Frage zum SMG Getrieb

AirKlaus

Power Senior
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Allerseits,
bei meinem E46 war ein SMG-Getriebe verbaut. Beim Beschleunigen in der Stellung "Manuell" schaltete das Getriebe allerdings immer automatisch bei erreichen der Drehzahlgrenze in den nächsthöheren Gang. Ist das bei Euren E85 auch so, oder bleibt das Getriebe stur im gerade gewählten Gang und der Motor geht in den Drehzahlbegrenzer?

Ich habe jetzt einen E89 mit DGK, da ist das genauso.

Danke schon mal im voraus für Eure zahlreichen sachlichen Antworten. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

AW: Frage zum SMG Getrieb

Wie genauso... Stur in den Begrenzer oder schaltet vorher...?

Soweit ich es von meinem beurteilen kann bleibt er im gewählten Gang und regelt ab.

Ich weiß nicht, ob er selbständig bei der Launch-Control schaltet. Hab ich noch nie probiert.

Soweit ich es von meinem beurteilen kann bleibt er im gewählten Gang und regelt ab.

Ich weiß nicht, ob er selbständig bei der Launch-Control schaltet. Hab ich noch nie probiert.

????????????

Dann aber schnell ab zum Fahrertraining! Man sollte SMG auch fahren können. Ist doch klar, dass er in den Begrenzer geht. Kurz vor erreichen der Höchstdrehzahl kurz das Gaspedal anlupfen und schon schaltet er höher. Nene... das geht ja gar nicht!!! q:

????????????

Dann aber schnell ab zum Fahrertraining! Man sollte SMG auch fahren können. Ist doch klar, dass er in den Begrenzer geht. Kurz vor erreichen der Höchstdrehzahl kurz das Gaspedal anlupfen und schon schaltet er höher. Nene... das geht ja gar nicht!!! q:

Hallo,

im "manuellen" Modus bleibt das SMG immer im Begrenzer hängen, da hilft auch kein "lupfen" Das SMG schaltet erst hoch, wenn ich selber an einen der 3 Hebel ziehe.

Mit LC wird angeblich automatisch hochgeschaltet. (nie selber probiert)

MfG
CPS

????????????

Wüsste nicht was das Fahrertraining bringen sollte ;) Zumindest nicht auf das SMG bezogen.

Wir reden doch hier vom SMG im manuellen Modus.

Hallo,
....

MfG
CPS

Genau so ist es und das Thema Launch Control kann ich aufdecken
(E85 SMG, also nix Automatik, E46, M3, CSL, DKG, PDK oder so was):

M = manuell (mit oder ohne Sportknopf):
  • der Gang bleibt bei erreichen des Drehzahllimits drin und der Motor dreht im Begrenzer
  • es wird runtergeschaltet, wenn die Drehzahl unter die Mindestdrehzahl sinkt (an der Ampel gehts so bis in den 2. bzw. 1.)
D = drive (mit oder ohne Sport - keine Launch Control)
  • bei Erreichen der Schaltdrehzahl (abhängig von Programm, Gang und Gaspedalstellung) wird automatisch hochgeschaltet. Dies kann man durch Lupfen und erneutes angasen schön steuern.
  • es wird runtergeschaltet, wenn die Drehzahl unter die Mindestdrehzahl sinkt (an der Ampel gehts so bis in den 2. bzw. 1.) oder ein niedrigerer Gang - je nach Schaltprogramm - für die Gaspedalstellung besser geeignet erscheint (kann man mit dem Gaspedal auch entsprechend beeinflussen)
Launch Control
  • gilt nur solange man im Kickdown steht und nix anfasst - danach siehe D/M
  • bei Erreichen der Schaltdrehzahl (Drehzahllimit also 6.500/min oder so) wird automatisch hochgeschaltet.

das SMG II im M346 verhält sich m.E. analog
das SMG im M346 CSL hat noch die Eigenart, dass man das Runterschalten (zumindest im M-Track-Mode) "Vormerken" kann
das SMG III kenne ich nicht gut genug, meine aber, dass es sich analog zum SMGII im M346 verhält.

Grüßle
Chris

Hallo,

im "manuellen" Modus bleibt das SMG immer im Begrenzer hängen, da hilft auch kein "lupfen" Das SMG schaltet erst hoch, wenn ich selber an einen der 3 Hebel ziehe.

MfG
CPS

Sorry... das ist absolut richtig... dies ist selbstverständlich im "Automatikmodus" praktikabel.

Genau so ist es und das Thema Launch Control kann ich aufdecken

Dem ist nix hinzuzufügen. Genau so isses.

Muß aber gestehen, dass ich es begrüßen würde, wenn das Getriebe am Begrenzer selber hochschalten würde.

Wenn man mal schnell wo weg will - Kreuzung - und hat vergessen auf "D" zu stellen führt das zu blöden Nickbewegungen des Kopfes :wm. Ich muß dazu sagen, dass ich selten im "M" modus fahre.

Grüße
Winni

Chris hat's perfekt beschrieben. :t

Dem ist nix hinzuzufügen. Genau so isses.

Muß aber gestehen, dass ich es begrüßen würde, wenn das Getriebe am Begrenzer selber hochschalten würde.

Wenn man mal schnell wo weg will - Kreuzung - und hat vergessen auf "D" zu stellen führt das zu blöden Nickbewegungen des Kopfes :wm. Ich muß dazu sagen, dass ich selten im "M" modus fahre.

Grüße
Winni

Lustig:
ich fahre immer auf "M", nie auf D; denn wenn ich eine Automatik gewollt hätte, dann hätte ich mir auch eine solche gekauft :b

MfG
CPS

Hallo Leute,
danke für Eure Infos. Echt super, wie präzise und schnell hier Informationen kommen.
Jetzt sind mir die Unterschiede klar.

Bis zum nächsten Mal

Zurück
Oben Unten