Frage zu original ///M3 SMG Shifter

Vincent

Fahrer
Da ich ja eh schon auf der Suche nach einem neuen Schaltknüppel bin währe es super wenn der original ///M3 SMG Shifter einfach so auf den Z3 passen sollte.

Kann mir da jemand auskunft geben?

Ich weiß das es eigentlich keinen Sinn macht aber ich finde die Optik sehr schön.
Achja, was kostet der bei BMW?

Danke für jede Hilfe.

Nachtrag: kennt jemand die Bestellnummer?

AW: Frage zu original ///M3 SMG Shifter

Vincent schrieb:
Da ich ja eh schon auf der Suche nach einem neuen Schaltknüppel bin währe es super wenn der original ///M3 SMG Shifter einfach so auf den Z3 passen sollte.

Kann mir da jemand auskunft geben?

Ich weiß das es eigentlich keinen Sinn macht aber ich finde die Optik sehr schön.
Achja, was kostet der bei BMW?

Danke für jede Hilfe.

Nachtrag: kennt jemand die Bestellnummer?

Hi! Der passt problemlos! Ist ebenso gesteckt, wie der Serienknauf auch.
Aber bestelle ihn nicht blind: schaue ihn Dir in einem 3er mal an und wichtiger: fass ihn an. Ich habe ihn schon als Einzelteil bei mir gehabt, er ist aus allerbilligstem Kunststoff. Sicherlich auch deshalb setzt BMW wieder mehr den verkürzten Schalthebel mit SMG Symbol anstelle der Ganganzeige obendrauf ein. Ich fand den SMG-knauf sein Geld nicht wert, jeder Leder oder Aluhebel von BMW schaut bei Nahbetrachtung wertiger aus und fühlt sich ebenso angenehmer an. Meine Meinung. Kostet ja immerhin fast 70 Euro soweit ich das weiß bei BMW. Schau vielleicht auch mal, nachdem Du den Preis von BMW erfahren hast, bei ebay rein - da gibt es die oft neu zu günstigen Konditionen.
Die Bestellnummer habe ich leider nicht.

Nachtrag:

Okay, SMG Shifter passt also, nun habe ich aber auch gesehen das es auch einen SMG Rahmen gibt mit einer zusätzlichen Getriebestange wie auf den Bilder zu erkennen ist.

Meine Frage dazu:
Passen diese sachen auf einen nicht //M Z3 wie bei mir?
Kennt jemand den Preis?

Danke

hi,

es gibt keine spezielle smg stange.
die smg schalteinheit ist völlig anders gebaut, jedenfalls die einheit des e36 smg.
die schaltstange dürfte die normale m-roadster stange sein.

Soll das heißen das die Stange und der Rahmen passt für meinen Z3?

Es muss ja nicht diese Stange sein.
Mir ist es nur wichtig eine Schaltwegeverkürzung und diesen Rahmen montieren zu können.

hi,

also die manschette ist schon kleiner,

und die stange ist die schaltwegverkürzung.

hi,

ich verstehe die auktion nicht ganz, was ist den für die 38€ im lieferumpfang enthalten?

soviel habe ich für meinen gebraucheten SMG rahmen und ledersack allein bekommen.
und der rahmen macht ja noch keine verkürzung.
was ist dann mit dem kürzeren schalthebel und knauf? liegen ja auch bei etwa je 40€?

Soweit ich das verstanden habe gibt es da nur die Schaltwegeverkürzung.
Warum da gleich alles abgebildet ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Vincent schrieb:
Soweit ich das verstanden habe gibt es da nur die Schaltwegeverkürzung.
Warum da gleich alles abgebildet ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Dann gibts das bei BMW günstiger: 32,56 EUR

Ich glaube, Du wirst nur mit der Verkürzung und der Abdeckung ein Platzproblem bekommen: Der Lederschaltsack braucht auch Platz, wenn er beim Schalten Falten wirft. Ebenso sollte man die Schaltung nicht beliebig kurz machen, denn nach den Hebelgesetzen gleichst Du nur einen kürzeren Schaltweg mit mehr Kraftaufwand aus. Das macht nur bis zu einer bestimmten Grenze Spaß. Eine schöne knackige Schaltung bringt der M Hebel (brachte er zumindest in meinem 3.0er damals), besonders in Verbindung mit dem kurzen BMW Schaltknauf, aber "Wunder" bewirkt er nicht - für ein getippe wie beim SMG wirst Du viel Kraft benötigen, wenn außer der Stange sich nichts ändert. Dein Schaltweg kann mit günstigen Mittel kürzer werden, aber halt nicht superkurz.

Achso, die Teilenummern:

25112228384 "Schalthebel" 32,56 EUR und
25111220600 "Lager" 5,50 EUR

jeweils excl. MwSt.

Zurück
Oben Unten