frage zu bremsflüssigkeit (verträglichkeit zu dot4?)??

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Servus!

Hab zwar schon die Suche benutzt, aber irgendwie net des richtige für mi gefunden. ;(

Bei mir würde demnächst der Bremsflüssigkeitswechsel anstehen.
Nun hab i mi schon informiert und mitbekommen, wenn man auf Dot 5 oder vgl. wechseln will, muß die komplette Flüssigkeit (mehr als normaler BFL-Wechsel) getauscht werden und laut Freundlichen (servicetyp) ist des etwas schwieriger (und kann evtl. zu Problemen führen, da des entlüften, glaub beim ABS, net so einfach ist).
Nun ist mir letztens beim Stahlgruber die BFL von Castrol SuperDot4 aufgefallen! :M
Achja, hab bis jetzt die serienmässige BFL.
Kann i di SuperDot4 bei einem normalen BFL-Wechsel hernehmen, oder müsste da a alles komplett gewechselt werden?????????

Die Menge würde ja ca. 1l betragen oder?? (beim normalen Wechsel)

Merci schonmal!

AW: frage zu bremsflüssigkeit (verträglichkeit zu dot4?)??

Du kannst DOT4 problemlos einfüllen.
Nur die DOT 5 auf silikon Basis sollte man nicht verwenden.

nn.

@nixnuz: merci!

Es würde sich ja um "super-Dot4" handeln, angeblich laut castrol-Homepage mit etwas höhreren Siedepunkten usw., da steht zwar a dass man es mit Dot3 und Dot 4 und Dot5.1 mischen könnte.
Hab mal was in der Anleitung (oder wo anders) was gelesen, dass was von niedrige Viskosität gefordert war (so hab i es in Erinnerung)!?

ich hab mir von ATE "Super Blue Racing" geholt... hab´s nur noch nicht wechseln lassen... hab aber schon Stahlflexleitungen verlegt...

DOT-5 kannst Du nicht mit DOT-4 mischen, da DOT 5 auf Silicon-Basis hergestellt wird.
DOT-5.1 jedoch ist mischbar mit DOT-4, denn im Grunde genommen ist DOT-5.1 ein DOT-4 mit höherer Temperaturstabilität.
"Super-DOT-4" ist lediglich etwas temperaturstabiler als DOT-4, erfüllt jedoch noch nicht die DOT-5.1-Werte.

Gruß,
Olaf

hi,

beim wechseln auf 5.1 habe ich auch gründlich durchgespühlt. hab damals etwa 1,5 L benötigt.
vergess dann nicht auch die kupplungsleitung durchzuspülen ;-)

des mit der Kupplung hat mir der ServiceTyp a erzählt, dachte zuerst der ist jetzt :j :j . Aber bis jetzt hat er mich immer fachkundig (zumindest hab i keine Fehler entdeckt)
Er hat mir erzählt a 325ti Fahrer wollt des a unbedingt haben und die (Werkstatt) voll die Probleme zwecks Kupplung hatte (der Compact hatte sogar SMG).
Der BFL-Wechsel (mit Flüssigkeit) würde mi 35€ kosten, wenn i die Flüssigkeit mitnehme (super dot4 oder so) kanns ja a net teurer werden.
Nur wenn i komplett wechseln möchte, würde es teils auf mein Risiko gehen (laut Service-Typ; die machen es ungern). Und bevor i da extrem hohe Rechnung, lass i des lieber normal wechseln.

Wenn komplett gewechselt wird, muß doch zusätzlich (außer Kupplungsleitung) doch des ABS entlüftet werden (via PC).
Die Kupplungsleitung muß extra "gespült" werden????

Wie oben scho geschrieben, laut einem schlauen PC-Programm darf bei meinem ZZZ nur ein DOT4 niederviskös eingefüllt werden! Was ist des bzw. was ist der genaue Unterschiede (fürn nen Laien) zu DOT4??

hab wegen der BFL mal Castrol angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die neuen LV-Bremsflüssigkeiten (low viscosity) gibt es aus unserem Sortiment leider kein Produkt, welches die Freigabe von BMW für Ihren Z3 hat.

Für den Bremsflüssigkeitwechsel sollten Sie daher nur Originalflüssigkeit von BMW verwenden, welche für die neuen Bremssysteme eine schnellere Reaktionszeit durch die geringere Viskosität ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

Gibt es Nachteile, wenn i nicht niedrig visköse BFL benütze????

Mit der Viskosität habe ich keine Ahnung aber nimm einfach die ATE Racing Blue Flüssigkeit. Die verträgt sich mit den original Dichtungen/Manschetten und funktioniert gut.
Ob die allerdings eine offizielle Freigabe hat kann ich dir auch nicht sagen.

hab mir die vorhandenen Freigaben von dem Castrol SuperDot4 angeschaut und beim Freundlichen den Servicetypen gefragt deswegen. Er hat auf dem Behälter nachgeschaut, wo deren BFL drinnen ist. Da sind zu 99% die selben Freigaben (nach SAE ... 2mal, ISO ... und FMVSS 116 und so weiter) und er wörtlich, dann kann i des hernehmen.
Laut Castrol-Homepage hat des nen Trockensiedepunkt von 280°C und einen Naßsiedepunkt von 190°C, schonmal besser als des von BMW mit Trockensiedepunkt 260°C (des bei meinem Freundlichen)!

ATE Racing ... kommt evtl. beim nächsten Mal rein, mal schaun wie mir des zufrieden stellt.

scarver_ox2 schrieb:
hab mir die vorhandenen Freigaben von dem Castrol SuperDot4 angeschaut und beim Freundlichen den Servicetypen gefragt deswegen. Er hat auf dem Behälter nachgeschaut, wo deren BFL drinnen ist. Da sind zu 99% die selben Freigaben (nach SAE ... 2mal, ISO ... und FMVSS 116 und so weiter) und er wörtlich, dann kann i des hernehmen.
Laut Castrol-Homepage hat des nen Trockensiedepunkt von 280°C und einen Naßsiedepunkt von 190°C, schonmal besser als des von BMW mit Trockensiedepunkt 260°C (des bei meinem Freundlichen)!

ATE Racing ... kommt evtl. beim nächsten Mal rein, mal schaun wie mir des zufrieden stellt.

Kann mal jemand Trocke- und Nasssiedepunkt werklären? &:

Meinst du die 20° Unterschied machen sich wirklich bemerkbar?
Was haben die reinen Rennbremsflüssigkeiten (einmal davon abgesehen, daß die sich nicht mit den Dichtungen vertragen) für Werte?

Zurück
Oben Unten