Frage zu Gewicht und Gutachten von Azev A 17"

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

ich habe zwei drei Felgenfragen. Es geht darum das ich mir eigentlich andere Felgen kaufen wollte (Motec Nitro in 7,5 und 9x17), weil die mir sehr gut gefallen und schön leicht sind und ich gerne hinten breitere Felgen als vorne hätte.
Im prinzip gefallen mir meine Azevs aber auch ganz gut, nur habe ich diese halt in 7,5x17 rundrum.

Daher meine Fragen:

1. Weiß jemand, wie schwer die Azev A Felge in 7,5x17 / 8x17 und 9,5x17 sind? (Vorweg: Ich weiß, das google mein Freund ist aber ich konnte Ihn nicht dazu bewegen, mir die Antwort zu verraten :wm )

2. Auf azev.de gibts für den Z3 ein Gutachten (Achtung, pdf) für Azev A in 9,5x17. Dieses Gutachten wurde aber mit 8x17 auf der VA erstellt. nun habe ich aber 7,5x17 rundum drauf. Der BMW-Händler, bei dem ich mein ZQP gekauft habe, hatte dafür eine Einzelabnahme machen lassen. Kann ich diese beiden Gutachten kombinieren, sprich Azev A 7,5x17 und 9,5x17 auf mein Auto montieren? Ich befürchte mal, dass das nicht geht aber vielleicht weiß ja jemand was gegenteiliges.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

AW: Frage zu Gewicht und Gutachten von Azev A 17"

Hi,

falls Du Dich für Motec entscheidest, melde Dich bei mir, habe ich im Shop.

Zu Punkt 2: Ja, geht.

Dann werde ich mal in deinen Shop gucken. Bisher kann ich mich noch nicht entscheiden, wüsste halt gerne noch was über das Gewicht der Azev A, finde aber nichts...

zu 2: Ganz sicher das ich die Gutachten kombinieren kann? Das wäre ja super!

Danke für die Info!

zu 2: Ganz sicher das ich die Gutachten kombinieren kann? Das wäre ja super!

Danke für die Info!

Ich würde sicherheitshalber mal bei deinem Tüv nachfragen.
Normal ist das Gutachten massgebend.
Ist ermessenssache.
Ich kenne bei der Azev A nur die Kombis 7,5x17/9x17 oder 8x17/9,5x17.

9x17 hinten fänd ich auch OK aber auf der Azev Seite gibts nur Gutachten für 8x17 und 9,5x17...

Ich frag ggf. beim TÜV nach.

Jemand noch ne Idee wegen des Gewichtes?

wiege doch einfach deine 7,5er.dann kannst du die ja mit anderen gleicher grösse vergleichen .

Dafür müsste ich aber eine abmontieren und den Reifen abziehen. Aber wenn ich mir nun tatsächlich da noch Winterreifen draufmache, werd ich das tun. Wenns trotzdem jemand weiß, bitte bescheid geben, besonders im bezug auf die 9,5J-Variante... :)

Ich bin ja von den Kreuzspeichen 42 auf die Motec umgestiegen. Das war echt krass. Ne originale 42er wiegt bissl mehr als 12kg, ne Motec hat 8,5 gewogen. das macht fast 15kg weniger. Und das zum echten Schnäppchenpreis. Ich hab in Mnchen für 4 neue Felgen 650€ gezahlt.
Kann diese Felgen jeden nur empfehlen. (Außerdem sehen sie in meinen Augen besser aus als die Azev.)
Grüße.

Hi,

sorry dass ich nur dieses eine Bild zur Verfügung hab, auf denen man die Felgen nicht so toll erkennen kann. Sehen aber echt gut aus.

Wer mir aber sagen kann wo das ist, kriegt von mir ein Bier.

Kleiner tipp: Das Bier gibts nur, wenn er schneller als ich da hoch (!) fährt.

Grüße.

Anhänge

• z3sj.jpg
    z3sj.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 5

@Malteser: Hat sich das geringere Gewicht spürbar aufs Fahrverhalten ausgewirkt? Hast du rundrum gleiche Motec oder 7,5 + 9x17? sieht man ja leider auf dem Bild nicht genau... und noch ne Frage: Normalerweise haben die schwarzen Motecs ja ne dünnen roten Ring. Hast Du deine selber Lackiert oder warum fehlt dieser? Laut Motec ist der nämlich nicht ablösbar weil auflackiert.

Grüße und Danke.

Hi,
ich habe 7,5er und 9,0er montiert.
Kennst du das "stuckernde" Gefühl, wenn du mit zu viel Luftdruck über unebenheiten fährst? das ist deutlich weniger geworden, bei gleichem Luftdruck natürlich. Außerdem versetzt es die VA bei Unebenhaiten nicht mehr so stark. Ob es was in der Beschleunigung bringt kann ich nicht sagen. In der Theorie sicherlich, aber ich habe da nichts gespürt.

Ich hab die bronzen Motecs, ohne roten Streifen. Da ich aber etliche Runden auf dem Hockenheim und vier Tage an Passstraßen ohne Fahrzeugwäsche Bremsstaub angesammelt habe, waren die am Ende Pechschwarz. Mittlerweile sind sie aber wieder sauber :-)

Grüße.

Hi,
Kennst du das "stuckernde" Gefühl, wenn du mit zu viel Luftdruck über unebenheiten fährst? das ist deutlich weniger geworden, bei gleichem Luftdruck natürlich.

Fährst du absichtlich mit zu viel Luftdruck? Ich persönlich kenn das "stuckernde" Gefühl nicht, ich hab allerdings auch normalen Luftdruck und (noch) ein Serienfahrwerk drin, liegt sicher auch daran.

Zu den Felgen: Das sind die Bronzefarbenen??? :laugh3: Sauber :t Ich find die Bronzenen auch scharf. Irgendwer ausm Forum hat die aufm blauen ZQP, sieht einfach NUR gut aus. Allerdings wird sich Bronze nicht so gut mit meinem silbernen QP vertragen, von daher werde ich dann wohl die Schwarzen nehmen. Ohne roten Streifen wäre mir zwar lieber aber mit kann ich auch leben ;)

Grüße

Zurück
Oben Unten