Frage zum Hardtop

AlanB1990

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Z4 E85 und bin auf 2 Modelle gestoßen.
Eines welches einen Hardtop hat und eines Ohne.
Ich dachte mir, dass ein Hardtop für den Winter keine schlechte Idee ist und habe bei dem Anbieter ohne Hardtop gefragt, ob das Auto eine Hardtop-Vorbereitung hat.
Dieser konnte mir dies nicht genau sagen, aber er sagte mir, dass es für das Verdeck das schlimmste sei, wenn es z.b. ein halbes Jahr im Winter eingeklappt wäre.

Stimmt diese Aussage?

Das Modell ohne Hardtop hat eine bessere Ausstattung und ist 500 Euro billiger.
Deshalb wäre das Hardtop ja schnell eingekauft, meiner Meinung nach.

Ich habe meine Zetti seit 2003.... selbstverständlich mit HT.

Also mein Softtop ist weit davon entfernt, dass das das Schlimmste gewesen wäre :w Die Softtops sind doch heute ganz andere Dächer als zu Großvaters-Zeiten ;)

Hi,
also ob Hardtop sinnvoll ist oder nicht, Nach-/Vorteile, das ist so eine unendliche Diskussion wie Daimler versus BMW, Windows versus Linux, Märklin versus Gleichstrom-Bahnen, Nikon versus Canon usw usw. Kann man ewig diskutieren:w
Die Hardtop-Vorbereitung ist im Open-Air-Paket enthalten, zusmmen mit dem Regensensor und der automatischen Fahrlichtsteuerung, Radio Business. und Klimaanlage oder -automatik, letzteres abhängig vom Motor. Also Regensensor und die Fahrlichtsteuerung sind ein gutes Indiz, ob das Paket und damit die Hardtop-Vorbereitung drin ist. Was genau in der Hardtop-Vorbereitung enthalten ist, und wie man sie nachrüstet, das wurde im letzten Jahr mal diskutiert. Kannst du mit der Suche im Forum oder mit google finden.

MfG Gerhard

Ich habe meine Zetti seit 2003.... selbstverständlich mit HT.

Also mein Softtop ist weit davon entfernt, dass das das Schlimmste gewesen wäre :w Die Softtops sind doch heute ganz andere Dächer als zu Großvaters-Zeiten ;)
stimmt, und ausserdem wo wohnst du, wenn dein Dach 6 Monate drin ist, (Sibirien) bei mir ist das Hardtop von Dez bis Anfang März drauf länger nicht.

stimmt, und ausserdem wo wohnst du, wenn dein Dach 6 Monate drin ist, (Sibirien) bei mir ist das Hardtop von Dez bis Anfang März drauf länger nicht.

Es kann schon mal vorkommen, dass ich das HT auch schon im November und/oder noch bis April drauf habe..... unter anderem neben dem Wetter eben ein Single-Haushalt

Also ich wohne 50km südlich von Stuttgart und würde das Hardtop dann ca 4 Monate drauf haben.
Wie ist das wenn ich das Stoffdach übern Winter drauflasse... Süfft das durch?

Nein, definitv nicht. Das Stoffdach hat mehrere Lagen, und eine davon ist wasserdicht.
Deshalb kann man sich natürlich fragen, wozu dann ein Hardtop? Siehe meinen ersten Beitrag :w
Weitere Punkte: Es ist innen definitiv leiser bei hohen Geschwindigkeiten. Bezüglich Wärmeisolation ist nach meinem Empfinden kein wesentlicher Unterschied.

MfG Gerhard

Nachtrag: also wenn "50 km südlich Stuttgart" auf der Schwäbischen Alb ist, dann brauchst das Hardtop 9 Monate :w:d

Ich wohne im Mittelgebirge auf ca. 600 Metern. Dieses Jahr war ja der Winter eher lasch.Aber wir hatten hier auch schon richtig Schnee.
Bin also erstmal grundsätzlich gespannt wie sich der Zett da durchwühlt.

Das Stoffdach des Z4 ist kein Vergleich zum Z3 (hatte ich auch schon).
Es ist innen nochmal "gefüttert" und durch die breite vordere Kunststoffblende und die Glasheckscheibe (ist die Standard ?) habe ich im Z4 ein wesentlich
"geschlosseneres" Gefühl als im 3er.

Sonntag abend wurde ich durch einen echte Gewitterschutt mit Hagel überrascht; hatte aber zu keiner Zeit das GEfühl, das hier gleich
was Schlimmeres passiert oder so.
Und durch den kleinen Innenraum ist er auch sehr schnell aufgeheizt.

Ich werde also wohl ganz gut ohne HT auskommen.

Auf der schwäbischen Alb bin ich noch nicht :D
Eher so Voralbgebiet Göppingen ;)
Sonst hätte ich mir einen Traktor gekauft :D

Also ich danke euch aufjedenfall mal für eure Antworten das hat mir einiges gebracht :)

Fahrzeugbeschreibung

- Schöner Z 4 si mit M Sportpaket
- Große Inspektion mit Zündkerzen Luftfilter, Bremsen vorn - usw. GANZ NEU
- Bi Xenon - M Sportsitze mit Leder Oregon Traumrot
- Vollautomatisches Elektrisches Dach mit Funkbedienung
- Windschott - Radio Professional mit Cd Wechsler und Soundsystem mp3 fähig - M Lenkrad mit Multifunktionstasten
- Sitzheizung - Reifendruckkontrolle - Tempomat - 18 Zoll -
Innenausstattung
  • Einparkhilfe
  • El. Fensterheber
  • Klimatisierung (Klimaautomatik)
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Zentralverriegelung

Kann es sein, dass dieser Zetti ein Open-Air-Paket enthält?
Zumindest spricht doch die Ausstattung dafür oder?

Ich sehe den großten Vorteil des hardtops vor allem darin, dass das Softtop gegen Salz geschützt ist.
Mein Wagen ist Baujahr 2003. Dank des Hardtops sieht das Softtop aus wie am ersten Tag....

Auf der schwäbischen Alb bin ich noch nicht :D
Eher so Voralbgebiet Göppingen ;)
Das ist dann aber nicht südlich von S, oder? ;)
Sonst hätte ich mir einen Traktor gekauft :D
böse, böse....
[snip]
Kann es sein, dass dieser Zetti ein Open-Air-Paket enthält?
Zumindest spricht doch die Ausstattung dafür oder?

Umfang des Open Ait Pakets laut Preisliste:

Open Air Paket 7SA 2.058,82 2.450,– c
inkl. Hardtop-Vorbereitung, Windschutz, Verdeckbetätigung vollautomatisch (2.0i/2.5i/2.5si),
Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung, Klimaanlage (2.0i) bzw. Klimaautomatik
(3.0si), Radio Business CD und HiFi-Lautsprechersystem

Hardtop? Das Wetter ist grad so gut, Verdeck runter und raus in die Alpen/Schwarzwald/Alb! Oh, warte... Wie krieg ich jetzt das sch* Hardtop herunter?
Noch Fragen?

Gruß aus dem sonnigen TÜ,

Björn

Ja klar aber eventuell ist das Hardtop für den Winter gedacht :)
Cabrio im Sommer ist natürlich traumhaft :)

Göppingen müsste südöstlich liegen laut Karte :)
Und ja der Winter auf der Alb ist schon richtig hart im Vergleich zu hier :)

Ja klar aber eventuell ist das Hardtop für den Winter gedacht :)
Cabrio im Sommer ist natürlich traumhaft :)

Offen fahren ist auch bei -5 Grad und strahlendem Sonnenschein traumhaft ;) Egal ob auf der Alb, im Schwarzwald oder in den Alpen :)

Gruß,

Björn

p.s. Schau doch mal im Ba-Wü Teil rein, sofern Du Interesse an Treffen und/oder Ausfahrten hast.

Nur das im Winter die Hydraulik, Seilschaften und so, ganz sicherlich nicht so locker "arbeiten" dürften wie bei warmen Temperaturen. Der Verdeckstoff/Gummierung dürfte auch etwas steifer sein als gewöhnlich? Daher kann es "gefährlich" sein, das Verdeck bei winterlichen Temperaturen zu quälen &:

Ich lass es höchstwahrscheinlich bei nem Hardtop übern Winter.
Wenn ich es schon hab dann nutz ich es auch^^

Hallo aus Kiel.
Nur mal so: BMW bietet bei eBay gerade Hardtops in nicht so gängigen Farben für € 599,-- (regulär € 2300,--) an. Habe auch keins und überlege, ob ich mir eins in rot kaufe. Was meint ihr? Sieht ein saphirschwarzer Z4 mit einem dunkelrotem Hardtop schei.. aus? Ist doch nur für wenige Monate. Und man spart ungefähr € 1.700,-- .
5cc472ab-785a-4061.jpg

Also die grundsätzliche Frage, Hardtop ja oder nein lassen wir jetzt mal beiseite :w

Hier werden doch immer wieder welche angeboten, auch in saphirschwarz.
Zum Beispiel http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hardtop-z4-saphirschwarz.88216/
Gib einfach in der Suche da rechts oben mal Hardtop ein.

Schwarzes Auto mit rotem Dach, hmm :X MIR gefällts nicht, aber es muss DIR gefallen!
Hardtop 600 + Lackieren, biste auch bei 900

MfG Gerhard

Also rot/schwarz geht ja gar nicht:12thumbsd!! Mach das bloß nicht!!!!
Wie wäre es denn mit folieren oder lackieren?

Ansonsten ist der Link von geronimo klasse!!
Wenn´s noch zu haben ist würd ich da ganz schnell zuschlagen!!!

Viele Grüße, Usko.

Danke für eure Tips. Ich habe mir bei eBay eins für 599,00€, versandkostenfrei, in merlot gekauft. Mein freundlicher Verkäufer bei BMW Kiel hat mich an deren Lackierer vermittelt. Bei dem zahl ich jetzt 75,00€ für'n Lack (475) incl. Arbeitslohn. Ist doch auch nicht übel, oder?

Zurück
Oben Unten