Frage zum Verdeck und Glasscheibe

CausK

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit ein Chrysler Crossfire angeschaut bei dem sich die Heckscheibe vom Verdeck gelöst hat. Die Scheiben werden heute fast nur noch geklebt und nicht wie früher mittels Dichtung eingesetzt. War mir bis dato unbekannt. Bei der Recherche kam heraus, dass dies nicht nur bei Chrysler ein Problem ist. VW und Audi leiden wohl auch daran. Für die Hersteller heißt das, dass Verdeck muss komplett getauscht werden, eine Reparatur ist nicht vorgesehen . Es gibt wohl einige findige Autosattler, die das Reparieren.
Ist das bei BMW auch schon vorgekommen?

Da du nur im G29 Bereich für den G29 fragst.
Beim G29 mir noch nicht bekannt, dass die Scheibe/Dichtung kaputt ist.
Falls doch, wird wohl der ganze Bezug erneuert.

Aber ja, es gibt von findigen Sattlern immer eine „Hausmarke“

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HR8
Meiner ist jetzt 5 Jahre und 7 Monate alt, da zeigt sich keinerlei Auffälligkeiten an der Heckscheibe und es gibt auch noch Z4 G29 gleich von der ersten Serie, auch da ist nichts bekannt über solche Vorfälle.
Ich denke du kannst beruhigt sein 🤔😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit ein Chrysler Crossfire angeschaut bei dem sich die Heckscheibe vom Verdeck gelöst hat. Die Scheiben werden heute fast nur noch geklebt und nicht wie früher mittels Dichtung eingesetzt. War mir bis dato unbekannt. Bei der Recherche kam heraus, dass dies nicht nur bei Chrysler ein Problem ist. VW und Audi leiden wohl auch daran. Für die Hersteller heißt das, dass Verdeck muss komplett getauscht werden, eine Reparatur ist nicht vorgesehen . Es gibt wohl einige findige Autosattler, die das Reparieren.
Ist das bei BMW auch schon vorgekommen?
Wenn Tausch, dann ca. 1600 EUR für die Arbeit (ca. 90 AWS) plus Material (ca. 2500 EUR für das Verdeck).
Also in Summe um die +4100 EUR. Hatte ich bei BMW in 2025 für einen 20i machen lassen.
Allerdings ist seit 2019 noch nichts bekannt darüber.

Bei Glasbruch zahlt es die Teilkasko
Aber nicht wenn die Dichtungen, eingeklebt oder defekt ist.
Ich glaub darum ging es dem @CausK

Und bei der Summe wird sicherlich einer von der Versicherung vorher einen Blick drauf werfen, was denn eigentlich kaputt ist.
Bei Scheibe UND Dichtung, werden die sich schon ihre Gedanken machen.

Der sich wegen Hitze lösende Kleber war der Grund vom A3 auf den Z4 zu wechseln.
Es hat sich immer mehr gelöst, bis im schlimmsten Fall die Scheibe eingefallen wäre. Das Problem war bei allen Audi und VW bei denen man diesen Kleber verwendet hatte. Ein findiger Sattler hat mir das noch
geklebt ohne Garantie, dass es wieder passiert. Sein Hof war voll mit A3, A5, Beetle. TT. Audi hat das anbgetan mit, so heiss war es halt noch nie usw. und wollte mir kpl. neues Dach verkaufen nicht nur Bezug.
Die meisten Sattler übrigens auch, mindestens neuer Bezug mit Scheibe.
Fazit: dadurch sind wir beim Z4 gelandet .. Danke an Audi nochmals.

Zurück
Oben Unten