Frage zu undichtem Verdeck!

Deluxe2k2

Fahrer
Hi Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Bei mir ist es so dass bei """" auf beiden seite wasser durch die Fensterdichtungen tropft.
Es ist die stelle oben am kleinen Fensterdreieck, wo das normle fenster auf den Fronscheibenrahmen und die Dichtung am Verdeck trifft, ich denke ihr wisst welche stelle ich meine :)

BMW sagt ich brauche eine dichtung die komplett von der fahrer seite bis zu beifahrerseite über die frontscheibe geht und will dafür 180 euro

jetzt habe ich gesehen, dass es im Teielkatalog auch dieses teil gibt:

Undzwar isses die 7 und nennt sich fensterführung vorne links und rechts!

Ist das nicht die Dichtung die ich brauche, oder irre ich mich da?

Gruß
David

AW: Frage zu undichtem Verdeck!

bei mir hat es gereicht den Kontakt zwischen Fensterdichtung und Dachholm mit Vaseline einzuschmieren und die kleinen Haken am Verdeck, die sich in den Frontscheibenrahmen ziehen ein wenig nachzudrehen. Jetzt hat mein Zettie sogar den Waschstraßentest bestanden!! :t:t:t:w

bei mir hat es gereicht den Kontakt zwischen Fensterdichtung und Dachholm mit Vaseline einzuschmieren und die kleinen Haken am Verdeck, die sich in den Frontscheibenrahmen ziehen ein wenig nachzudrehen. Jetzt hat mein Zettie sogar den Waschstraßentest bestanden!! :t:t:t:w

So hab ichs auch gemacht.. ;)

Jo. 1-2 Umdrehungen nachziehen und gut war´s bei mir. Wenns mal länger """" oder jetzt im Winter hab ich alle Zwischenräume schön mit Vaseline eingeschmiert - zur Sicherheit.

Wenns jetzt wieder Undicht wird hab ich ein Problem... weiter nachziehen geht rechts nicht mehr. :#

Ok, das macht mir ja schon alles Hoffnung, aber die Frage bleibt ja, reicht Teil Nummer 7 um die Schotten dicht zu machen, oder braucht man das komplette Set für 180 Euro was mir die netten "provisionsgeilen?!?" BMW Vetriebler antrehen wollten?

Bei mir konnte man an dieser Stelle sogar nach aussen schauen, so gross war der Spalt.:(
Ich habe mir dann geschäumte Fahrrad Griffe für den Lenker gekauft. Dort ein Rad mit dem entsprechende Mass abschneiten. Die halbieren, dann hat man zwei halbe Kreisringe, und dann mit Kunststoff / Gummikleber befestigen. Meine haben den gleichen Radius wie die Gummidichtung (Halbmond Querschnitt).
Seit dem 100% dicht. Kosten 3 Euro, wobei ich noch für 20 Zettis Material habe.;)

Ok, das macht mir ja schon alles Hoffnung, aber die Frage bleibt ja, reicht Teil Nummer 7 um die Schotten dicht zu machen, oder braucht man das komplette Set für 180 Euro was mir die netten "provisionsgeilen?!?" BMW Vetriebler antrehen wollten?

probier es doch erstmal mit unseren Tipps, dann brauchst du gar kein teil, und der provisionsgeile BMW Vertriebler guckt in die Röhre....:s:t

Wenn du neue Dichtungen kaufen willst, kannst des natürlich schon machen.
Ich würd auch nicht dran rumkleben oder rumbasteln...
Sieht doch Sch***e aus... :X

Wie viele Teile der Dichtung du brauchst kannst nur du rausfinden. Vielleicht reicht schon ein Teil, vielleicht auch nicht. Ich würd ein Teil nach den anderen bestellen und ausprobieren ab wann es dicht ist. Wenn du glaubst es liegt an Teil 7 - fang damit an. :t

Ich glaub auch nicht dass dein BMW Vertriebler da so "provisionsgeil" ist. Ich glaube eher, dass er auf Nummer sicher gehn will. Lieber ein paar Euros mehr vom Kunden fordern als einen unzufriedenen Kunden, der 2-3 mal wiederkommt und sich beschwert dass es nicht dicht wird. Dann kommt gleich des Gerücht auf: "Da wird nur gepfuscht. Ich musste 3 mal hin bis die mir die richtige Dichtung verkaut haben..."
So was wollen die immer vermeiden.

@Deluxe2k2: Finde deine Vorgehensweise übrigens echt klasse. Zuerst ein Schnäppchen mit dem ZZZ machen und dann wieder alles schön machen. So gehört sich des. Ein Z3 ist einfach erhaltenswert. Ist jettz eigentlich alles OK mit der Lackierung?

Die Lackierung passt, es gibt noch 1 oder 2 Stellen, die auf nem halben quadratzentimeter keinen Klarlack haben, aber die werden mit dem originalen Klarlack wieder versiegelt, das sollte kein Thema werden.
Die Wackelsitze und die DIchtung der dritten Bremsleuchte sind auch behoben, leider ist die Zylinderkopfdichtung auch bald fällig, aber das kriegt hoffentlich mein Mechanikerkumpel hin.
Weiß eigentlich jemand was der Wechsel in der Werkstatt kostet?

Stimmt aber, so habe ich das garnich gesehen, die normalen BMW Kunden haben halt auch mehr Geld in der Tasche als ich, von daher ist die Kaufempfehlung auch irgendwie gerechtfertigt.

PS: Ihr seid echt ein cooler Verein hier, wenns mal ne Tour gibt bin ich unbedingt dabei, muss die Leute echt mal kennenleren :t

Sehe es ebenfalls so, daß man das Verkleben oder Zukleben der Gummidichtung (dort wo Verdeck und Holm zusammenstoßen) die als Regenablauf nach vorne zur Säule fungiert,
testen sollte. Bei mir hatte es auch funktioniert, hatte das identische Problem.

Ach nee jetzt """" es einmal stärker und schonwieder tropft es wieder an den selben Stellen rein! Ich werd in meiner Mittagspause mal zu ATU Fahren und schauen ob die mir da nen Tip geben können! Es ärgert mich wirklich total, vor allem dass es auch auf der Seite reintropft an der ich die Gummi Dichtung (Nummer 7 auf dem ersten Bild) ausgetauscht habe! Hab übrigens auch schon die Haken ganz drin und ich sehe auch keine Lücke oder sowas! Werde es mal mit Vaseline probieren wenn ATU sowas führt. Jemand noch nen Tip?

Werde es mal mit Vaseline probieren wenn ATU sowas führt. Jemand noch nen Tip?

bei ATU gibt es einen Hirschtalg-Stift, damit die Dichtungen einreiben und es sollte dicht sein. Ich wollte auch schon mal die Gummidichtungen tauschen, doch nach der Hirschtalgbehandlung ist alles dicht (sogar Waschanlage). Nur beim Ein- und Aussteigen habe ich mir damit schön öfters die Klamotten versaut...wenn ich am Dichtungsgummi anecke...

Soo war grad bei ATU und hab mir Fensterdichtungsmasse geholt.
Dass Zeug scheint noch klebriger zu sein als der Hirschtalgstift, mal schauen ob es auch wirkt!
Werde jetzt mal die Zwischenräume der Dichtungen und den übergang zum Verdeck und zur A-Säule damit einreiben, sollte dem Verdeckstoff auch nichts ausmachen!
Ich krieg noch nen psychischen Schaden, wenn ich immer in mein Auto schauen muss wenn es draußen """"!

Soo war grad bei ATU und hab mir Fensterdichtungsmasse geholt.
Dass Zeug scheint noch klebriger zu sein als der Hirschtalgstift, mal schauen ob es auch wirkt!
Werde jetzt mal die Zwischenräume der Dichtungen und den übergang zum Verdeck und zur A-Säule damit einreiben, sollte dem Verdeckstoff auch nichts ausmachen!
Ich krieg noch nen psychischen Schaden, wenn ich immer in mein Auto schauen muss wenn es draußen """"!

Öhm... kleben soll da aber nix. Oder willst du dein Verdeck festkleben? Also ein Coupe draus machen?

Ich hoffe du meinst nicht die FENSTERDICHTUNGSMASSE die als Dichtungsmasse, Dichtstoff oder Kitt dazu dient, eine Glasscheibe in ihrem Rahmen abzudichten und zu befestigen.

Hirschtalg ist wie Vaseline und wirkt Wasserabweisend und verstopft so alle Lücken wo noch Wasser durchfliesen kann. Es verstopf sozusagen die Poren und lücken und lässt sich wieder abwischen.

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist den Neigungswinkel der Seitenscheibe zu ändern (zum Fahrgastraum hin)... Somit sollte die Scheibe beim schließen auf der gesamten Länge stärker an die Dichtungen gepresst werden...
(Im Endeffekt wird wohl ein ähnliches Ergebnis wie mit den Maßnahmen, die bereits beschrieben wurden, erzielt, aber vielleicht ist es ja auch noch ne Alternative zu den anderen Tipps)

Grüße Benni

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist den Neigungswinkel der Seitenscheibe zu ändern (zum Fahrgastraum hin)... Somit sollte die Scheibe beim schließen auf der gesamten Länge stärker an die Dichtungen gepresst werden...
(Im Endeffekt wird wohl ein ähnliches Ergebnis wie mit den Maßnahmen, die bereits beschrieben wurden, erzielt, aber vielleicht ist es ja auch noch ne Alternative zu den anderen Tipps)

Grüße Benni

Hi Benni,

ist das eigentlich etwas wofuer man besondere Kenntnisse braucht, bzw. die halbe Tuer demontieren muss? Oder sollte man da lieber zum :)?

Hi Benni,

ist das eigentlich etwas wofuer man besondere Kenntnisse braucht, bzw. die halbe Tuer demontieren muss? Oder sollte man da lieber zum :)?

Also ich weiß nur, dass es geht, hab aber keine Ahnung, WIE das geht :#
Würde das also bei BMW machen lassen, da das Scherengestänge der Fensterheber wohl nicht von bester Qualität ist und man da als Laie eventuell was kaputt macht...

Grüße Benni

Hey ich hatte grade vielleicht einen Geistesblitz, sagt mir mal bitte wie das bei auch ist!

Es läuft doch von A-Säule zu A-Säule eine gróße Dichtung. Muss diese Dichtung an der Stelle wo das Verdeck mit der Im Ersten Beitrag genannten Dichtung auf die A-Säule trifft hohl sein oder muss diese Dichtung geschlossen sein.
Hab irgenwo gelesen dass da ein Loch sein muss, damit das Wasser da nach unten ablaufen kann. Wäre diese Dichtung am Ende zu, würde es erklären warum das Wasser in den Innenraum läuft, da es einfach nicht nach unten in der Dichtung ablaufen kann!

Was meint ihr? Hoffe ihr wisst was ich meine.
Wenn nicht mache ich Fotos und bebildere alles nochmal

Hi,

also bei mir sieht es auch so aus, als ob der Ablauf dieser genannten "großen " Dichtung nicht hundert%ig frei ist. Ich glaube jedoch dass das so sein muss, dass die Menge des durchdringenden Wassers relativ gering ist und somit an dieser Stelle gut ablaufen kann. Ich weiß, wenn der Ablauf verstopft ist, dann dringt eine erheblich größere Menge an Wasser ein, meiner Meinung nach liegt dies am Zeitfaktor.

Auf jeden Fall sind die Hinweise mit dem Hirschtalg bzw. Vaseline sehr hilfreich und nützlich:t, spreche hier aus eigener Erfahrung. Da aber mein Verdeck in die Jahre gekommen ist, werde ich es bald wechseln und hoffe es so, und durch diverse Einstellungen nun endgültig dicht zu bekommen.

Ich habe noch ein weiteres Problem: Die Dichtung der A-Säule löst sich im unteren Drittel und ich weiss nicht ob dies der Grund ist dafür, dass unten an der Türe es bei viel """" reintropft:g:g:g:g

Probleme über Probleme...:#

Mal ein paar Bilder was ich manchen würde, wenn das Verdeck bei """" undicht werden sollte.

(die Vaselinereste und den Dreck von der 180km Sturm-/Regenfahrt heute Vormittag bitte wegdenken %:)

1. Bild:
Da dazwischen kann man ein wenig Moosgummi reinkleben. Dann ist mehr Spannung auf den Dichtungen und die Dichtflächen werden besser zusammengedrückt.

2.Bild:
Wasser soll beim Z3 in der Gummidichtung nach unten ablaufen. Dieser dünne Ablauf kann leicht durch Staub und Pollen verstopfen.
Meine Lösung wäre:
Bei vielen Silikonsprays ist doch so eine kleine Röhre dabei, mit dieser (oder einem ähnlichen Teil) kann man in des kleine Loch oben reinstochern und versuchen den Wasserabfluss nach unten wieder gangbar zu machen.

3. Bild:
Der Pfropfen in der Mitte ist nicht rundum angeklebt. Das ist gewollt, denn dadurch kann Wasser aus den Dichtungen über der Tür in den Wasserablauf abfließen. Verstopft man diesen Spalt, oder klebt ihn zu, sammelt sich Wasser in der Dichtung über der Tür und tropft nach innen.
(Bei mir ist der Spalt zur Zeit durch zu viel Vaseline verstopft...)

Anhänge

• DSC00273.JPG
    DSC00273.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 374
  • DSC00274.JPG
    DSC00274.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 367
  • DSC00276.JPG
    DSC00276.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 364
  • DSC00280.JPG
    DSC00280.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 61

Ich hab jetzt einfach mal das letzte Probiert und diesen Gummipfropfen aussenrum verklebt, denn meiner Meinung nach ist das die letzte Chance, dass eben kein Wasser mehr rein läuft, denn genau durch diese Öffnung muss das Wasser in die Fensterführungsdichtung gelaufen sein. Und ganz ehrlich: Wenn es mal heftig """" kann mir doch kein Mensch sagen, dass durch dieses Miniloch das ganze ankommende Wasser nach unten abtransportiert werden kann! Und genau das ist ja auch passiert. Loch wahrscheinlich verstopft oder mit der Zeit einfach enger geworden, Rückstau bis zum Pfropfen und ab in den Innenraum!

Sollte es jetzt zu einem Rückstau kommen, dann läuft das wasser einfach nicht mehr durch die Dichtung nach unten sondern aussen am Auto, den einen Spalt oder sowas gibt es in meinem Fall nicht Zwischen A-Säule WIndschutzscheibe und der Verdeckdichtung.

Ich hoffe ich habs mir jetzt nich verbockt, weil ich das Teil einfach zugeklebt hab, oder meint ihr ich hab irgendwo einen Denkfehler?

Des haben schon einige hier zugeklebt - ist aber meiner Meinung nach absolut kontraproduktiv.

Aber irgendwie glauben mir des viele nicht...

Ja ich kann auch deine Ansicht der Dinge vollkommen nachvollziehen!
Hast ja auch Recht, wenn Du sagst, dass da Luft ran muss, damit das wasser ablaufen kann.
Aber wo soll das Wasser denn dann reinlaufen, wenn nicht über diese Stelle?
Die Dichtung war ja schon vorher voll mit Wasser, und wenn es """" kommt doch an alle anderen Stellen wie aussen an das Fensterdreieck oder oben auf die Dichtung sowieso mehr als genug Wasser. Ich bin echt gespannt!
Hier siehts grade brutal nach Sturm aus, und wenn dass los gehen sollte hocke ich mich einfach total freakig ne Stunde ins Auto und beobachte das einfach mal.
Übrigens Danke nochmal für deine Fotos, du bist derjenige mit dem ich hier wohl schon am meissten ausgetauscht hab, aber das liegt wohl an der geschmackvollen Farbauswahl der Autos :)
Vielleicht sieht man sich ja mal! Hoffentlich mit 2 trockenen Kisten!

Ja ich kann auch deine Ansicht der Dinge vollkommen nachvollziehen!
Hast ja auch Recht, wenn Du sagst, dass da Luft ran muss, damit das wasser ablaufen kann.
Aber wo soll das Wasser denn dann reinlaufen, wenn nicht über diese Stelle?
Die Dichtung war ja schon vorher voll mit Wasser, und wenn es """" kommt doch an alle anderen Stellen wie aussen an das Fensterdreieck oder oben auf die Dichtung sowieso mehr als genug Wasser. Ich bin echt gespannt!
Hier siehts grade brutal nach Sturm aus, und wenn dass los gehen sollte hocke ich mich einfach total freakig ne Stunde ins Auto und beobachte das einfach mal.
Übrigens Danke nochmal für deine Fotos, du bist derjenige mit dem ich hier wohl schon am meissten ausgetauscht hab, aber das liegt wohl an der geschmackvollen Farbauswahl der Autos :)
Vielleicht sieht man sich ja mal! Hoffentlich mit 2 trockenen Kisten!

Das Problem mit dem Wassereinbrüchen am Z3 ist nicht so Pauschal zu lösen. Da gibt´s viele Kleine Stellen wo Wasser rein kann und deswegen auch viele Lösungsmöglichkeiten. Jeder findet da seine Lösung und dann klappt´s... :)

Ja wir "kleinen" Vierzylinder müssen doch zusammenhalten. Von so machen Reihensechser belächelt und von den Z4´s (die immer mehr überhand nehmen) sowieso nicht ernst genommen sind viele schon längst in ein anderes Forum umgezogen (http://www.z3-roadster-forum.de). :#

Und ja - ich finde dass keine andere Farbe dem Z3 so gut steht wie das schöne hellrot.
Silber ist langweilig, schwarz steht dem ZZZ coupe am besten, weiß ist sch***e und die anderen Farben sind zwar auch Ok und zum Teil richtig selten, aber unser rot versprüht irgendwie den klassichen Oldtimer-Roadster-Sportwagen-Sympathie-Flair.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

Zurück
Oben Unten