alle Tipps zu Gebrauchtwagen liest (meine Aufzählung ist bestimmt nicht komplett), kannst du gezielt nachfragen / nachschauen.
Gruß
Ale

PS. Mit Kulanz wird es im Zeitablauf schwieriger. Gut, wenn die Schwachpunkte schon behoben sind. Also: Augen auf!

Ähm... wie sieht es denn mit dem Zahnriemenwechsel aus?? Wann ist der beim §Liter fällig?? Und was kostet er eigendlich?? Ist ja auch ein wichtiger Punkt.

Gibs sonst noch ein paar Sachen auf die ich auf jedenfall achten sollte??

Ich befürchte, Du müsstest erst einen Zahnriemen einbauen...
...bevor Du einen auswechseln könntest....

:X

Der Reihen-Sechser hat eine Steuerkette!

Bin ja ein bischen Nervös. Für mich ist das echt viel Geld. Und mit 28 mein totales Traumauto. Da will man natürlich alles Richtig machen.
Hallo Spookyelectric, das ist bei dir das gleiche wie bei mir... - Ich habe mir den Traum am letzten Samstag erfüllt. Bisher hatte ich keine Sekunde Zweifel!
Ich habe meinen glücklicherweise vom Händler mit EuroPlus - sollte sich auch gleich lohnen - bekomme demnächst ein neues Radlager hinten links :#

Zum Thema Ausstattung: klar, gewisse Sachen sollten rein... (Klima etc.)
Meiner hat z.B. kein Navi und nur eine Tel.-Vorbereitung (übrigens die größte Lachnummer überhaupt) und da macht so ein TomTom 720 schon wirklich Sinn = Top-Navi, mp3 Funktion über integr. FM-Transmitter (spart Wechsler etc.) und FSE in einem und sieht dabei gar nicht mal so schlecht aus.

Ich habe übrigens den 3l genommen, damit ich mich hinterher nicht ärgern kann/muss (weil mehr Leistung geht halt in Serie nicht) zumal er auch nur etwas teurer (auch im Unterhalt) und die Ausstattung, wie bereits beschrieben, oft etwas umfangreicher ist.

Warte nicht zu lange - hab mich schon genug geärgert nicht früher dabei gewesen zu sein!

Viel Spaß beim Suchen!

Meiner hat z.B. kein Navi und nur eine Tel.-Vorbereitung (übrigens die größte Lachnummer überhaupt) und da macht so ein TomTom 720 schon wirklich Sinn = Top-Navi, mp3 Funktion über integr. FM-Transmitter (spart Wechsler etc.) und FSE in einem und sieht dabei gar nicht mal so schlecht aus.
Viel Spaß beim Suchen!

Mein Reden :s - vor allen Dingen ist die Funktionalität dieser Teile einfach
klasse. Dann noch die Möglichkeit, bestimmte POI :b tagesaktuell zu halten und
einige nette Zusatzprogramme (z.B: Pasternak...:X ) aufzuspielen und Touren
ganz locker am PC zu planen - genial !
Klar macht der große Klappbildschirm in der Mitte ne Menge her, sieht
wirklich gut aus. Aber wenn ich jetzt einen Z 4 kaufen wollen würde und die
Möglichkeit hätte, evtl. eine Menge Geld zu sparen, wenn ich einen ohne Navi
nähme, fiele mir die Entscheidung sehr leicht.
Weiterhin finde ich es angenehmer, den Bildschirm links oberhalb des Lenkrades
zu haben.
Aber: jeder, wie es ihm gefällt !

Hallo Spookyelectric, das ist bei dir das gleiche wie bei mir... - Ich habe mir den Traum am letzten Samstag erfüllt. Bisher hatte ich keine Sekunde Zweifel!
Ich habe meinen glücklicherweise vom Händler mit EuroPlus - sollte sich auch gleich lohnen - bekomme demnächst ein neues Radlager hinten links :#

Zum Thema Ausstattung: klar, gewisse Sachen sollten rein... (Klima etc.)

Ich habe übrigens den 3l genommen, damit ich mich hinterher nicht ärgern kann/muss (weil mehr Leistung geht halt in Serie nicht) zumal er auch nur etwas teurer (auch im Unterhalt) und die Ausstattung, wie bereits beschrieben, oft etwas umfangreicher ist.

Warte nicht zu lange - hab mich schon genug geärgert nicht früher dabei gewesen zu sein!

Viel Spaß beim Suchen!

Jo schön das es Leute mit gleichen Problemen gibt. Das mit dem navi ist auf jedenfall ein Tip. Wenn ich jetzt DEN Zetti finde ohne Navi, wäre es auf jedenfall eine Option.

Darf ich Fragen was Du so bezahlt hast???

Also ich würde bei Händlern Ausschau halten.
Über die BMW Page kriegst du ja den Bestand von allen Händlern zu sehen.
Da stehen bestimmt jede Menge rum die sie jetzt noch loswerden wollen, bevor sie sich bis im Frühjahr die Reifen platt stehen.

Bevor ich meinen im Oktober privat gekauft habe, hatte ich auch einen beim:) zur Auswahl.

War EZ Ende 2003 mit guter Ausstattung (Xenon blablabla), gefahren vom Servicetechniker des Autohauses, und 65 t`km.

Ich habe mir viele angesehen, aber der war vom Zustand sehr ordentlich!
Hatte schon eine Tieferlegung, 18 Zoll Mischbereifung, Bastuck Komplettanlage und noch Kleinigkeiten.

Den hätte ich mit Gebrauchtwagengarantie und zwei Jahren kostenlosem Service für 22500,- Euro haben können.
Im Verhältnis zu den anderen von mir besichtigten war das der "beste" und günstigste.

Schau einfach mal nach, wer suchet der findet! :t

ich denke das 1.1 sekunden unterschied von 0 auf 100km/h zwischen 2.5 und 3.0 schon ziemlich viel ist.....

...auf dem Papier schon, aber nach einer gewissen Zeit sind Dir beider wieder zu langsam und Du willst mehr. Also spielt es nicht so wirklich eine Rolle in diesen PS bereichen. Die ganze Sache ist natürlich sehr subjektiv und ist immer eine Frage des Betrachters. Sitzt man vor einem mit PS-stärkerem Wagen empfindet man es immer so als könne man dem schwächermotorisierten Wagen davon fahren. Der mit dem hinterher fahrenden PS-schwächeren Wagen empfindet es so als könne er sehr gut mithalten. Ich behaupte mal verwegen, dass man erst ab ca > 150 PS einen wirklich großen Unterschied merkt. Der Rest wird durch Reaktionszeit am Gas, fahrerisches Können, Tagesform des Motors, voller/leerer Tank, Reifenumfang, etc. egalisiert.

Hätte noch ne Frage:

Wie sieht es mit dem SMG Getriebe aus? Wer fährt so eins??? Hällt es auch das was es verspricht??

na, überlegst du aufgrund meines Tips? ;)
Schau mal mit der Suche ein wenig rum. Das hatte ich auch so gemacht weil ich wissen wollte ob es für mich in Frage kommt. Kurze Zusammenfassung aus meiner Erinnerung: Beide Meinungen sind vertreten - die Überglücklichen und die Enttäuschten. Es liegt wohl definitiv am Auto.
Mit EuroPlus kann man das "Wagnis" SMG relativ sicher eingehen, denke ich.
Ach ja, du solltest unbedingt Probe fahren, sollte dabei dein erster Eindruck nicht besonders (positiv) sein, darfst du dich aber auch nicht unbedingt abschrecken lassen!
Diesen Tip kann ich nach meiner (einzigen) SMG-Probefahrt nachvollziehen - wenn man's richtig kann wird's schon ziemlich cool sein, denke ich!

Viel Spaß weiter beim Grübeln! ;)

Yep. Hab mich mal ein bischen eingelesen;)
Bin aber zum entschluss gekopmmen das ich lieber die Finger davon lass. Nicht weil es prinzipiel schlecht ist. Aber es scheint ein höhers Risiko zu sein. Es haben wohl nicht alle Probleme. Aber einige. Selbst bei einem Garantiefall is mir das Risiko zu groß. Ich bin nämlich so ein Glückskind. Zwei Tage nach Ablauf der Garantie passiert was :wm Is bei mir immer so:). Ich weiß es kann ja alles gut gehen. Ich versuch aber das Risiko zu minimieren. Und außerdem bin ich Fan von dem BMW Handgetriebe. Meiner Meinug nach das beste was es so gibt.
Wenn ich jetzt nicht meine letzten Kröten für das neue Auto zusammen kratzen würde, würde ich mich vielleicht auch auf das Experiment einlassen. Aber ich kann mir wirklich keine großen Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte leisten. Die Kiste muss laufen. Im Gegenzug behandel ich sie dafür gut:) Aber ich hab auch den Anspruch an ein solches Auto. Ist ja immerhin kein Fiat. Und nach all denRrecherchen hier im Forum scheint es ja wirklich ein zuverlässiges Auto zu sein. Und eins das Spaß macht. Und Genau das brauch ich

Hey Leute...
ich brauch nochmal dringend eure Hilfe!!!!

Hab mir gerade einen angeschaut. 32000 gelaufen. Sah gepflegt aus. Leider wurde die letzte Inspektion wohl unter der Hand gemacht, so das sie nicht im Scheckheft vermerkt wurde. Kann ich irgendwie rausfinden ob die Laufleitung stimmt??? Ich hab ein Tüv Bericht von 2006 gesehen, wo der KM Stand auf 26000 Stand. Der Wagen ist von 03. Kann man irgendwas bei BMW auslesen??? Ob was gemacht wurde???

Zweite Frage: Sternspeiche 108. Hinten 5mm Profil, Vorne ca. 7mm? Wie weit komm ich damit noch??

Dritte Frage: Am Innenspiegel hing so ein Roter Punkt?? Ist das die Alamanlage?? Oder haben das alle Zettis?? Der Verkäufer wusste es nicht genau.

Entschuldigt bitte meine Nerverei. Bin halt ein bischen Vorsichtig. Is ne menge Geld für mich:#

Nanu - bisher keine Antwort? Das ist aber erstaunlich, nachdem in diesem Thread bisher ordentlich Betrieb war! Dann will ich mal ein wenig beitragen, obwohl ich für Deine Fragen sicher nicht der beste Ansprechpartner bin.

Zu 1 - Laufleistung:
Normalerweise sollte die Laufleistung im Tacho stimmen. Man kann nicht mehr wie früher einfach mit der Bohrmaschine den Kilometerstand zurückzustellen. Und die Laufleistung ist auch nicht nur im Tacho abgelegt, sondern auch im Schlüssel und - wenn ich mich recht erinnere - auch in irgendeinem der elektronischen Steuergeräte. Grundsätzlich kann man diese Quellen also miteinander vergleichen und seine Schlüsse ziehen. Praktisch dürfte das vor dem Kauf aber eher schwierig sein.

Vorher aber kann man auch einige Plausibilitätsbetrachtungen anstellen. Wer hat den Wagen vorher gefahren? Macht der Vorbesitzer den Eindruck, dass er überwiegend gemütlich durch die Landschaft fährt oder eher einen scharfen Reifen fährt? Im ersten Fall sind 5 mm Profil auf der Hinterachse des ersten Reifens noch glaubhaft, im zweiten sicher nicht - vorausgesetzt, es sollen noch die ersten Reifen sein. Wenn die Pedalgummis auf dem Bremspedal schon "runtergebremst" sind, kann ich mir echte 32.000 km schlecht vorstellen. Um die Plausibilität der Laufleistung abzuschätzen, solltest Du auch wissen bzw. schreiben, wann der Wagen erstmals zugelassen worden ist. Gibt es irgendwelche Rechnungen, auf denen ein Kilometerstand vermerkt ist? Von Inspektion, Reparaturen oder Ähnlichem? Hat der Vorbesitzer noch ein anderes Fahrzeug zur Verfügung? Oder hat er nur dieses eine, ist aber freier Handelsvertreter mit Jahresfahrleistungen oberhalb von 60.000 km?

Übrigens kann man einen kleinen (aber nicht sicheren) Hinweis auf den Fahrstil erhalten, indem man mal auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs 2 im Bordcomputer schaut. Der Z4 hat zwei Verbrauchsspeicher. Im Tacho sieht man nur den sog. Verbrauch 1, den man auch dort zurücksetzen kann. Den Verbrauch 2 sieht man nur in den allgemeinen Bordcomputeranzeigen, also beim großen Navi auf dem Bildschirm, und kann ihn auch nur dort zurücksetzen. Wenn der schon lange mitläuft und nicht zurückgesetzt wurde, kann man daraus Rückschlüsse auf den Fahrstil ziehen: Unter 10 l/100km eher zurückhaltend, über 11 l/100km eher forsch. Allerdings gibt es keine Möglichkeit festzustellen, auf welche Laufleistung sich die Anzeige wirklich bezieht.

Es wäre besser, Du hättest noch ein paar Details zu den Rädern bekanntgegeben, z. B. ob es die Originalreifen und -felgen sind. Bei nicht originalen Felgen kann man davon ausgehen, dass es auch nicht die Originalreifen sind. Dann ist die Laufleistung der Reifen kleiner (wieviel?) als die Laufleistung des Fahrzeugs. Welche Reifengrößen? Vorn und hinten gleich oder nicht? Das sind alles keine Dinge, die über wohl und wehe des Fahrzeugs entscheiden, aber vielleicht kann man dann ein paar Plausibiliätsbetrachtungen mehr anstellen.

Zu 2 - Profilreichweite
Mit dem Profil kommst Du noch genau so weit, bis es runter ist. :B - Sorry, das ist nun wirklich nicht zu beantworten, weil es ausschließlich von Deinem Fahrstil abhängt. Ein Hinterradreifen hält nach dem, was ich hier im Forum lese, ungefähr zwischen 10.000 und 60.000 km. Das hängt - wenn keine Unfälle o. ä. passieren - wie gesagt ausschließlich vom Fahrstil ab.

Zu 3 - roter Punkt am Innenspiegel
Diese sog. Clownsnase :+ :) enthält eine rote Leuchtdiode, die dann blinkt, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet ist. Man kann sie allerdings durch Eingriff in die Bordelektronik auch blinken lassen, ohne dass eine Alarmanlage vorhanden ist. Wenn sie nie blinkt, ist auch keine Alarmanlage vorhanden. (Bin nicht sicher, ob das auch wirklich so stimmt oder ob man sich das einstellen lassen kann.)

Wenn man an der Clownsnase dreht, kann man den Spiegel abblenden bzw. aufblenden. Wenn sich das Teil nicht drehen lässt, dann ist der Clown sauer :d - sorry, dann blendet der Innenspiegel automatisch ab. Also nicht mit Gewalt versuchen!

20000-22000 wären möglich. Da liegt auch meine Schmerzgrenze

meine lag nur ein winizges bisschen höher bei 25.000

habe für das Geld eine 2003er 3.0 mit Vollausstattung (außer MFL) und nur 48.000 auf der Uhr ergattern können. (Scheckheft gepflegt) Ein absoluter Traum....!

Musst dir "nur" ein bisschen Zeit nehmen zum Suchen.

Dabei schonmal viel Glück!

Viele Grüße
Sarah

DA ich aus unerfindlichen Gründen gerade keinen eigenen Thread eröffnen darf, stelle ich dir Frage in diesen Thread!

Ist es möglich die 16" Sternspeiche102 Felge mit Winterreifen ohne RFT zu bestücken oder muss darauf zwingen ein RF-Reifen aufgezogen werden?

Sorry für das unkonventionelle Posten!

Tobi

DA ich aus unerfindlichen Gründen gerade keinen eigenen Thread eröffnen darf, stelle ich dir Frage in diesen Thread!

Ist es möglich die 16" Sternspeiche102 Felge mit Winterreifen ohne RFT zu bestücken oder muss darauf zwingen ein RF-Reifen aufgezogen werden?

Sorry für das unkonventionelle Posten!

Tobi
Möglich...........meiner Meinung nach:t:t hab das auch beim 3.0 alledings in 17

Hey vielen Dank erstmal.
Ihr seit Klasse!!
Morgen fahr ich ihn Probe.

Es sind die BMW 108er 18" mit Mischbreifung drauf. Da es dunkel war konnt ich nicht allzuviel sehen. Es wird wohl noch die erstbereifung sein. Die 33000 scheinen realistisch. Der Tüvbericht lag bei 26000 von 2006. Soll ein drittwagen gewesen sein der nur im Sommer gefahren wurde. So sieht er eigendlich auch aus. Leider wurde die erste Inspektion nicht ins Service Heft eingetragen.:-( Der Wagen ist von März 2003. Allerdings sind mir Blasen am Regensensor aufgefallen. Werd morgen mal die Wischer Automatik testen.

Zurück
Oben Unten