Frage zum Motoröl

Slasher

Fahrer
Hallo,

es geht um folgendes:

Habe einen Z4 3.0i und ich hab gestern neues Öl nachgefüllt, und zwar 0W-40. Dies war auch schon vorher drin und wurde mir auch so vom Händler empfohlen.

Der springende Punkt ist jetzt: Ich hab das Öl an einer Araltankstelle gekauft, und auf der Packung steht BMW Longlife-04 0W-40. In der Bedienungsanleitung steht allerdings BMW-Longlife-01...

==> Spielt das eine Rolle? Weil wichtig ist ja eigentlich nur, dass 0W-40 Öl da drin ist, wie es vorher auch war bzw. wovon auch noch ein Rest von drin ist... oder? Was hat es mit diesem BMW Longlife-XX auf sich?

Gruß,
Volker

AW: Frage zum Motoröl

Hallo
denke das spielt keine Rolle da man ja Öle gleicher Viskositäten mischen kann soweit mir bekannt.
Ich verwende immer ein 5W40 vollsyntetisches Öl.
Ölverbrauch auf 3500 Kilometer 0 .

gruß ACID

müsste ein BMW dieses Modells nicht eigendlich 5W30 fahren ?

Hi,
Longlife-xx sind Spezifikationen der BMW AG, die vorzugsweise was mit der Haltbarkeit des Öls zu tun haben.

Soweit ich weiß, bauen die aufeinander auf:
Longlife-98
Longlife-01
Longlife-04

(xx sind Jahreszahlen).
Wenn Du 04er reintust, dann ist das "besser" als BMW verlangt und somit ok.

Nur aufpassen, es gibt noch Longlife-01FE ... die ist nix für unsere Motörchen.

Grüßle
Chris

Vielleicht hatten wir die Frage ja bereits, bin aber mit der Suche (auf dem iPad) nicht fündig geworden -
Kann Motoröl in der originalen ungeöffneten Verpackung schlecht bzw. unbrauchbar werden?
Konkret geht es darum das ich noch einen 5 Liter Kanister Mobil 1 0W40 im Keller habe (ca. 3 - 4 Jahre alt), und diesen beim nächsten geplanten Ölwechsel im Herbst mit neuen bestellten Öl verwenden möchte.

Das sagt der ADAC dazu:

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

Vielen Dank für die Infos!
Wenn ich das richtig deute und auf Nummer sicher gehen will, sollte ich das "Altöl" nicht mehr verwenden.
Eigentlich schade drum einen komplett verschlossenen Kanister zu entsorgen.
Mich würde interessieren was sich bei diesem Öl in den letzten Jahren geändert haben soll.

Wenn ich das richtig deute und auf Nummer sicher gehen will, sollte ich das "Altöl" nicht mehr verwenden.
Mich würde interessieren was sich bei diesem Öl in den letzten Jahren geändert haben soll.

Blödsinn. Unnütze Verschwendung neues Öl zu entsorgen. Glaubt hier jemand ernsthaft das das Öl im Supermarkt oder bei Autoteilehändlern nach einiger Zeit entsorgt wird? Das bleibt solange im Regal bis es verkauft ist. Die Beanspruchungen im Motor sind definitiv viel viel höher als wenn es nur irgendwo in einer Öl Flasche rumsteht.

Wenn du es nicht mehr nutzen willst setzte es in den biete-bereich mit entsprechendem Hinweis auf das Alter, machste mit nem entsprechendem Preis nen anderen User glücklich ;)

Auf keinen Fall mehr verwenden. Die Hydroethilensulfidcarbonatine sind bei altem Öl entweder kaputt oder völlig oxidiert.

Ich habe aber noch einen alten Rasenmäher, der zufällig 0w40 mobil 1 braucht. Ich kaufs Dir für 5 Euro ab.

• Like
Reaktionen: t4c
Auf keinen Fall mehr verwenden. Die Hydroethilensulfidcarbonatine sind bei altem Öl entweder kaputt oder völlig oxidiert.

Ich habe aber noch einen alten Rasenmäher, der zufällig 0w40 mobil 1 braucht. Ich kaufs Dir für 5 Euro ab.

Wie uneigennützig.

Dann kann er selber den Kanister ebenso NUR zum Nachkippen verwenden. Die geringen Mengen dürften dann ja wohl nicht so schädlich werden B;

Wie uneigennützig.

Dann kann er selber den Kanister ebenso NUR zum Nachkippen verwenden. Die geringen Mengen dürften dann ja wohl nicht so schädlich werden B;

Das wäre im ersten Moment natürlich denkbar. Jedoch würde dies den Anteil an Hydroethilensulfidcarbonatine im Öl senken, was dazu führt, dass Drehzahlen über 3.000 Umdrehungen in der Minute nur mir sehr hohen Verschleiß möglich sind. Mein Rasenmäher dreht nur bis 2.999 Umdrehungen in der Minute, weshalb ich das Öl benutzen dürfte ;-)

0,5 Liter auf 3000 tkm bei 6,5 Gesamtvolumen &: Ich würde dann eben den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen.

Aber hier sind sowieso viele Extrem-Mimosen on Board.

3-4 Jahre? ... egal.
Ich habe mal auf den Kanister geschaut, ist von 02/2010.
Gelagert im Keller seit dem Verkauf meines E46 bei dem es zum Einsatz kam.
Dann werde ich mir bei Gelegenheit noch mindestens einen Kanister dazu bestellen, und vom BMW 5W30 auf das 0W40 Mobil 1 wechseln.
Das BMW-Öl dürfte von Castrol stammen, oder?

Japp, Castrol ist offizieller Sponsor des Weltraumöls mit Mondpreisen von BMW.

Ich habe mal auf den Kanister geschaut, ist von 02/2010.
Gelagert im Keller seit dem Verkauf meines E46 bei dem es zum Einsatz kam.
Dann werde ich mir bei Gelegenheit noch mindestens einen Kanister dazu bestellen, und vom BMW 5W30 auf das 0W40 Mobil 1 wechseln.
Das BMW-Öl dürfte von Castrol stammen, oder?
Den Kanister vorher mal ordentlich schütteln! Den Tipp hatte ich mal bekommen,als ich ein 20L Kanister kaufte und diesen in 2 Jahren aufbrauchte.

Zurück
Oben Unten