Frage zu Z4-Stoffverdeckpflege

Speedy11880

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Traum erfüllt und einen Z4 Roadster gekauft :-))). Nun habe ich folgende Frage an euch:

Muss ich vor der Imregnierung des Verdeckes (BMW-Impregnierung) das Verdeck mit dem BMW-Verdeckreiniger reinigen oder geht das auch ohne, wenn das Verdeck sauber aussieht?

Meine Vorstellung des Ablaufes:
1. Verdeckreinigung
2. Fahrzeug abspülen
3. Fahrzeug trocknen lassen
4. Fahrzeug mit Folie/Tuch abdecken
5. Impregnierung auftragen
6. Wenn Impregnierung getrocknet ist Impregnierreste von Lack entfernen

Ablauf so OK? Ich habe mal BMW eine E-Mail gesendet. Die konnten mir aber leider keine detaillierte Anleitung zusenden. Finde ich komisch, aber Ihr könnt mir da ja bestimmt weiter helfen.

Gruß
Speedy

AW: Frage zu Z4-Stoffverdeckpflege

Erst mal herzlich willkommen und meinen Glückwunsch zu deiner ersten Frage,die schon eine menge User vor dir gestellt haben:X!
Klick mal oben in der blauen Leiste auf "Suchen" und gib Verdeckpflege ein ! Und jetzt viel Spaß beim lesen :t!

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Traum erfüllt und einen Z4 Roadster gekauft :-))). Nun habe ich folgende Frage an euch:

Muss ich vor der Imregnierung des Verdeckes (BMW-Impregnierung) das Verdeck mit dem BMW-Verdeckreiniger reinigen oder geht das auch ohne, wenn das Verdeck sauber aussieht?

Meine Vorstellung des Ablaufes:
1. Verdeckreinigung
2. Fahrzeug abspülen
3. Fahrzeug trocknen lassen
4. Fahrzeug mit Folie/Tuch abdecken
5. Impregnierung auftragen
6. Wenn Impregnierung getrocknet ist Impregnierreste von Lack entfernen

Ablauf so OK? Ich habe mal BMW eine E-Mail gesendet. Die konnten mir aber leider keine detaillierte Anleitung zusenden. Finde ich komisch, aber Ihr könnt mir da ja bestimmt weiter helfen.

Gruß
Speedy

Falsch!

Richtig ist:

1. Nicht in der prallen Sonne reinigen und imprägnierung auftragen
2. Verdeck mit Verdeckreiniger einsprühen
3. ca 3 Minuten einwirken lassen
4. Mit Bürtse oder Schwamm einreiben
5. Mit viel Wasser abspülen und Reste nicht am Lack antrocknen lassen
6, Imprägnierung mit Schwamm auftragen (richtig verdünnt)
7. Überschüssige Imprägnierung entfernen
8. Dach kann nun in der Sonne trocknen
9. Fertig!

Hi

habe heute mal nach 5 Jahren das Verdeck gereinigt und impägniert. Dazu die BMW-Mittelchen verwendet.
Aus Mangel an Normaloschlauch hab ich den Hochdruckstrahler aus der Waschbox genommen und mehr das Verdeck "genebelt" als wie abgespritzt. Ging auch, mann muss nur die Lanze weit weg halten.

Endergebnis: die "Gesichter" und weissen Stellen sind fast alle weg, Verdeck ist wieder schön gleichmässig schwarz.

Noch zur Info: Von der Verdeckimprägnierung hat mir locker 1liter Fertigmix (3 Verschlusskappen auf 1 l Wasser) gereicht. Das Verdeck bzw der Stoff hat eh fast nichts aufgenommen, war noch starker Abperleffekt vorhanden.

Anbei noch ein "fertig Bild":

Anhänge

• DSCF6763.jpg
    DSCF6763.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 37

Ich habe den Verdeck-Imprägnierer von A1 und bin sehr zufrieden!! Das Verdeck war danach wirklich schön sauber und ohne weiße "Gesichter" ..

Zurück
Oben Unten