Frage HIFI Prof. DSP -Fader-

suchard

Fahrer
Registriert
7 Juni 2004
Frage HIFI Prof. DSP und NAVI-Pro -Fader-

Hallo,

habe heute mit meinem HIFI Prof. DSP (-> und Navi-Pro) etwas rumgespielt (Steuergerät wurde neu geladen, Einstellungen waren daraufhin verloren).
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Fader komplett auf "Vorne" stelle hört sich alles ok an. Stelle ich aber den Fader komplett auf "hinten", so klingt es absolut blechern ohne jegliche Bässe. Mir ist zwar klar das man den Bass räumlich nicht wahrnehmen kann, aber die Bass-Boxen sitzen doch wohl hinten. Weiss jemand ob das so richtig ist und wenn ja, habt ihr eine Erklärung dafür. Mir zumindest leuchtet das überhaupt nicht ein&:

Könnte jemand mit der gleichen Ausstattung dies ggf. einmal ausprobieren (DSP war ausgeschaltet).

Danke!
 
AW: Frage HIFI Prof. DSP -Fader-

hifi PRO mit DSP und navi (PRO) oder mit business CD?


mfg
 
AW: Frage HIFI Prof. DSP -Fader-

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Scheint wohl irgendwie normal zu sein, da es sich ja in der Summe doch recht vernünftig anhört ;) .

Habe übrigens hifi pro mit dsp und navi pro.

Gruß
Tom
 
AW: Frage HIFI Prof. DSP -Fader-

Nun habe ich Infos von BMW München und meiner NL:

Aussage NL:
Beim Vergleichsfahrzeug mit exakt gleicher Ausstattung (Radio/Navi) verhält es sich auch genau so, wie von mir beschrieben. Daher keine Hilfe möglich.

Aussage München:
Ggf. werden aus Gründen eines Überlastungsschutzes beim Überblenden des Faders auf die hinteren Lautsprecher die Subwoofer abgeschaltet &:
Allerdings nur Vermutung. Eine konkrete Aussage könne man aber nicht treffen, da der Wagen in den USA gebaut wird und es sehr schwierig wäre die Ansprechpartner zu erreichen.b:

Somit ist der Fall für BMW abgeschlossen.

Eine plausible Erklärung werde ich und dann wohl auch die Personen, welche mich zwischenzeitlich mit E-Mail kontaktiert haben wohl nicht erhalten.

Die mögliche Erklärung leuchtet mir als Laien allerdings absolut nicht ein, insbesondere habe ich so ein Verhalten bei keinen meiner Vorgängerfahrzeuge feststellen können (müssen).

Habe jetzt nur noch die Idee während dem Überblenden von hinten auf vorne eine Hand auf einen hinteren Lautsprecher zu halten und über Vibrationen festzustellen, ob die dann tatsächlich arbeiten, wenn Fader auf eine "Normalstellung" kommt. Ja, ja, lacht mich ruhig aus.

Mich ärgert es aber gewaltig, mag ja durchaus alles i.O. sein, aber so ganz ohne Erklärung warum kann ich halt nicht nachvollziehen.

Daher seihen hiermit nochmal alle HIFI-Profis aufgerufen mir technisch auf die Sprünge zu helfen. Lasst einen "Sesselpupser" nicht dumm sterben
 
AW: Frage HIFI Prof. DSP -Fader-

"nach oben schieb..."

Hilfe:
Hat den niemand die gleiche Konfiguration in seinem ZZZZ und kann meine Feststellungen zumindest bestätigen oder doch entkräften???:#
 
AW: Frage HIFI Prof. DSP -Fader-

Bestätigen schon, aber nicht erklären. &:

Ich würde es auch etwas differenzierter sehen: weder der alleinige Klang der vorderen Lautsprecher, noch der alleinige Klang der hinteren produziert vernünftige Ergebnisse. Dreht man die Balance vollständig nach hinten, hört es sich wirklich fürchterlich an. Die großen Bassboxen produzieren nur recht sanfte, tiefe, "wabrige" Töne. Das ändert sich auch nicht, wenn man die Balance langsam nach vorne dreht und dabei das Ohr an der Bassbox hat.

Wie schon gesagt wurde: merkwürdigerweise hört es sich in der Summe bei ausgewogener Balance dann wieder ganz ordentlich an.

Offen bleibt für mich aber durchaus die Frage des Basses: inwieweit die großen Bassboxen hinten wirklich das tun, was ich eigentlich von ihnen erwartet hätte, kann ich nicht sagen. Bei mir kommen die knackigen, harten Bässe jedenfalls von vorne.

Grüße
Jan
 
AW: Frage HIFI Prof. DSP -Fader-

@Brumm

genau so verhält es sich bei mir auch, genau diese Erwartung hätte ich auch und genau die Frage stellt sich mir auch...&:

Danke für die Antwort, scheint also tatsächlich bei allen so zu sein, ob's richtig ist, ist natürlich nach wie vor die Frage...
 
Zurück
Oben Unten