Frage zu Start-Stopp-Automatik

Robocop88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo

In meinen Ferien in Florida hatte ich einen Hyundai Tucson als Mietwagen. Das war soweit ok, hat uns komfortabel und gut durch den Verkehr gebracht. Allerdings hat mich etwas immer wieder ein wenig gewundert. Ich habe selber kaum Erfahrung mit Start-Stopp-Automatik, daher würde es mich interessieren, ob da jemand von Euch etwas mehr weiss.

Es war so, dass der Tucson z.B. an roten Ampeln, sobald man gestoppt hat, automatisch den Motor ausgeschaltet hat. Sobald man die Bremse gelöst hat, wenn es Grün wurde, staretete der Motor und man konnte weiterfahren. Soweit, so gut. Aber manchmal, wenn die Rotphase etwas länger dauerte, startete der Motor von selber, obwohl ich immer noch auf der Bremse war und gar nichtg losfahren wollte. Das passierte auch an Tagen, wo es nicht besonders heiss war, weshalb ich nicht annehme, dass es wegen der Klimaanlage war. Aber warum startete der Motor von selber? Ideen?

CU
Peter

Das liegt am Ladestand der Batterie. Du stehst an der Ampel, Motor ist abgestellt, die Verbraucher (Klima) werden aus der Batterie versorgt. Bevor die Batterie zu leer gesaugt wird, um den Motor zu starten, startet der Motor, und die Lima versorgt die Verbraucher.

Das passiert hauptsächlich bei Kurzstreckenbetrieb, bei Langstrecken wird die Batterie voll geladen.

das ist vor allem ärgerlich, wenn du vor dir so Kupplungsschleifer hast, die zwischendurch meinen, sie müssten trotz weiterhin ROT jetzt mal 37cm weiter kriechen. Ich habe diese Funktion deswegen auscodieren lassen (beim GTI) und jetzt bleibt der Karren aus, egal was die vorstehenden Fahrzeugführer veranstalten.
Wenn man selbst der Meinung ist, man müsse den Vorgang START selbst wieder ausführen, obwohl man noch nicht losfahren möchte oder kann, genügt i.d.R. eine minimale Bewegung am Lenkrad.

Das liegt am Ladestand der Batterie. Du stehst an der Ampel, Motor ist abgestellt, die Verbraucher (Klima) werden aus der Batterie versorgt. Bevor die Batterie zu leer gesaugt wird, um den Motor zu starten, startet der Motor, und die Lima versorgt die Verbraucher.

Das passiert hauptsächlich bei Kurzstreckenbetrieb, bei Langstrecken wird die Batterie voll geladen.
Werden bei Verbrennern mittlerweile schon im größeren Maße elektrisch angetriebene Klimakompressoren verbaut?

Zurück
Oben Unten