Frage/Meinung zum Öl

cypresspp

Fahrer
Hi alle,

habe die SUFU auch schon etwas zu Rate gezogen aber bin mir nach wie vor etwas unschlüssig, darum erstmal sorry fürs erneute posten :P

Aktuell hab ich in meinem Z3m Coupe (S50) folgendes Öl:
Castrol Edge 10w60

Jetzt hab ich aber in der SUFU gesucht und dort wurde geschrieben, dass dieses Öl wohl dafür offiziell nicht freigegeben ist?

Welche Empfehlung habt ihr? Sollte ich bei o.g. Öl bleiben, vielleicht auf das Castrol Edge 0w40 umschwenken? oder etwas ganz anderes nehmen.

Möchte für den Zetti natürlich nur das Beste ^^

Das Fahrzeug wird meistens auf Kurzstrecken bewegt und natürlich ab und an auf der Autobahn aber nicht auf einer Rennstrecke :-)

vielen Dank vorab & Grüße
Patrick

Beim Freundlichen hätte mich das ganze 260€ gekostet, werde darum doch selber einmal Hand anlegen :-)

AW: Frage/Meinung zum Öl

Gibt es da denn keinen Ölfred? Ich meine der Z3 ist ja schon ne Weile am Markt.

wie gesagt sorry fürs erneute posten :wm aber ich konnte mit der SUFU leider keinen passenden Thread finden :-/ falls jemand nen Link hat wär mir auch schon geholfen :t

vielen Dank
Patrick

100% zustimmung - Bei Kaltstarts ist es wichtig, möglichst rasch die Ölversorgung zu gewährleisten - hierzu ist natürlich ein dünnflüssigereres Öl ( 0-40 ) im Vorteil. die "Hochleistungsöle" mit einer viscosität von 10-60 usw. sorgen dafür, daß auch bei sehr hohen Temperaturen ( Rennstrecke ) der Ölfilm nicht abreißt.

Soweit zur Theorie. In der Praxis - laut BMW M - Mechaniker - ist es im normalen Strassenverkehr wurscht, was man reinkippt - hauptsache, es ist kein Billigdorfer-Fusel ( Ölschlamm ! ).

Dem Castrol Edge 10W60 fehlt die Longlife Spezifikation, warscheinlich der Grund dafür dass es von BMW für dein Fahrzeug nicht freigegeben ist. Es gibt aber auch das Castrol EDGE Formula RS 0W40 welches alle Longlife Spezifikationen enthält und ich denke auch für den M zugelassen ist. Für deine Zwecke sicherlich sinnvoller als das 10W60:)

Damit ist einem Neuling nun wirklich nicht geholfen. b:
Stell Dir vor, Du postest in einem Hausfrauenforum als Neuling die Frage nach den Zutaten eines Käsekuchens, den Du noch nie gebacken hast, aber diesen mal backen möchtest.
Und dann kommt von den etablierten "Emanzen" als Antwort ein Bild, oder die Antwort. Käsekuchen?.... "Mußt du Käse nehmen und Kuchen backen."
Am besten hält man sich bei solchen Fragen raus, oder antwortet mit einem Kommentar, den Die oder Er verwerten kann.
Nix für ungut. %:

Damit ist einem Neuling nun wirklich nicht geholfen. b:
Stell Dir vor, Du postest in einem Hausfrauenforum als Neuling [...]

Naja, beim Käsekuchen gibt es ja noch viele Variationen. :M

Interessanter ist die Frage "Welcher Käsekuchen schmeckt am Besten?" ... oder abgewandelt "Welcher Käsekuchen ist am Gesündesten?"

... am besten davon mindestens einmal Monatlich einen Thread.

Auch Backtipps müssen diskutiert werden: "Mein Käsekuchen ist beim Backen oben drauf faltig, muss ich ihn neu backen?"

Oder auch gern: "Ich bekomme Besuch, muss ich zwei Käsekuchen backen?"

Auch ganz wichtig: "Ist im Käsekuchen zu viel Käse?"

Da hilft nur noch "Der Ultimative Öl und Käsekuchenfred - da sind Sie bedient.", oder so ähnlich.

Zurück
Oben Unten