Frage / Problem / Sicherheitsgurte

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo mal wieder,
hat schon mal jemand Probleme mit den Sicherheitsgurten gehabt in der Art, dass die (ich nenn's jetzt mal einfach) "Rückholfeder" den Gurt nur sehr langsam bzw, schwer zurück zieht, wenn man sich abgeschnallt hat?
Zusätzlich noch: gibt es das Schloss vom Untergurt, also das Teil, wo man seinen Gurt hineinsteckt beim Anschnallen, einzeln, oder muss man den kompletten Teil incl. Gurtstrammer (pyrotechnisch) mit wechseln, wenn das Schloss beim Anschnallen nicht mehr direkt einrastet? Ich muss oftmals den Gurt mehrfach versuchen reinzustecken, damit er endlich einrastet...
GreeZZZ,
Achim

Hallo mal wieder,
hat schon mal jemand Probleme mit den Sicherheitsgurten gehabt in der Art, dass die (ich nenn's jetzt mal einfach) "Rückholfeder" den Gurt nur sehr langsam bzw, schwer zurück zieht, wenn man sich abgeschnallt hat?

kein zzz problem, sondern eine eigenheit, die bei allen autos bzw. gurtrollen über kurz oder lang auftaucht. manchmal hilfts, den gurt einfach mehrmals komplett ab- und wieder aufzuwickeln. gibt das keinen erfolg, kann man die spindel mit geeigneten mitteln bisschen schmieren (fett, kriech- oder nähmaschinenöl - KEIN wd40), nachdem man sie mit druckluft ausgeblasen hat. mit der zeit zieht man über den gurt halt staub rein, der sich absetzt und so zu ner schwergängigkeit führt).
dass die feder selbst ausgenudelt ist, ist eher unwahrscheinlich.

Zusätzlich noch: gibt es das Schloss vom Untergurt, also das Teil, wo man seinen Gurt hineinsteckt beim Anschnallen, einzeln, oder muss man den kompletten Teil incl. Gurtstrammer (pyrotechnisch) mit wechseln, wenn das Schloss beim Anschnallen nicht mehr direkt einrastet? Ich muss oftmals den Gurt mehrfach versuchen reinzustecken, damit er endlich einrastet...

gibts nur komplett (macht auch sinn), aber auch hier hilft ausblasen und bisschen schmieren.

Und schon wieder eine hilfreiche Antwort dir! :t

Danke Manu, ich werd's mal so durchziehen....

Mir hat´s schon was genützt, die Höheneinstellung zu verstellen, seitdem funktioniert´s wieder - bilde ich mir zumindestens ein.

Hallo mal wieder,
Nach meiner Erfahrung rutscht der Gurt um so besser zurück je höher ich den Umlenkpunkt an der Tür fixiere. Da du ja wohl relativ klein bist sollte das eigentlich keine Lösung für dich sein;),ich habe allerdings bemerkt,dass nach einer Zeit der hohen Fixierung es auch an tieferer Stelle problemlos zurückrollt.

Wir haben in der Arbeit wenn der Gurt schwergängiger ging, Silikonspray genommen. Einfach gleichmäßig auf den Gurt aufsprühen und ein paarmal auf und ab Rollen. Ging dann wieder einwandfrei........

Also ich hatte selbiges Problem auf der Fahrerseite und habe wirklich alles probiert - es endete trotzdem in einem Tausch des kompletten Gurtes. Das hilft Dir jetzt nicht wirklich, ich weiß. Aber nachdem ich einmal bei bereits offener Fahrertür den Gurt zur Seite warf knallte mir des Schloss auf die Außenseite des Kotflügels und ich hatte nen tollen Lackplatzer. Da war er dann ganz schnell getauscht, der Gurt...

Da es bei mir in der Hauptsache die Beifahrerseite betrifft, ist die Chance auf so einen Lackschaden m.M. noch größer! :X
Man kennt ja selber seinen Wagen ganz gut, nur die Beifahrer nicht! Das hat mir schon mehrfach eine gebrochene Navihalterung eingebracht. Da habe ich eine Brodit-Halterung für ein Navigon an der rechten Seite der Mittelkonsole fest und wenn der Beifahrer einsteigt, knallt er gerne mit seinem Knie dagegen weil er nicht damit rechnet.
Bei Frauen greife ich deshalb gerne direkt an deren linkes Knie um das zu vermeiden - das wird nur des Öfteren schon mal falsch ausgelegt... :w

Honni soit qui mal y pense!

Also kurze "Erfolgsmeldung" zum Thema:
es hat schon gereicht, den Gurt mehrmals komplett rauszuziehen. Danach funzte es wieder wesentlich besser und keine Probs mehr beim zurückziehen..... :t
(auf die einfachsten Dinge kommt man meist nicht selber...) :j

Thx @ all

Zurück
Oben Unten