Frage - Mietwagen nach Unfall

• Ersteller Ersteller Z3 Coupebunny
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Frage - Mietwagen nach Unfall

Im Laufe der bisherigen Diskussion wurde zweierlei vermischt, was aber strikt zu trennen ist:

1. Man kann die Kosten für einen Mietwagen verlangen. Aber Vorsicht: Die Mietwagenunternehmen haben es in der Vergangenheit ein wenig mit den Tarifen übertrieben, wenn es sich um einen Unfall handelte. Offenbar war (und ist noch immer?) die Miete höher, wenn der Unfallgegner bzw. seine Haftpflichtversicherung dafür aufkommen sollte, als wenn der Kunde unter "normalen" Umständen ein Auto mietete. Die haftpflichtversicherer sehen da - zu Recht - einen Verstoß des Geschädigten gegen seine Schadensminderungspflicht. Es kann dann sein, dass die Kosten für den Mietwagen nicht in voller Höhe getragen werden.

2. Man kann sich auch dafür entschließen, keinen Mietwagen zu nehmen. Man hat dann Anspruch auf Zahlung einer Nutzungsentschädigung. Zur Bestimmung der Höhe greift man auf Tabellen zurück.

Ich stand auch letztens vor der Thematik, hab mich dann für die Nutzungsausfallentschädigung entschieden, da gabs pro Tag 59€ für meinen 2,5L. Gibt da offizielle Listen die man z.B. beim Anwalt abfragen kann.

Habe aber meinen Händler gefragt, er sagte, der Z4 2.0 FL der auf dem Hof stand, hätte Pro Tag auch nicht wesentlich mehr gekostet + Sprit natürlich.

Aber du musst die Mietwagenrechnung doch mit der Versicherung abrechnen, oder macht das dein Händler? Ansonsten musst du dich mit der Versicherung rumschlagen, wenn die Sagen, dass ihnen das zu teuer ist, und nicht bezahlen.

Gruß Mike

PCHelper schrieb:
Aber du musst die Mietwagenrechnung doch mit der Versicherung abrechnen, oder macht das dein Händler? Ansonsten musst du dich mit der Versicherung rumschlagen, wenn die Sagen, dass ihnen das zu teuer ist, und nicht bezahlen.

Gruß Mike

Ich muss mich nicht drum kümmern - ich wollte bloß wissen ;) , ob das üblich ist. Ich muss weder zahlen noch beantragen etc. - zum Glück. Hat mich nur interessiert.....

Zurück
Oben Unten