Frage zum Scheinwerfer

Lichthupe und Fernlicht sind auch im Prinzip dasselbe. Oder anders rum gesagt: Das Abblendlicht ist ein kastriertes Fernlicht. :) Selbes Leuchtmittel, nur durch eine Blende beschnitten, welche bei Fernlicht dauerhaft und bei Lichthupe kurzzeitig weggeklappt wird.
Bedeutet das, es werden jedes Mal kurzzeitig die Xenon-Brenner angeworfen, wenn ich tagsüber die Lichthupe bediene?
Das wäre nicht besonders förderlich für Haltbarkeit...

Viele Grüße,
Oliver

sent by microwaves

Sagt mal Leute - was meint ihr wie eure Lichthupe funktioniert ? Was habt ihr in euren Scheinwerfern ? Tagfahrlicht und Xenon oder ? Was wird dann wohl leuchten ? Sie TFL Ringe sicher nicht.....

So abwegig ist die Frage nicht. Bei anderen Herstellern gibt es für die Lichthupe zusätzliche H7 (?) Birnen damit die Xenon Brenner nicht extra anspringen müssen.

Bedeutet das, es werden jedes Mal kurzzeitig die Xenon-Brenner angeworfen, wenn ich tagsüber die Lichthupe bediene?
Das wäre nicht besonders förderlich für Haltbarkeit...

Viele Grüße,
Oliver

sent by microwaves

Die Frage sollte sich doch nach vorherigen Antworten geklärt haben. :rolleyes2

Lichthupe = Xenon :p :P

Oder meint Ihr da kommt ein kleines Mänchen in die inneren Scheinwerfer und macht ne Taschenlampe an bei Lichthupe &:

BMW wird sich schon was dabei gedacht haben und dieses auch getestet haben. :rolleyes:

Gruß
Rolli

Die Frage sollte sich doch nach vorherigen Antworten geklärt haben. :rolleyes2

Lichthupe = Xenon :p :P

Oder meint Ihr da kommt ein kleines Mänchen in die inneren Scheinwerfer und macht ne Taschenlampe an bei Lichthupe &:

BMW wird sich schon was dabei gedacht haben und dieses auch getestet haben. :rolleyes:

Gruß
Rolli
Danke!
Es überrascht mich doch immer wieder, wie qualifiziert die Mitglieder hier im Forum sind.
Sicher testet BMW, genau so, wie sie das Multimedia-System getestet haben.
Das hat höchstens Beta-Status...

Viele Grüße,
Oliver

sent by microwaves

Eine Anzeige wegen Nötigung nach intensivem Lichthupengebrauch kann man riskieren, aber eine Verkürzung der Lebensdauer der kostbaren Leuchtmittel?....;)

Eine Anzeige wegen Nötigung nach intensivem Lichthupengebrauch kann man riskieren, aber eine Verkürzung der Lebensdauer der kostbaren Leuchtmittel?....;)
Nimmst du deine Lichthupe echt nur zum Nötigen? Hui... Es gäbe ja durchaus auch legale Verwendungsmöglichkeiten, jedenfalls in Deutschland: Anzeigen der Überholabsicht, Warnung vor Eigen- oder Fremdgefährdung (vgl. §§ 5 Abs.5 und 16 Abs.1 Nr.2 StVO) ;)

Gruß

Mick

.... andere Autohersteller und auch BMW nutzen schon seit mehreren Jahren die Xenons als Lichthupe. besonders schneller Verschleiß ist nicht bekannt.
Nicht nur bei der Lichthupe, sondern auch beim automatischen Fahrlicht werden die Xenons in der Garage, im Tunnel usw. Tagsüber ein- und danach wieder ausgeschaltet.

Macht Euch deswegen doch nicht in die Hose :poop:

.... andere Autohersteller und auch BMW nutzen schon seit mehreren Jahren die Xenons als Lichthupe. besonders schneller Verschleiß ist nicht bekannt.
Nicht nur bei der Lichthupe, sondern auch beim automatischen Fahrlicht werden die Xenons in der Garage, im Tunnel usw. Tagsüber ein- und danach wieder ausgeschaltet.

Yep, bei meinem 407er Peugeot ist in ca. 7½ Jahren mit 210.000 km nur einmal ein Xe-Brenner kaputt gegangen (war wirklich die Lampe selbst, nicht das Schaltgerät). Und da fast jede Fahrt in einer Tiefgarage beginnt oder endet, sind auch viele Xe-Kurzeinsätze dabei. Wenn alles bei dem Auto so lange halten würde, ginge es PSA heute vermutlich besser... ;)

PS: Sind übrigens noch keine Bi-Xenon, sondern nur einfache. Fernlicht und Lichthupe übernimmt eine gewöhnliche Halogenlampe.

Zurück
Oben Unten