Frage zum Niveausensor Waschwasserbehälter

Bonc

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

da kein Wasser mehr aus den Scheibenreinigungsdüsen mehr gekommen ist, hab ich den Waschbehälter ausgebaut. Grund für das Nichtfunktionieren war die Zusetzung des Wasserpumpensiebes mit abgelagerten Schleim.

Im TIS ist vermerkt, dass man den Niveausensor ausbauen muss um den Behälter ausbauen zu können. Gesucht und nicht gefunden, weil in meiner Kiste keiner verbaut wurde, ebenso ist kein Anschlusskabel zu finden.

OK, ehrlich gesagt ist es mir auch egal, weil ich es bis dato noch nicht vermisst habe, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das ein Einzelfall ist und ich mich frage, welches Niveau dieser Sensor eigentlich messen soll?

Ist das wohlmöglich der Wasserstandssensor zur Anzeige als Warnleuchte, wenn das Teil leer ist?

Vielleicht hat jemand eine Antwort.

AW: Frage zum Niveausensor Waschwasserbehälter

Hallo Bonc,
ist bei mir genau das gleiche. Hab auch keinen Sensor.
Kann ja eigentlich nur der Wasserstandssensor sein. Obwohl ich das schon komisch finde, dass ein ZZZZ nicht anzeigt wann das Waschwasser knapp wird. Zeigt ja jeder e30 schon an!

ist der wischwassertsank baugleich mit einem anderen aktuellen BMW Modell? und deswegen wurde der sensor einfach weggelassen?
wäre doch nett sowas in den vorhanden armaturen anzeigen zu lassen :-)

ist bei mir genau das gleiche. Hab auch keinen Sensor.
Kann ja eigentlich nur der Wasserstandssensor sein. Obwohl ich das schon komisch finde, dass ein ZZZZ nicht anzeigt wann das Waschwasser knapp wird. Zeigt ja jeder e30 schon an!

Dann scheine ich kein vergessener Einzelfall gewesen zu sein. Nach längerem Grübeln bin ich deiner Meinung und glaube mich sogar zu erinnern, dass eine diesbezügliche Anzeige im Cockpit vorhanden ist. Nachsehen kann ich es momentan nicht, da die Bedienungsanleitung nicht vor Ort ist.

...
Ist das wohlmöglich der Wasserstandssensor zur Anzeige als Warnleuchte, wenn das Teil leer ist?
...

Richtig, wobei diese Geschichte m. W. erst mit dem FL im Laufe des Jahres 2006 beim Z4 eingeführt wurde.
Es gab im QP- Forum schon mal einen thread dazu. Die ersten QP´s hatten z. B. noch keine Anzeige, mein QP mit Xenon (gebaut Juli 2006, ausgeliefert September) auch nicht. Fahrzeuge, die 2 oder 3 Monate später ausgeliefert wurden, hatten dann eine.

@ Bonc, also ich habe keine Anzeige dafür. Auch im Handbuch steht nichts darüber. Leider.

Richtig, wobei diese Geschichte m. W. erst mit dem FL im Laufe des Jahres 2006 beim Z4 eingeführt wurde.
Es gab im QP- Forum schon mal einen thread dazu. Die ersten QP´s hatten z. B. noch keine Anzeige, mein QP mit Xenon (gebaut Juli 2006, ausgeliefert September) auch nicht. Fahrzeuge, die 2 oder 3 Monate später ausgeliefert wurden, hatten dann eine.

Ahja, das erklärt natürlich einiges. Danke.

@ Bonc, also ich habe keine Anzeige dafür. Auch im Handbuch steht nichts darüber. Leider.

Dann muss ich mich geirrt und das mit den Infos von Thomas verwechselt haben. Danke für die Aufklärung.

Die Sache mit dem Schleim scheint Dich aber nicht so sehr zu interessieren "...aber mich würde trotzdem interessieren, ob das ein Einzelfall ist..."

Dazu möchte ich Dir gerne sagen: Ich hatte das auch bisher NUR beim Z4. :7 Einmal musste der Schleim sogar für 30 € in der Werkstatt entfernt werden.

Später habe ich mal irgendwo gelesen, dass sich nur die guten (Testsieger %: ) Waschanlagenzusätze nicht miteinander vertrügen.
Das war dann die einzige logische Erklärung, mit der ich leben konnte.
Früher gab´s Spülmittel oder ma n´Schluck Spiritus- kaum wurde der Zetti gepflegt, kamen diese Wunderelexiere rein und konnten nicht miteinander. Dabei bin ich ein Gerne- Spritzer :M.

Bei mir leuchtets wenns wenig wird...
Gruß
Lui

Die Sache mit dem Schleim scheint Dich aber nicht so sehr zu interessieren "...aber mich würde trotzdem interessieren, ob das ein Einzelfall ist..."

Dazu möchte ich Dir gerne sagen: Ich hatte das auch bisher NUR beim Z4. :7 Einmal musste der Schleim sogar für 30 € in der Werkstatt entfernt werden.

Später habe ich mal irgendwo gelesen, dass sich nur die guten (Testsieger %: ) Waschanlagenzusätze nicht miteinander vertrügen.
Das war dann die einzige logische Erklärung, mit der ich leben konnte.
Früher gab´s Spülmittel oder ma n´Schluck Spiritus- kaum wurde der Zetti gepflegt, kamen diese Wunderelexiere rein und konnten nicht miteinander. Dabei bin ich ein Gerne- Spritzer :M.

Ne, die Schleimsache interessiert mich wirklich nicht so sehr, was aber auch daran liegen kann, dass bei mir das Wasser auch im Behälter überwintern kann bzw. konnte (Saison-Kennzeichen).

Ich für mich hab aus der Ausbauaktion die Erkenntnis gezogen, das Wasser im Herbst einfach abzulassen und im Frühjahr wieder neu zu befüllen. Somit dürften sich die Reinigungsarbeiten weiter minimieren (übrigens das erste mal in 3 Jahren).

Zurück
Oben Unten