Frage zu "Schraube" hinterm Gaspedal

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Servus!

Als ich gestern alle mir bekannten Schaniere und Gelenke am QP mit WD40 eingesprüht hab (vorsorglich auch das Kupplungs- und Gaspedal), ist mir hinterm Gas-Pedal eine "Schraube" aufgefallen.
Mit dieser wird, vermute ich, der Maximal-Anschlag des Gaspedals justiert?
Natürlich hab i gleich mal zum Testen die Schrauben ne 3/4 Umdrehung weiter reingedreht. Das Gestänge hinterm Pedal geht seit dem etwas weiter nach hinten.
Kann sein, dass ich es mir einbilde, aber beim Beschleunigen (bei durchgetretenen Gaspedal) kommt mir mein QP jetzt etwas kraftvoller vor!?!
Oder ist des nur ein "Placebo"Effekt???

Merci schonmal

AW: Frage zu "Schraube" hinterm Gaspedal

Oder ist des nur ein "Placebo"Effekt???

JA

so habe ich aus meinem 2.8er nen M gemacht. :t
Und seit ich diese unsinnige Tachonadelbegrenzung abgebrochen habe läuft er 330. :d :+ :d

ich hab ja a net geschrieben, dass er schneller geht oder so ähnlich, sondern nur dass er etwas kraftvoller (sprich ETWAS leichter) ist; nur bei durchgedrückten Pedal.
Vielleicht war ja des Ding von Anfang an net richtig justiert kann ja a sein und konnte vorher nicht komplett durchdrücken (hoffe i hab mich jetzt richtig ausdrückt)! Wenn i versuche sachlich ran zugehen, kommt mir nur des als einzigste Lösung in Betracht.
Vorher hatte es no ja minimal spiel (etwas freiraum nach hinten)! Und i sag ja a net, wenn i noch weiter die Schraube reindrehen würde, meiner statt 250 satte 280 läuft oder so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte versuchts etwas sachlich ranzugehen (habe ich zumindest auch versucht)! Ok?

Ich gehör garantiert net zu den Leuten, die sagen "normalerweise geht mein Auto 220km/h, aber heut machte es einen Ruck und plötzlich ging er 250km/h; mit nem 318"!

*kugelvorlachen* Also... ich kenne Leute, die Ihre Autos aufgeblasen haben... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :+

&: Ihr seid echt fies leute ;(

Ich kenne da eine nette Geschichte von einem ///M-Roadster der sich eines Tages auf den Prüfstand verirrte. Dort fehlte dann auffällig Leistung, so das man sich auf die Fehlersuche machte und tatsächlich feststellte dass bei Vollgasstellung durch den Gaszug die Drosselklappen gar nicht ganz geöffnet waren :#
Also hat man die Justierung vom Gaszug korrigiert und siehe da, nun brachte der Motor auch die volle Leistung.

Dem Fahrer soll das Grinsen nach der 1.Proberunde nicht mehr aus dem Gesicht gegangen sein }(

also, macht den guten Kerl mal nicht so krass runter ;)

(ein bisschen lächeln darf man aber schon :7 :b )

jedoch hat der 3.0 ein e-gas und das wird mit einem potentiometer gemessen.

ab zum fahrzeugelektriker, parameter anzeigen lassen und mal schauen, wieviel % beim gaspedal bzw bei der drosselklappe geöffnet werden ;)

ich glaube das war der placeboeffekt beim 3.0...

ein bißchen lächeln ist ja erlaubt :d !

es gibt doch noch paar "vernünftige"! :w

in der Hinsicht stimme ich inquerior zu!

zum Thema:
mit kraftvoller meinte ich er kommt ein bißchen "kräftiger" vor, aber leistungsmässig wird sich nix getan haben (nicht, dass er jetzt 0,5sec oder so schneller von x auf y braucht oder vergleichbares)!?!

Ansonsten merci! :t

Ich würde die Leistungssteigerung auf das WD40 zurück führen :+

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! :d

Kann ich das WD40 a zum Öl dazugeben, vielleicht geht er dann a besser! *joke*

Ein ähnlicher Effekt ("Geht etwas freier!") stellt sich beim Bearbeiten des LMM ein (Fliegengitter).

Ist allerdings auch oberst subjektiv.

Ciao Oli :+

obreitfelder schrieb:
Ein ähnlicher Effekt ("Geht etwas freier!") stellt sich beim Bearbeiten des LMM ein (Fliegengitter).

Ist allerdings auch oberst subjektiv.

jein. das gitter vermindet dern lufteinlass zwischen einem viertel bis ein drittel! es kommt somit mehr luft rein und somit auch mehr gemisch. -> ergibt: more power, klar sinds nicht 20ps... aber vielleich ein eselchen :w ...ich behaupte einen minimen unterschied festgestellt zu haben.

Ich finde das alles sehr interessant - vor allem vertrieblich gesehen... schätze, dass in nicht allzu ferner Zeit bei eBay neue "20-PS-oder-mehr-Set-für-jeden-Motor"-Auktionen auftauchen. In denen werden dann nicht mehr Widerstände an den Mann gebracht, sondern 10er Maulschlüssel. :d

Die verkürzten Schrauben fürs Gaspedal wurden/werden doch schon bei EBBE versteigert. :)

Waren die nicht für die Kupplung? Ach nee, die waren ja länger, oder?

Vielleicht könnte man die Schrauben einfach tauschen - und damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: schneller schalten und besser beschleunigen. :y

driftXtreme schrieb:
jein. das gitter vermindet dern lufteinlass zwischen einem viertel bis ein drittel! es kommt somit mehr luft rein und somit auch mehr gemisch. -> ergibt: more power, klar sinds nicht 20ps... aber vielleich ein eselchen :w ...ich behaupte einen minimen unterschied festgestellt zu haben.

oder wie Fred Feuerstein einfach das Bodenblech wegmachen und mitlaufen :t - das bringt nochmal ein Eselchen (der Fahrer ist ja einer)!

Gruß
Klaus

Blauer Klaus schrieb:
oder wie Fred Feuerstein einfach das Bodenblech wegmachen und mitlaufen :t - das bringt nochmal ein Eselchen (der Fahrer ist ja einer)!

Gruß
Klaus

den Beifahrerfußraum nicht vergessen, da muß man aber eine arten herausnehmbares Bodenblech einsetzen (Beifahrer ist ja net immer dabei)! :d

Zurück
Oben Unten