Frage zu windows 7 und Gimp

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Unter XP konnte ich ein Foto anklicken und erhielt
unter "öffnen mit" auch die Option "Gimp". Unter
7 funxt das nicht, auch in der Systemsteuerung läßt
sich Gimp (was ansonsten fehlerfrei läuft) nicht
als Standard festlegen. Wer weiß Rat ?

Gruß

Hagen

AW: Frage zu windows 7 und Gimp

Ist die GimpVersion die alleralleraktuellste??
Könnte eventuell vielleicht daran liegen.

Ansonsten weiß nicht ob das bei Win7 noch funktioniert
aber Datei - Rechtsklick - Öffnen Mit - Programm auswählen - immer mit selben Programm öffnen anklicken dann sollte es als Standard festgelegt sein.

Wie gesagt ob dies unter Win7 so noch möglich ist kann ich aber nicht definitiv sagen.

Persöhnlicher Kommentar
Ich nutze auch Gimp unter XP und ein umständlicheres Programm hatte ich echt noch nie. Gut, dafür kostenlos. Aber ich komm mit dem Ding absolut nicht zurecht.

Servus Hagen,

also bei mir, Windows7 Prof., hab ich Gimp (Vers. GIMP 2.6.8) in dem sich öffnenden Fesnter zur Auswahl.

Ist die GimpVersion die alleralleraktuellste?? Könnte eventuell vielleicht daran liegen.
Das vermute ich auch. Mit der aktuellsten Version sollte es wieder funktionieren.

Ich nutze auch Gimp unter XP und ein umständlicheres Programm hatte ich echt noch nie. Gut, dafür kostenlos. Aber ich komm mit dem Ding absolut nicht zurecht.
Ja ok, Gimp ist deutlich umständlicher als z.B. Photoshop. Dafür halt kostenlos.

Nope, aktuellste Version Gimp 2.6.10 unter Vista: Via "öffnen mit" ist Gimp nicht zu finden..

persönlicher kommentar²: nicht ganz einfach, aber deutliche photoshopparallelen und super anleitungen im internet. habe 1 tag damit gearbeitet und ein sehr gutes ergebnis erzielt, in meinen augen sehr einsteigerfreundlich und gut.
bei der anleitung kann ich mich stary nur anschließen, hat bislang immer funktioniert "öffnen mit" auszuwählen.
ansonsten schau mal hier: klick

Gruß
Phil

Ich habe da einen ziemlich außergwöhnlichen Trick: -Gimp öffnen, dann Datei öffnen :O Man weiß sich halt zu helfen :wm

Wenn du mit der rechten Maustaste das Bild anklickst, dann öffnet sich ja ein kontextsensitives Pulldown-Menü. Als letzten Eintrag im Submenü von "Öffnen mit" hast du "Standardprogramm auswählen". Auf diesen Eintrag klicken. Dann wählst du Gimp als Standardprogramm, indem du gimp.exe in dem sich geöffneten Dateibrowser auswählst.

Ist die GimpVersion die alleralleraktuellste??

ja.

aber Datei - Rechtsklick - Öffnen Mit - Programm auswählen - immer mit selben Programm öffnen anklicken dann sollte es als Standard festgelegt sein.

genau das funxt eben nicht.

Persöhnlicher Kommentar
Ich nutze auch Gimp unter XP und ein umständlicheres Programm hatte ich echt noch nie. QUOTE]

ich habe mich unter XP und Linux reingefuchst und komme prima klar - braucht
natürlich etwas Zeit...

Servus Hagen,
also bei mir, Windows7 Prof., hab ich Gimp (Vers. GIMP 2.6.8) in dem sich öffnenden Fesnter zur Auswahl.

Hi Christian,
ich habe daheim natürlich nur home, und da gehts nicht

bei der anleitung kann ich mich stary nur anschließen, hat bislang immer funktioniert "öffnen mit" auszuwählen.
ansonsten schau mal hier: klick

siehe oben, der Link bezieht sich auf Vista

Ich habe da einen ziemlich außergwöhnlichen Trick: -Gimp öffnen, dann Datei öffnen :O Man weiß sich halt zu helfen :wm

das mußte ja jetzt kommen :w - so bekomme ich das auch hin :+,
aber das ist leider etwas umständlich.

Danke an alle, gibts noch andere Ideen ?

das mußte ja jetzt kommen :w - so bekomme ich das auch hin :+,
aber das ist leider etwas umständlich.

:) Aber mir geht's auch auf den Senkel. Ich speicher Bilder, die ich bearbeiten möchte, schon immer auf dem Desktop ab, damit ich unter Gimp nicht so lange suchen muss. Umständlich ist es, aber Abhilfe habe ich keine gefunden :(

Wenn du mit der rechten Maustaste das Bild anklickst, dann öffnet sich ja ein kontextsensitives Pulldown-Menü. Als letzten Eintrag im Submenü von "Öffnen mit" hast du "Standardprogramm auswählen". Auf diesen Eintrag klicken. Dann wählst du Gimp als Standardprogramm, indem du gimp.exe in dem sich geöffneten Dateibrowser auswählst.

:t:t:t
genau so funktioniert es, mußte zwar im Browser etwas herumsuchen,
aber jetzt gehts !
Danke !

:) Aber mir geht's auch auf den Senkel. Ich speicher Bilder, die ich bearbeiten möchte, schon immer auf dem Desktop ab, damit ich unter Gimp nicht so lange suchen muss. Umständlich ist es, aber Abhilfe habe ich keine gefunden :(

siehe oben !

habe vor zwei drei jahren auch mit gimp gearbeitet aber inzwischen schwöre ich auf paint.net

nur mal so als alternative in den raum geschmissen.

Hab mir Gimp eben nochmal auf dem Notebook installiert (nur hier hab ich Windows 7), der einzige Rechner wo ich das bis jetzt noch nicht hatte. Direkt nach der Installation (noch vor dem ersten Start) findet sich kein Eintrag im Kontextmenü. Ich hab dann bei einem Bild das Kontextmenü geöffnet, "Open with", "Choose default program". Dort auf "Browse", und in "C:\Program Files (x86)\GIMP-2.0\bin" dann "gimp-2.6.exe" ausgewählt. Ggf. das Kästchen mit der Default-Einstellung deaktivieren und los gehts. Beim nächsten mal sieht man dann bereits den Eintrag in "Open with"

Zurück
Oben Unten