Frage zu PDC Steuergerät

alduro

Fahrer
Erstmal ein frohes neues Jahr an Euch alle !

Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir PDC Sensoren in die vordere Stoßstange einzubauen.
Ich weiß, es gibt mehrer Threads zu dem Thema, sowohl zum Einbau als auch zu der Notwendigkeit.

Ich hatte das ganze schon einmal vor geraumer Zeit angesprochen.
Da kam ein Forumsmitglied (leider weiß ich den Namen nichtmehr) auf die folgenden Idee :
(frei aus dem Zusammenhang gerissen)

"... Kauf einfach 4 weiter Sensoren, den Kabelbaum vom 5er und klemm das ganze an das bereits vorhanden PDC Steuergerät. Dann nurnoch per NCS expert die Anzahl der Sensoren von 4 auf 8 erhöhen...."

Klingt super einfach. Aber :
Da das PDC Steuergerät im E85 nie für 8 Sensoren (Kabelbaum vor und hinten) gedacht war, hat es auch nur einen Anschluss.
(jaja, hat zwei, aber nur einen um PDC Sensoren anzuschließen, der ander ist doch für den CAN-BUS, oder ?)

Kann ich einfach eine Art Adapter selber löten, der 8 Sensoren an den einen Anschluss bringt.
Stichwort Y-Kabel.
Oder kann ich ein altes Steuergerät vom 5er kaufen und dem Ding klarmachen, dass es jetzt in einen Z4 steckt ?

Wäre für Anregung sehr dankbar !

Gruß
Christian

Servus Christian,

ich war das mit dem Hinweis, die zusätzlichen PDC Wandler für vorne an das SG zu hängen. - Zunächst wären folgende Fragen zu klären: Welche FG-Nr. hat Dein Wagen? Und wenn Du das PDC-SG schon in der Hand hattest: Welche Teilenummer steht dort drauf? Wenn es eine von diesen ist, dann geht's so, wie angedacht:

66 21 6 921 415
66 21 6 942 675
66 21 6 958 516
66 21 9 112 463
66 20 9 119 428

Sollte da aber eine andere Teilenummer angegeben bzw. wirklich nur zwei Steckplätze vorhanden sein, dann besorge Dir für einen schmalen EURO eines der o.a. SG mit entsprechender Teilenummer aus eBay o.ä. mit drei Steckplätzen. Mit max. 40,- EUR sollte sowas gut bezahlt sein.

Das neue (gebrauchte) SG muß dann natürlich noch auf das Fahrzeug codiert werden. Die Codierung ist aber auf jeden Fall erforderlich, weil ja die 4 zusätzlichen PDC Wandler dem SG auch noch mitgeteilt werden müssen. Wäre also ein Aufwasch.

Problematisch bzw. ohne optisch vernünftige Lösung ist aber nach wie vor die Tatsache, dass es für den E85/86 keinen passenden PDC-Knopf für die Schalterleiste in der Mittelkonsole gibt. Bleibt nur der Griff zu anderen BMW-Baureihen bzw. Bastellösungen mit anderen E85/86 Bedienknöpfen; z.B. DSC Taste doppelt verbauen mit der entsprechenden PDC Funktion.

Cheers!
Alex

Hallo ihr Zwei
Hat das jemand von euch resp jemand vom Forum diese Idee in der Zwischenzeit umgesetzt?

Meine Stossstange wird bald neu lackiert und spiele deshalb mit dem Gedanken, die super Idee von Alex umzusetzten

Ein 08-15-Taster könnte dann unauffällig unterhalb der Klimaanlagebedienung, dito zum Aux-In installiert werden

Servus,

ich habs nicht weiter verfolgt....

Aber wäre trotzdem gespannt, wie's bei dir aussehen würde...

Gruß
Christian

Zurück
Oben Unten