Frage zu DOT..

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab ne kurze Frage:
Was heisst DOT 5MA7?
Steht auf meinen Winterreifen? Produktion im Mai 2007? &:
Wäre dankbar für ne kurze Antwort! :t
LG
Didi

AW: Frage zu DOT..

Da müsste danach noch ein sog. "Wochencode" stehen (4-stellige Zahl) welcher Produktionswoche und Jahr angibt.

Nein da steht nix. Hab es extra fotografiert. Da steht in einigem Abstand nur noch "CR"..
Sonst steht da gar nichts.. :#
Niemand eine Idee, was das heissen könnte?
LG
Didi

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab ne kurze Frage:
Was heisst DOT 5MA7?
Steht auf meinen Winterreifen? Produktion im Mai 2007? &:
Wäre dankbar für ne kurze Antwort! :t
LG
Didi

Da muss noch eine weitere Angabe hinter "5MA7" stehen.

das problem hatte ich auch schon... habe diese buchstabenkombi verwechselt und sie im bietebereich als DOT angegeben...
und tatsächlich stand die DOT direkt dahinter.
Bei mir waren es "Roadstone" Winterreifen

Hab ich dir doch gesagt... Aber mir glaubst du nicht ;)

Mfg

Hi,

schau auf der anderen Reifenseite (ggf. Innenseite) Da steht der Zahlencode.

Es MUSS auf der Außenseite (bei laufrichtungsgebundenen Reifen - aber das sind heutzutage alle) stehen - aber jo, da musste dann wohl mal hin^^

Okaaay... Dann ist Wikipedia falsch oder Hankook hält sich nicht an die Norm... ;-)

Oder Du hast se falsch drauf *g*

Okaaay... Dann ist Wikipedia falsch oder Hankook hält sich nicht an die Norm... ;-)

Oder Du hast se falsch drauf *g*

Wenn die DOT Nummer auf der Außenseite war, und der Reifen der hinten links war auf die rechte Seite kommt, dann ist die DOT Nummer dann auf der Innenseite.!:t
Oder?:b

Hast du den Reifen vielleicht aus Timbuktu importiert wo es diese Normen nicht gibt? ;)

Wenn die DOT Nummer auf der Außenseite war, und der Reifen der hinten links war auf die rechte Seite kommt, dann ist die DOT Nummer dann auf der Innenseite.!:t
Oder?:b

hast irgendwie das mit den modernen Reifen nicht verstanden. Aber O.K., von mir aus hast Du Recht - nicht nur laufrichtungsgebunden...

Hi
kleine Info:

Die DOT Kennzeichnung befindet sich auf der Reifen-Seitenwand.

Zuerst kommt die Kennzeichnung DOT gefolgt von einer Buchstaben- Zahlen- kombination (das ist die Zulassungsnummer des US-Verkehrsministeriums). Danach folgen 4 Ziffern (seit 2000 sind es 4, davor waren es 3 Ziffern). Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche, die letzten beiden Ziffern für das Herstellungsjahr.

Ein Beispiel: DOT GFJ 988 0109 bedeutet, dass der Reifen in der 1. Kalenderwoche des Jahres 2009 hergestellt worden ist. Die Zahlen und Buchstaben davor sind die Zulassungsnummer des DOT (Department of Transportation)

Die vollständige DOT Kennzeichnung befindet sich in der Regel nur auf einer Reifenseite. Die Kennzeichnung DOT mit der Zulassungsnummer ist zwar i.d.R. auf beiden Seiten, jedoch einmal ohne Herstellungsdatum. Das bedeutet, die Kennzeichnung ist möglicherweise auf der Fahrzeuginnenseite. Dass macht das Ablesen schon etwas schwieriger. Bei montierten laufrichtungsgebundenen Reifen (z.B. V-Profil) ist somit das Herstellungsdatum 2x auf Fahrzeuginnen- und 2x auf der Fahrzeugaußenseite. Bei asymmetrischen Profilen ist es möglich, dass sich die vollständige DOT Kennzeichnung nur auf der Innen- oder Außenseite befindet

Zurück
Oben Unten