Frage zu Abdeckung am Motor!

Sephiroth

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi

Ich habe mir heute einen Z4 3.0si angeschaut und der hatte im Motorraum über dem Alu Block vor dem Motor eine Kunststoffabdeckung. Meiner hat diese nicht. Wurde die bei meinem Z4 vergessen oder wurde die wegrationalisiert? Habt ihr diese Abdeckung? Der von mir gesehene Wagen war nur 3 Monate älter als meiner. Hie noch ein Foto mit dem von mir angesprochenen Teil markiert:

Anhänge

• abdeckung.jpg
    abdeckung.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 39
AW: Frage zu Abdeckung am Motor!

Hallo, das von dir eingekreiste Teil ist doch der Verschlußdeckel vom Ölfilter,
oder liege ich da falsch B;

Ich meine den blanken Block davor (das Bild ist von meinem Wagen). Der andere Z4 hatte das Teil mit einem schwarzen Kunststoff abgedeckt.

Hallo, ich wünsche einen schönen guten Morgen,

werde heute Abend mal bei mir nachschauen.

&:

Mach mal die Abdeckung drauf, damit heizt sich das Öl in der Warmlaufphase minimal besser auf.

Ich würde sie ja drauf machen, aber ich habe ja keine. ;)

Was für ein Teil ist das überhaupt (mit oder ohne Abdeckung)?

EDIT: Habe es gerade gesehen: Wärmetauscher. Falls der kühlen muss, wäre doch eine Abdeckung kontraproduktiv!?!
EDIT2: Wenn ich in realoem das Baudatum meines Z4 eingebe ist die Abdeckung dabei. So wie es aussieht haben die in Spartanburg geschlafen.

EDIT: Habe es gerade gesehen: Wärmetauscher. Falls der kühlen muss, wäre doch eine Abdeckung kontraproduktiv!?!
Ja, "falls" ... dem ist aber nur im Rennbetrieb so, wenn der Motor hohe Last bei hohen Drehzahlen und niedrigen Geschwindigkeiten abgeben muss (z.B. Slalomrennen)

Das ist ja auch kein "Ölkühler", sondern ein "Wärmetauscher" - Ölkühler hängen direkt im Kühlluftstrom, Wärmetauscher im Wasserkreislauf.

Ich habe nun meinen :) per E-Mail nach der Abdeckung gefragt. Meine Frage lautete: Wurde die Abdeckung eingespart oder vergessen? Seine Antwort war: Für 35.00 CHF kann ich mir eine neue holen. Als ich ihn dann fragte ob die Abdeckung nötig wäre, antwortete er mit "sie ist im ETK also hat das schon seinen Grund und wer weiss wie ich meine verloren habe".
Ich habe ihn dann leicht säuerlich darauf hingewiesen, dass das Foto vom Tag der Abholung stammt (29.05.08) und ich nie eine Abdeckung drauf hatte und wenn sie nicht nötig ist werde ich sicherlich auch keine holen. Nun bekomme ich eine auf Garantie. :d

Hi

Am Montag bekomme ich die Abdeckung. Mein :) hat noch bei seinen Fahrzeugen nachgeschaut und keines hatte diese Abdeckung. Wie sieht das bei euch aus?

So, ich habe die Abdeckung erhalten. Die haben sie fast nicht drauf gekriegt, da das Abdeckblech davor im Weg stand. So wie es aussieht, wird die Abdeckung vor dem Motoreneinbau aufgesteckt. Wie dem auch sei, sie ist nun drauf und ich glaube ich kenne auch den Sinn des Teils. Der Wärmetauscher wird extrem warm wenn das Öl warmgefahren ist und mit der Abdeckung verhindert man, dass man sich am Wärmetauscher die Haut verbrennen kann.

Schade, dass ich anscheinend der einzige si Fahrer hier im Forum bin der auch ab und zu unter die Haube schaut. Wäre interessant gewesen zu erfahren, ob bei anderen si Z4 die Abdeckung vorhanden ist. Laut meinem :) ist sie bei keinem Wagen, der bei ihm herumsteht, dran.

Hiermit beende ich mein Selbstgespräch....

Hallo,
soooo jetzt habe ich es auch geschafft nachzuschauen.
Ich habe auch solch ein Abdeckung am Motor.

Danke für's Nachschauen! Ich hoffe es melden sich noch weitere. Wenn ich in der Google Bildersuche "Z4 N52" eingebe finde ich nur Bilder mit Abdeckung.

Bei mir ist sie drauf. Allerdings ist das Foto wo ich es mir angeschaut habe eins von den ersten muss mal Morgen mal schauen ob sich bis heute nix geändert hat.

Danke für die Infos! Ich denke die Abdeckung wurde bei meinem Z4 tatsächlich vergessen.

Hallo!

Ich weiss nicht ob Euch das weiter hilft, aber ich kann nur soviel sagen, dass der neue Z4 bei der 23i und der 30i Version diese Abdeckung nicht hat. Zumindest nicht die, die ich gesehen habe!
Bei einer Probefahrt hab ich natürlich unter die Haube geschaut und da ist mir auch der Wärmetauscher aufgefallen, und der war nicht verkleidet!

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass diese Abdeckung von grosser Bedeutung ist....

Viele Grüße
Hewi

ich glaube ich kenne auch den Sinn des Teils. Der Wärmetauscher wird extrem warm wenn das Öl warmgefahren ist und mit der Abdeckung verhindert man, dass man sich am Wärmetauscher die Haut verbrennen kann.
Nein, das ist total egal.

Es geht darum, das Öl in der Warmlaufphase schneller auf Temperatur zu bringen. Das Kühlwasser umspült die Zylinderwände und wird dadurch deutlich eher warm als das Öl. Es ist somit nur klug die Wäre des Kühlwassers in das Öl reinzubekommen.

Daher "Wärmetauscher" und nicht "Ölkühler" :w

Da mit diesem technologischen Fortschritt der Wasserkreislauf und der Ölkreislauf wunderbar dicht beisammen liegen, dürfen wir uns auf zukünftige Thread freuen wie "Öl im Kühlwasser - wieso?" ... ich verlinke in zwei oder drei Jahren mal wieder in diesen Thread hier.

Für die SI-Besitzer heißt das einfach nur: Kühlmittel alle 4 Jahre tauschen, damit der Korrosionsschutzeffekt auf möglichst nicht abgeschwächt wird.
Alle anderen können fahren bis es aus'm großen Kühler tropft :X

Bist Du dir sicher, dass das Teil so einfach korrodieren kann? Der Wärmetauscher ist doch sicher aus Alu und das noch behandelt.

Zurück
Oben Unten