frage zu reifen

silver 2.5

Testfahrer
hi
also ich wollte mal wissen ob man vorne die bridgestone runflat drauf haben kann un hinten andere ohne runflat
mein händler meinte zu mir da die runflats generel vom komfort her schlechter sind un das ich wenn dann alle 4reifen tauschen müsste
da ich die mischbereifung montiert habe va225 ha 255 18zoll kann ich sie leider nicht tauschen
un was tätet ihr mir für reifen empfehlen marke ?
gruss micha

AW: frage zu reifen

welche felgen-/reifendimensionen?

mfg

Habe auch vor dem Problem gestanden daher folgende Aussagen dazu:

1. Reifen ohne Runflat sind in der Flanke deutlich weicher, Weil nicht verstärkt. Sprich der Reifen walkt mehr auf der Felge - d.h. die Kurvengeschwindigkeiten, die Du mit Runflatreifen fahren kannst, erreichst Du mit Reifen ohne Runflat nicht !
Habe Fahrversuche selber gemacht:

- Bereifung VA 225/40/18 Bridgestone RFT, 255/35/18 HA Goodyear Eagle F1 (klasse Reifen, hatte ich auf dem M Roadster) mit ca. 2mm Restprofil
Ergebnis 1: DSC regelt nur noch, schwammiges Fahrverhalten, Kurvengeschwindigkeit stark reduziert.

- Bereifung VA 225/40/18, 255/35/18 HA Goodyear Eagle F1
Ergebnis 2: DSC regelt spürbar weniger, Fahrverhalten ausgeglichener jedoch wesentlich schlechter als mit den RFT´s.

Na gut dacht ich, könnt ja an den Goodyear liegen, das die nicht kompatibel zum Z4 sind - also nach langem suchen hab ich einen Bridgestone RE050 OHNE RFT mit ca. 1mm Restprofil gefunden und montieren lassen an der HA.
Ergebnis 3: siehe in etwa Ergebnis 2 - dh. zwar stabiler als mit dem Goodyear, aber absolut gesehen, kein Vergleich zu den RFT´s

GESAMTERGEBNIS: Ich hab wieder RFT´s gekauft !
Der Reifenhändler und ich waren um ein paar Erfahrungen reicher.

KAUFE RFT´s wenn Du Wert auf sportliche Performance legst !

@trashman:

ist da vielleicht der nickname programm...??!? :X :w :b

- "Sprich der Reifen walkt mehr auf der Felge"

- "die Kurvengeschwindigkeiten, die Du mit Runflatreifen fahren kannst, erreichst Du mit Reifen ohne Runflat nicht"
- "ca. 2mm und ca. 1mm Restprofil" :d :d :d
- " KAUFE RFT´s wenn Du Wert auf sportliche Performance legst"

GANZ GROSSES KINO!!!

mfg

ps: vielleicht solltest du deine sensationelle testreihe mal nicht mit
entsorgungsüberfälligen altreifen ohne vernünftigen luftdruck fahren...

Vielleicht solltest Du mal ganz ohne Restprofil einen Vergleich mit Sliks machen...... :j :w

@Trashman du kannst auf keinen fall abgefahrene reifen mit 2 mm oder weniger profil als vergleich nehmen! reifen die so abgenutzt sind, sind nicht zu vergleichen mit guten "neuen" reifen mit ordentlichen profil.. und wenn dein reifenhändler was anderes behauptet solltest du evtl einen anderen reifenhändler zu rate ziehen!!

Wenn die Personen selber mal "Erfahrung" mit den verschiedenen Typen bei Trockenheit gemacht hätten könnten Sie vielleicht mitreden......

neuwertige "normale" reifen (in meinem fall 19" dunlop sp sport9000)
schlagen 17" und 18" RFT (ebenfalls neuwertig) sowohl beim fahrkomfort,
als auch hinsichtlich der fahrdynamik (--> kurvengeschwindigkeiten)
um längen. das habe ich mehrfach testen dürfen - leider nicht mit
profillosen altreifen... :d :d :d

mfg

Naja, das Profil ist doch relativ egal, solange es nicht """""", oder?

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Naja, das Profil ist doch relativ egal, solange es nicht """""", oder?

Gruß, Frank

ist nicht dein ernst oder? :O :O :j

bzw: meinst du die art des profils oder die profiltiefe?

wenn du die tiefe des profils meinst - nein, das ist absolut NICHT egal.
wenn man nur noch einen mm rest hat, dann ist das eine komplett andere
welt, wenn man einen neuen reifen aufzieht und eingefahren hat. der
nahezu profillose reifen hat auch im trockenen kaum noch grip...

mfg

@Trashman ich zweifle nicht deine erfahrung an.. nur solltest du beim nächsten test neue reifen mit neuen reifen vergleichen und nicht alte reifen mit neuen.. du vergleichst doch auch nicht elefanten mit ameisen..

//M roadster schrieb:
ist nicht dein ernst oder? :O :O :j

bzw: meinst du die art des profils oder die profiltiefe?

wenn du die tiefe des profils meinst - nein, das ist absolut NICHT egal.
wenn man nur noch einen mm rest hat, dann ist das eine komplett andere
welt, wenn man einen neuen reifen aufzieht und eingefahren hat. der
nahezu profillose reifen hat auch im trockenen kaum noch grip...

mfg

ööhm ... nö, ich mein schon die Profiltiefe ... also ich hab's beim Lupo gehabt, da war's nicht wirklich groß zu spüren, als er neuere Reifen drauf bekommen hat. Nur eben bei """"" ...
Ja, klar - messtechnisch liegen da Welten dazwischen, aber so rein empfindungsmäßig war der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen oder zwischen verschiedenen Herstellern oder eben auch Radgrößen wesentlich größer. ... naja, so hab ich's jedenfall noch im Kopf :-)

Gruß, Frank

Moin Frank!

Die Thematik nur mal ganz kurz: Ein Reifen mit reichlich Profil ist viel weicher und hat somit viel mehr Grip... nachunten hin wird er immer härter, man verliert also Grip...

Slicks zB haben eine ganz andere Gummimischung!

Die Herstellersind jetzt aber gerade daran in einen Reifen verschiedene Gummimischungen einzuarbeiten, also zur abfahrgrenze hin immer weicher werdend, das soll dem "Verhärtungseffekt" entgegen wirken!

Meine GYE F1 GSD3 haben schon gut 2mm über der Verschleissgrenze richtig schlechten Grip....

hhhm jetzt mal wieder zum thema zurück... :s
hinten müssen bei mir auch nue reifen drauf! habe die 108er wie man sieht und natürlich auch RFT! will aber normale reifen fahren z.B. P ZERO ROSSO oder eagle f1...! ist das tüvig wenn ich vorne RFT fahre und hinten normalos??? habe vorne noch gute 4,5 - 5 mm :M !

maikee schrieb:
hinten müssen bei mir auch nue reifen drauf! habe die 108er wie man sieht und natürlich auch RFT! will aber normale reifen fahren z.B. P ZERO ROSSO oder eagle f1...! ist das tüvig wenn ich vorne RFT fahre und hinten normalos??? habe vorne noch gute 4,5 - 5 mm :M !

denke mal, dass pro achse ein reifentyp möglich sein sollte.
aber ob die gesamte fahrdynamik noch hinhaut, wenn vorne
bockelige RFT's und hinten normale sportschuhe drauf sind...&:

mfg

@ "//M Roadster
Zitat:"ohne vernünftigen luftdruck "

Woher hast Du denn diese tolle Erkenntnis? Sicher nicht aus meinem Bericht....
"Ganz großes Kino"....um auf Dein Niveau herabzugehen...

@"nuke2015"

Ich habe meine alten, abgefahrenen Reifen mit anderen abgefahrenen Reifen verglichen...von neuen Reifen war dabei nie die Rede

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

@all

Dies sind rein subjektive Erfahrungen meinerseits und jedem ist es freigestellt dies zu lesen.....

Trashman schrieb:
@ "//M Roadster
Zitat:"ohne vernünftigen luftdruck "
Woher hast Du denn diese tolle Erkenntnis? Sicher nicht aus meinem Bericht....

doch. du hast geschrieben, die seitenwände würden stark walken -
das tun sie eigentlich nur bei deutlich zu niedrigem luftdruck.
also zum deutenden lesen reicht mein niveau noch.

Trashman schrieb:
Ich habe meine alten, abgefahrenen Reifen mit anderen abgefahrenen Reifen verglichen...

das macht durchaus sinn. :t :d :d :d

zumindest ähnlich viel, wie ein stumpf gewordenes mizuno-messer
mit einer stumpfen billig-klinge zu vergleichen. sind ja beides
messer und stumpf...

Trashman schrieb:
@all

Dies sind rein subjektive Erfahrungen meinerseits und jedem ist es freigestellt dies zu lesen.....

...und zu kommentieren.

das liegt in der natur eines forums - nur kurz zu deiner info.

ausserdem dürfte es den anderen hier zu mehr praktischen nutzen gereichen,
wenn man ihnen persönliche erfahrungen über neuwertige reifen vermittelt.
ich beispielsweise habe hier bereits mehrfach in diesbezüglichen threads
kundgetan, wie meine erfahrungen mit RFT's (neuwertig) und normaler
bereifung (dito) sind. nicht jeder hat das zweifelhafte vergnügen
nahezu profillose gummis miteinander zu vergleichen.

mfg

Zitat:
doch. du hast geschrieben, die seitenwände würden stark walken -

FALSCH !

Ich schrieb "der Reifen walkt mehr auf der Felge"

Die Reifenflanken sind bei einem RFT Reifen verstärkt - ergo kann sich der Reifen nicht so sehr auf der Felge bewegen (sprich der Reifen "walkt" weniger)

Wer lesen kann......

:t :d :d :d

ich seh' schon - der nickname ist leider doch programm...

aber halt mich bitte weiter mit vergleichstests abgefahrener
reifen auf dem laufenden. herzlichen dank

mfg

lachen.gif

Rein rechtlich, also auch TÜV-ig, dürfte das keine Probleme geben. Aber diese Art von "Mischbereifung" würde ich niemandem empfehlen. Es wäre schlecht, wenn demnächst in einem Beitrag stehen würde, dass man mit 'RFT vorne" und "normalen Reifen hinten" doch leichter abfliegt. Man sollte nicht alles ausprobieren, was rechtl. zulässig ist. Mach 4 neue drauf, "kostet doch nicht die Welt (ATU-Werbung)"

maikee schrieb:

//M roadster schrieb:

zumindest ähnlich viel, wie ein stumpf gewordenes mizuno-messer
mit einer stumpfen billig-klinge zu vergleichen. sind ja beides
messer und stumpf...

...und zu kommentieren.

das liegt in der natur eines forums - nur kurz zu deiner info.

ausserdem dürfte es den anderen hier zu mehr praktischen nutzen gereichen,
wenn man ihnen persönliche erfahrungen über neuwertige reifen vermittelt.
ich beispielsweise habe hier bereits mehrfach in diesbezüglichen threads
kundgetan, wie meine erfahrungen mit RFT's (neuwertig) und normaler
bereifung (dito) sind. nicht jeder hat das zweifelhafte vergnügen
nahezu profillose gummis miteinander zu vergleichen
.

mfg

so langsam wirst du mir echt sympathisch :t

Hi, ich muste mal unterwegs hinten bei meinen Zetti die Reifen wechseln, und habe mich für 2 Nexen 3000 entschieden, kosteten nur 80 Euronen das Stück. das habe ich nur getan weil ich im nächsten Monat mir sowieso neue größere Felgen gönnen wollte. Aber jetzt kommts. ab 160 Kmh war das Fahrverhalten total besch..... Ab 200 Kmh ist das so als wenn du mit nen Fiat Punto diese Geschwindigkeit fährst Der Wagen schlingerte und das DSP leuchte laufend. Auch das Kurvenverhalten trieb mir Schweißperlen auf die Stirn. Zuhause angekommen sofort die Dinger wieder runter geschmissen..

ruerol schrieb:
Hi, ich muste mal unterwegs hinten bei meinen Zetti die Reifen wechseln, und habe mich für 2 Nexen 3000 entschieden, kosteten nur 80 Euronen das Stück. das habe ich nur getan weil ich im nächsten Monat mir sowieso neue größere Felgen gönnen wollte. Aber jetzt kommts. ab 160 Kmh war das Fahrverhalten total besch..... Ab 200 Kmh ist das so als wenn du mit nen Fiat Punto diese Geschwindigkeit fährst Der Wagen schlingerte und das DSP leuchte laufend. Auch das Kurvenverhalten trieb mir Schweißperlen auf die Stirn. Zuhause angekommen sofort die Dinger wieder runter geschmissen..

kurz zusammengefasst:
160 euronen aus dem fenster geschmissen und damit auch
gleich noch sich und andere gefährdet... :M

@nuke:
find dich auch dufte. :w

mfg

ja,ja, Asche auf´s Haupt. Hatte halt meine Visa nicht dabei.Wollte auch nur alle anderen warnen

Zurück
Oben Unten