Frage zum Einbau der Alupedale

Sephiroth

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi

Ich hole mir morgen folgende Alu Pedale für meinen Z4:

http://accessories.bmw.ch/internet_...3649&from=2&fromList=true&nav=0&absoluteNav=1

Ich habe im I-Net zwar eine Anleitung für den Einbau gefunden, aber dort ist nur der Tausch der Pedalkappen für das Kupplungs- und Bremspedal beschreiben. Für das Gaspedal wird auf eine andere Anleitung verwiesen, welche ich nicht finden konnte. Hat jemand diese Anleitung oder kann mir jemand erklären, wie man das Gaspedal tauscht? In der Anleitung steht, dass man die Batterie dafür abklemmen muss. Ist das wirklich nötig oder genügt es, wenn ich einfach den Schlüssel nicht im Schloss habe? Beim Golf hat das auch so geklappt.

MFG

Sephiroth

AW: Frage zum Einbau der Alupedale

Hi

Ich hole mir morgen folgende Alu Pedale für meinen Z4:

http://accessories.bmw.ch/internet_...3649&from=2&fromList=true&nav=0&absoluteNav=1

Ich habe im I-Net zwar eine Anleitung für den Einbau gefunden, aber dort ist nur der Tausch der Pedalkappen für das Kupplungs- und Bremspedal beschreiben. Für das Gaspedal wird auf eine andere Anleitung verwiesen, welche ich nicht finden konnte. Hat jemand diese Anleitung oder kann mir jemand erklären, wie man das Gaspedal tauscht? In der Anleitung steht, dass man die Batterie dafür abklemmen muss. Ist das wirklich nötig oder genügt es, wenn ich einfach den Schlüssel nicht im Schloss habe? Beim Golf hat das auch so geklappt.

MFG

Sephiroth

Der Link klappt nicht, aber ich vermute du meinst die Original Edelstahl-Pedale aus dem zubehörprogramm, oder?

Da wir ein elektrisches Pedal haben und du das Dingen sicher irgendwie demontieren musst, kann es sicher nicht schaden, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Obs wirklich notwendig ist bei ausgeschalteter Zündung wage ich auch zu bezweifeln, aber sone 10er Schraube ist auch schnell losgedreht am Akku... :w

ich habe meine alupedale schon längere zeit rumliegen, werde sie aber heute verbauen. ihr schreib dir dann was man machen muß, bzw. wo´s problems gab.....

@NeuZetter

Ops, der Link ging beim Schreiben des Threads noch, sorry. Ja, ich spreche von den original BMW Alupedalen. Ich habe keine Lust die Batterie abzuklemmen da mir dann alle Einstellungen verloren gehen. Wenn es ohne geht, wäre mir das lieber.

@zm-coupe

Das wäre echt nett! Ich habe meine nun auch hier herumliegen und es sieht nicht so kompliziert aus. War bei deinen Pedalen auch keine Einbauanleitung dabei? Ich werde sie aber erst einbauen, wenn es draussen wieder trocken ist und ich den Z4 gleich anfeuern kann. ;)

So wie das Gaspedal aussieht, muss man nur eine Schraube lösen und das Pedal nach oben raus ziehen.

Laut TIS - Fahrpedalmodul ausbauen ( hoffe das ist das was du machen willst ) :
Abdeckkappe abnehmen, Schraube lösen, Fahrpedalmodul nach oben herausziehen. Stecker abziehen, Fahrpedalmodul herausziehen.
Einbauhinweis Anziehdrehmoment 9Nm.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß

Laut TIS - Fahrpedalmodul ausbauen ( hoffe das ist das was du machen willst ) :
Abdeckkappe abnehmen, Schraube lösen, Fahrpedalmodul nach oben herausziehen. Stecker abziehen, Fahrpedalmodul herausziehen.
Einbauhinweis Anziehdrehmoment 9Nm.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß

Danke! :t

Kein Problem. Gern geschehen :weg_mb

Hallo!
an den Pedalen wäre ich auch interessiert, wär super, wenn jemand was über den Einbau posten könnte.
Mich wundert, dass es heißt, dass alles ausgetauscht wird und nicht draufgesteckt; wie soll das denn bei Kupplung und Bremse funktionieren??

Hi Gemeinde,

fragt doch auch mal zwecks des Umbaus aktuell bei Toyota nach! :d :d :d

Vielleicht wissen die wie es geht.

Gruß

Dobo:+

Hätte auch mal eine Frage zu dem Thema.

Und zwar sind viele Pedale ja zum verschrauben, wie genau funktioniert das denn?

Ich mein die Pedale sind ja aus Metall, da kann man sicher nicht einfach mal so durchbohren oder?
Bzw. können tut man das sicher, aber 1. ist dafür doch gar kein Platz im Fußraum und 2. schafft das ein normaler 0815 Bohrer überhaupt?

lg

...Und zwar sind viele Pedale ja zum verschrauben, wie genau funktioniert das denn?
Ich mein die Pedale sind ja aus Metall, da kann man sicher nicht einfach mal so durchbohren oder?
Bzw. können tut man das sicher, aber 1. ist dafür doch gar kein Platz im Fußraum und 2. schafft das ein normaler 0815 Bohrer überhaupt?
lg
Sitz ganz zurück stellen. Die Gummis von den Pedalen abziehen. Die Metallauflagen anhalten und die Punkte zum Bohren markieren (ich hab mit hellem Tape die Pedale beklebt und darauf dann markiert). Mit einem Körner die Markierungen anreissen. Mit einem kleinen Metallbohrer (ich glaube 1,5 - 2mm) langsam und vorsichtig vorbohren und mit einem 3mm Bohrer aufbohren - mein Akkuschrauber hat das Problemlos erledigt. Beim Gaspedal (aus Kunststoff) habe ich Gewinde ich die Bohrungen geschnitten (bei der Größe des Bohrers auf die Angaben für das Gewinde achten - M3 glaube ich) - dadurch spart man sich das fummelige verschrauben hinter dem Pedal. Dann die Metallpedale festschrauben. Ich habe noch passende selbstsichernde Muttern besorgt. Nicht zu fest anziehen, die Pedalauflagen sind aus Alu und die Auflagen für die Schraubenköpfe sind dünn.

Zurück
Oben Unten