Frage bez. der Preisfindung

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo liebe Z8 Fans! :) :-)

Mich würde interessieren, was ein Z8 Bj. 2001 aus erster Hand mit 36xx km in Schwarz/Beige Eurer Meinung nach heute realistisch betrachtet wert ist und deshalb dachte ich, wende ich mich mal an die Experten hier im Forum, da ich mich leider einigermaßen schwer tue, die einschlägigen Inserate korrekt einzuschätzen...

Das Fahrzeug wird seit rund sieben Jahren nicht mehr bewegt, steht seitdem in einer klimatisierten Halle und war davor ausschließlich ein Garagenfahrzeug mit Saisonkennzeichen. Es ist komplett im Originalzustand erhalten, ohne jegliche Veränderung an Felgen, Fahrwerk, AGA oder Domstrebe etc.. Es besitzt aber einen kleinen Makel an der linken Seitenwand hinter dem vorderen Kotflügel. Dort gab es mal einen unsanften Zusammenstoß mit einem Getränkelieferanten in der Garage, der seitens BMW zwar so gut es ging repariert wurde, aber wenn man genau hinsieht, sieht man noch eine kleine Unebenheit unter dem Lack... Ich wäre Euch für alle Einschätzungen dankbar, da wir uns aufgrund Zeitmangels schön langsam von ihm nun doch trennen wollen... :) :-)

Vielen Dank und liebe Grüße!

Franze

In Topzustand (100% Lieferumfang, Unfall frei, Geburtsbuch, Kyoshomodell und scheckheft gepflegt): 140 - 150K wenn mann die heutigen Preise ansieht. Aber mit diesem kilometers wird auch 170 gefragt. Es ist Tendenz Steigend darum halte ich die erste Zahlen fur realistisch

Zuletzt bearbeitet:
In Topzustand (100% Lieferumfang, Unfall frei, Geburtsbuch, Kyoshomodell und scheckheft gepflegt): 140 - 150K wenn mann die heutigen Preise ansieht. Aber mit diesem kilometers wird auch 170 gefragt. Es ist Tendenz Steigend darum halte ich die erste Zahlen fur realistisch

Vielen Dank für deine Einschätzung! Finde ich jetzt mal sehr interessant zu sehen, wie sehr die Preisvorstellungen in diversen Börsen von den von dir genannten Zahlen divergieren.

Weitere Meinungen dazu sind natürlich willkommen :) :-).

Ich habe vor dem amerikanischen Z8 Forum vor einige Wochen ein Vergleich der Preisen von 96 Z8 in der EU gemacht. Die Durchschnittspreise sind

<10K : 195K ($265K)

10K-20K: 190K ($258K)

20K-30K: 160K ($217K)

30K-40K: 160K ($217K)

40K-50k: 145K ($197K)

50K-60K: 150K ! ($204K)

60K-70K: 140K ($190K)

70K-80K: 130K ($177K)

80K-90K: 140K ($190K)

90-100K: 140K ($190K)

> 100K : 130K ($177K)

Hallo Forum, hallo Franze,

beim Verkauf eines Z8 (ohne Alpina) sind nach "meiner Meinung" mehrere "Variablen" im Spiel, nicht nur alleine die Laufleistung zählt. Diese gehört sicherlich mit dazu! Weitere sind in meinen Augen wichtig: die Fahrgestellnummer "AHxxxxx" oder "AFxxxxx", die Farbe (außen/innen), "Beschädigungen/Zustand" (incl. Servicenachweis), Originalität (incl. Zubehör). Zusammenfassend denke ich, dass ein originales, unbeschädigtes Fahrzeug mit einer AFxxxxx Fgnr., mit niedriger Laufleistung, und keiner roten Farbe (außen/innen) zur Zeit (und die letzten 2 Jahre) den höchsten Preis erzielen kann! Auf einen Preis möchte ich mich nicht fest einlassen. Sollte ein Interessent bei dir vorbeikommen, dein Z8 ist wie oben beschrieben und der Interessent hat in dich vertrauen, könnte ich mir eine Zahl > 145 T€ vorstellen! Sollte dein Fahrzeug z. Zt. der einzige in dieser Kombi sein, könnte das den Wert noch beflügeln. Wie gesagt, nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß´ Dich TOMP!

Danke für die Info mit der Fahrgestellnummer, das war mir neu! Was macht die AHxxxxx denn attraktiver als die AFxxxxx Z8s ?

Hallo Tomp, Fanatiker,

Wir sind uns einig: mein Übersicht zeigt das zwischen 20.000 km und 90.000 km fast kein Preisunterschied ist. Ich bezweifele ob ein original EU Fahrzeug (AF Fahrgestellnummer) weniger Wert hat, dann ein US ( AH nummer) ...oder vielleicht habe ich das falsch verstanden. Wenn man spricht von 1000 bis 10000 miles ...ja dann komen die aus der US ...bestimmt. Aber ich habe gehort das BMW kein garantie mehr gibt auf dem software umbau von US Autos und das werde wahrscheinlich Konsequenzen für Import haben.

Fahrzeuge mit dieser AH Nummer sind also Reimporte aus den USA. Und ich dachte bis dato immer, dass die EU Fahrzeuge begehrter sind und preislich höher gehandelt werden &:...

Servus Peperbus,

sorry war ein Schreibfehler! Selbstverständlich teile ich euere Meinung, dass ein AFxxxxx (ECE Ausführung) mehr bringt als eine AHxxxxx.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franze,
ich glaube hier wird ein eindeutiger Mangel vergessen. Es handelt sich leider nicht um ein fehlerfreies Fahrzeug, sondern -
auch wenn es nur ein Getränkelieferant mit leckerem kühlen Bier war - um einen Unfallschaden und der spiegelt sich sehr wohl im Verkaufspreis wieder. Ich glaube, das ist dir auch klar. Zur Zeit wird ein Z8 schwarz/beige 1Hd. Unfall und nachlackierungsfrei mit 47000 KM, deutsch für 149.000 angeboten und bisher nicht verkauft !

Solltest du Dein Auto wirklich verkaufen wollen , wäre ich eventuell interessiert.

Gruß Karschten

Hallo Karschten!

Klar, der Mangel ist natürlich mit einkalkuliert ;). Wir wollen ihn bei einem entsprechenden Angebot verkaufen, das haben wir beschlossen. Aber es besteht keine Eile, da das Fahrzeug in seiner Halle ohnehin niemanden stört und die Preise auch weiter steigen dürften... :) :-)

Das US Fahrzeuge einen niedrigeren Wert haben kann man in den Inseraten verfolgen.
Die Farbkombi ist sicher wie auch bei anderen wertvollen Wagen ein nicht zu unterschätzender Punkt. Schwarz geht immer gut, deshalb ist meiner schwarz/schwarz
Nicht vergessen sollte man die Anzahl der Vorbesitzer, die nachvollziehbare Wartungshistorie. Das BMW Z8 Modellauto und ein Geburtsbuch, welcher nicht jedem Käufer ausgehändigt wurde und selbst die NL nicht alle kannten halte ich für ...
Nicht zu unterschätzen sind Autos die über ein Jahr stehen, das kenne ich von den Oldtimern, da kann man böse Überraschungen erleben. Wie beim Menschen, es geht nichts über Bewegung.
Also klassisch, Fahrzeug ansehen, Zustand Windschutzscheibe, Leder, Radiofunktion, Steinschlag ...ist ein Problem beim Z8 Lack!
Dann sind > 150 T drin.

Gruß
Richard II

In letzter Zeit tut sich einiges auf dem Z8 Markt. Der Bestand, vorallem von sauberen EU Fahrzeugen, hat sich stark dezimiert und die Preise haben in den letzten Monaten deutlich angezogen wie mir scheint... :eek: :o

Bin gespannt wie sich das in 10 Jahren entwickelt hat. Wenn das nur in etwa wie bei einem E-30 M3 los geht dann ist das eine sehr lukrative Anlage...

Zurück
Oben Unten