Frage zu Baujahr - lieber kein 06er?

marcello1

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen, kurze Vorstellung: Ich heiße Marcel, bin 26 und möchte mir eventuell ein QP zulegen. Bis Mitte vergangenen Jahres hatte ich einen 130i, den ich aber wegen eines Auslandsaufenthaltes verkauft habe. Weihnachten bin ich zurück, und soll wieder ein BMW mit R6 her! Da ich kein "Alltagsauto" brauche und ich mich schon lange in das Zetti QP verguckt habe soll es das nun werden. Preislich habe ich mir irgendwas um 16K vorgestellt, ausstattungsmäßig ist nur Xenon und Sportsitze pflicht. KM möglichst unter 80K.

Meine konkrete Frage: Sollte ich Bedenken bei einem 06er haben? Denke da an Hydrostössel und klebende Lenkung... Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar kleine Ratschläge geben.

Falls jemand seinen verkaufen möchte oder ein über ein gutes Angebot Bescheid weiß, freue ich mich natürlich auch über Hinweise!

Besten Dank!

Marcello

Nach Juni / Juli 2006 sollte das kein Thema mehr sein.
Und bitte nicht auf das genaue Erscheinungsdatum achten. Eine zeitlang wurden wohl noch Altbestände vom VFL in das FL mit eingebaut.

.

Ich fahre einen von September 06. Keinerlei Beschwerden!!!

Meiner ist auch aus September 2006 - ebenfalls keine Probleme.
Die klebende Lenkung ist mir bei den QP ohnehin nicht als Problem bekannt - oder bin ich da schlecht informiert?

Ich würde mir da eigentlich keine großen Sorgen machen. Achte beim Kauf auf die typischen Probleme wie Motorklappern, gebrochene Heckfedern, etc.
Das Getrieberasseln hat meiner auch, aber das ist auch bei den Modellen ab 2007 vorhanden - kenne keinen der es nicht hat ;)

Meiner ist auch aus September 2006 - ebenfalls keine Probleme.
Die klebende Lenkung ist mir bei den QP ohnehin nicht als Problem bekannt - oder bin ich da schlecht informiert?

Ich würde mir da eigentlich keine großen Sorgen machen. Achte beim Kauf auf die typischen Probleme wie Motorklappern, gebrochene Heckfedern, etc.
Das Getrieberasseln hat meiner auch, aber das ist auch bei den Modellen ab 2007 vorhanden - kenne keinen der es nicht hat ;)

Also bei mir rasselt nichts. Außer beim abstellen des Motors ohne getretener Kupplung klappert das Schwungrad kurz nach, allerdings auch nicht immer.

Also bei mir rasselt nichts. Außer beim abstellen des Motors ohne getretener Kupplung klappert das Schwungrad kurz nach, allerdings auch nicht immer.

Und einige hören es einfach nicht :D (kleiner Spaß)

Ich dachte 1 Jahr lang meiner würde nicht rasseln, wenn man aber ganz genau hinhört (Musik aus, Lüftung aus, etc.) rasselt er eben doch.
Aber wen das im Alltag stört, der hört auch Flöhe husten und das Gras wachsen :D

Und Hydrostösselproblematik scheint wohl auch nicht so dramatisch zu sein. Zumindest sind keine Schäden bekannt.
Reduktion der Gefahr ab Produktionsdatum Mitte Oktober 2006.

Mensch, bei euch ist ja was los! Danke für die vielen Antworten. Ich lese raus, dass ich darauf achten sollte, das das Produktionsdatum 11/06 sein sollte, um das Hydrostößel-Klackern zu vermeiden. Hatte mir schonmal einen 06er vor einiger Zeit angeguckt, der hatte das auch. War nervig, aber ist offenbar kein technischer Defekt?

Muhao, wir wären uns ganz schnell einig, wenn dein Auto ein drittes Pedal hätte. Sieht klasse aus, aber ich möchte auf jeden Fall einen Schalter.

Möche mir diesen eventuell angucken:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=EXPORT&maxMileage=80000&categories=SportsCar

Preislich attraktiv, vor allem wegen der Winterreifen. Was mich allerdings stutzig macht, sind die die Warnleuchten auf dem Cockpitfoto. Sollten die nicht ausgehen, kurz nach drehen des Schlüssels?

Dieser wäre attraktiv aufgrund der Laufleistung, hat aber keine Sportsitze:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...=EXPORT&maxMileage=70000&categories=SportsCar

Oder dieser, da passen Preis, Laufleistung und Ausstattung ganz gut zusammen:

http://home.mobile.de/AUTOPARKNORDGMBH#des_187341010

Das Hydrostößelklackern gibt es auch bei 07 und 08er Baujahren. Aus meiner Sicht ist es vollkommen egal welches Baujahr du beim Coupe kaufst, die haben alle die gleichen Macken, sofern sie auftreten.

Und du schreibst, dass das Coupe (2. Link) keine Sportsitze hat. Doch die hat er. Was du meinst sind wohl die M-Sitze.

Und du schreibst, dass das Coupe (2. Link) keine Sportsitze hat. Doch die hat er. Was du meinst sind wohl die M-Sitze.

Ja, das ist bei BMW wie bei Starbucks: Grande ist da auch der kleinste Kaffee... Mit "Sportsitze" meine ich die M-Sitze, das stimmt. Finde das aber, wie gesagt, von BMW irreführend gestaltet.

Kann mir noch einer was zu den Lämpchen bei dem ersten Auto sagen? Merci!

Hey Marcello,

ich glaube eher die Zündung ist an, aber der Motor ist aus.
Schau auf den DZM.
Lämpchen gehen aus, sobald der Motor an ist.

Das Hydrostößelklackern gibt es auch bei 07 und 08er Baujahren. Aus meiner Sicht ist es vollkommen egal welches Baujahr du beim Coupe kaufst, die haben alle die gleichen Macken, sofern sie auftreten.

Genau so ist das. Ich glaube ab Frühjahr 2007 gab es etwas mehr Ausstattung (Aux-Eingang und ggf. andere Kleinigkeiten). Aber eigentlich ist das nun echt egal.

Der schwarze mit den roten Sitzen sieht aus wie meiner, gleiche Konfiguration auch die Felgen hatte ich beim Kauf drauf :t

Das Nageln habe ich nur bei Kurzstrecken darum muss ich diese "leider" vermeiden, die Fahrt zum 2 Km entfernten Supermarkt dauert dann eben 30 Minuten:D
Mein QP ist Bj. 07/06, EZ war aber erst 2008...

Zu dem 1. aus Gifhorn:
Der hat den Schlüssel in Schlüsselstellung 2. Deswegen sind auch alle Leuchten an.
Diese gehen, wie schon gesagt, erst aus, wenn der Motor an ist. Das ist er aber nicht, siehe Drehzahlmesser.
Preis ist natürlich echt recht günstig.

Zu dem 2. aus Doetinchem:
Sieht in der Tat interessant aus, bis auf die fehlenden M-Sitze

Der 3. vom Autopark Nord in München:
Ist ein Importfahrzeug... zu erkennen an den fehlenden Sitzheizungsknöpfen.
Coupés mit deutscher Erstauslieferung hatten immer Sitzheizung.
Muss jetzt nicht zwangsläuftig schlecht sein. Sieht sonst von den Daten her ganz nett aus.

Da darf ich Dir auch meine Anzeige ans Herz legen.
<50tkm, Carbonschwarz, erweitertes Bi-Color Leder, Navi Prof, Hifi Prof DSP, M-Sitze, M-Lenkrad, M-Schaltknauf. Schau einfach mal rein :) :-)

Zurück
Oben Unten