Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Bonc

macht Rennlizenz
Registriert
11 Februar 2006
Wagen
anderer Wagen
Tag,

kann man die elektronische Abregelung bei 250 km/h im 3.0er deaktivieren. Hat jemand damit Erfahrung?
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Also ich hab irgendwie das Gefühl der Wagen hat keine Leistung um schneller als gut 250 zu fahren, aber abgeregelt ?! Oder willst du dein Auto tunen ?

Wenn du n Kompressor und ne Kennfeldoptimierung machen lässt, so daß die Abregelung zum tragen kommt, kannst du das bestimmt wie bei jedem anderen Auto auch bei der Optimierung mit deaktivieren lassen.
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

impi schrieb:
Also ich hab irgendwie das Gefühl der Wagen hat keine Leistung um schneller als gut 250 zu fahren, aber abgeregelt ?! Oder willst du dein Auto tunen ?

Wenn du n Kompressor und ne Kennfeldoptimierung machen lässt, so daß die Abregelung zum tragen kommt, kannst du das bestimmt wie bei jedem anderen Auto auch bei der Optimierung mit deaktivieren lassen.

Tuning hab ich nicht vor. 231 PS reichen mir völlig aus. Mir gings nur darum, dass der 3.0er bei 250 abgeregelt ist... und da müsste doch noch was gehenq:
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Ob er abgeregelt ist, da streiten sich die Geister.

Tacho 265 ist die einhellige Meinung aller 3.0 Fahrer (außer Mangostin :b ) und da käme auch - rein aus der Drehmomentkurve - nichts spürbares mehr.

Grüßle
Chris
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

ChrisNoDiesel schrieb:
Ob er abgeregelt ist, da streiten sich die Geister.

Tacho 265 ist die einhellige Meinung aller 3.0 Fahrer (außer Mangostin :b ) und da käme auch - rein aus der Drehmomentkurve - nichts spürbares mehr.

Grüßle
Chris

ok... ausser wahrscheinlich exorbitanter spritverbrauch. War auch nur mal ne Frage. Danke für die Infos.

Samstag in einer Woche dürfte es soweit sein *freu*... endlich wieder ein Roadster unterm Hintern.q:
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Die "dicken" 3er schaffen ja schon 250, da sollte der Zetti doch besser wegkommen... ein schlechterer cw-Wert allein bedeutet afaik nicht, dass der Luftwiderstand größer ist.

265 ist doch das Ende des Ausschlagbereiches beim Tacho, oder? Mit dem GPS vom Navi müsste man das ja doch genauer bestimmen können...

Grüssle
Marcel
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Marcel_H2O schrieb:
Die "dicken" 3er schaffen ja schon 250, da sollte der Zetti doch besser wegkommen... ein schlechterer cw-Wert allein bedeutet afaik nicht, dass der Luftwiderstand größer ist.

265 ist doch das Ende des Ausschlagbereiches beim Tacho, oder? Mit dem GPS vom Navi müsste man das ja doch genauer bestimmen können...

Grüssle
Marcel

GPS 253 ;)

Grüßle
Chris
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Marcel_H2O schrieb:
Die "dicken" 3er schaffen ja schon 250, da sollte der Zetti doch besser wegkommen... ein schlechterer cw-Wert allein bedeutet afaik nicht, dass der Luftwiderstand größer ist.

265 ist doch das Ende des Ausschlagbereiches beim Tacho, oder? Mit dem GPS vom Navi müsste man das ja doch genauer bestimmen können...

Grüssle
Marcel

Ich bin mittlerweile schon viele Z4 3.0er gefahren mit SMG und ohne. Keiner hat bisher abgeriegelt aber das lag wahrscheinlich daran daß keiner echte 250 geschafft hat nach Tacho waren es immer so max. 255 alle mit 18" oder 19" Bereifung da war dann schn vor 250 Schluß. Vieleicht gibts ja den einen oder anderen der Echte 250 km/h läuft, ich kenn keinen. 265 das erreicht ein offener Z3 M und der hat mind. 90 PS mehr. Ich spreche aus eigener Erfahrung
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

clemens schrieb:
Ich bin mittlerweile schon viele Z4 3.0er gefahren mit SMG und ohne. Keiner hat bisher abgeriegelt aber das lag wahrscheinlich daran daß keiner echte 250 geschafft hat nach Tacho waren es immer so max. 255 alle mit 18" oder 19" Bereifung da war dann schn vor 250 Schluß. Vieleicht gibts ja den einen oder anderen der Echte 250 km/h läuft, ich kenn keinen. 265 das erreicht ein offener Z3 M und der hat mind. 90 PS mehr. Ich spreche aus eigener Erfahrung

komm' mich im Sommer besuchen und wir fahren mal. Mit Super+ und 255/35 18 hinten zeige ich Dir offen Tacho 265 ;).
Die vernünftig im Futter stehenden 3.0 können das eigentlich alle. :b
SMG hat da nix mit zu tun.

Grüßle
Chris
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

ChrisNoDiesel schrieb:
komm' mich im Sommer besuchen und wir fahren mal. Mit Super+ und 255/35 18 hinten zeige ich Dir offen Tacho 265 ;).
Die vernünftig im Futter stehenden 3.0 können das eigentlich alle. :b
SMG hat da nix mit zu tun.

Grüßle
Chris
Dito. Bei mir auch. Und ich hab einen der ersten (2003). Da regelt nix ab ausser der Drehzahlbegrenzer... ISt beim 330ci ganz genau so. Der lauft laut Tacho 275...
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Andy, ist der Tacho beim 330Ci nicht schon bei 250 zu Ende?

Ich war ja stolz wie Oskar, als ich damals mit'm Cabrio 253 lt. Tacho schaffte... allerdings hat das Beschleunigen ab dem Überschreiten der 240 ewig gedauert...
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Ja dies Scala ist da schon zu Ende. Der Zeiger geht aber sehr viel weiter. Falls du auf den QP Willi seine Hompage drüberstolperst, da ist ein Bild von seinen 330d Tacho der gerade bei 265 - 270 steht. Laut BC sind des aber 254 oder so. Jedenfalls der Zeiger geht weiter...
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Tut euch den OBD Logger auf´s Interface:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=18775

Rauf auf die Autobahn und hinterher könnt ihr euch die Vmax aussm ODB Log der letzten 72 Stunden am Computer auslesen. Ich denke die ODB Werte sollten halbwegs gut justiert sein. Auch ganz Interessant wenn ich das Auto in die Werkstatt bringt oder mal verleiht ....

Gruss,
MP
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Bonc schrieb:
Tag,

kann man die elektronische Abregelung bei 250 km/h im 3.0er deaktivieren. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich habe noch keinen OHNE Sperre gesehen. Der Z4 3.0 hat immer eine vmax-Begrenzung drin. Und natürlich kann man sie rausnehmen. Aber viel schneller wird er dann auch nicht (max. 255-260).
Am besten merkst du das auf dem Prüfstand, wenn dich kein Luftwiderstand bremst. Dann erreicht er im 6. Gang ca. 253 und dann ist Schluss, obwohl noch Drehzahl "übrig" wäre.

Mein Fazit: es lohnt sich nur bei Leistungssteigerungen, weil sich die Sperre nur dann wirklich auswirkt.
Gruß
Prian
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Sorry aber die Kiste geht mit mit ihren 231 PS sicher nicht viel schneller als 250 km/h .. ich meine echte !!! ... und das nur im 5 Gang !!!
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Harry3005 schrieb:
Sorry aber die Kiste geht mit mit ihren 231 PS sicher nicht viel schneller als 250 km/h .. ich meine echte !!! ... und das nur im 5 Gang !!!

richtig ... wobei man mit ein bißchen Wohlwollen, Rückenwind, Heimweh oder Windschatten auch im 6. da hin kommt.:M

Grüßle
Chris
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Harry3005 schrieb:
Sorry aber die Kiste geht mit mit ihren 231 PS sicher nicht viel schneller als 250 km/h .. ich meine echte !!! ... und das nur im 5 Gang !!!
Also nach unserer letzten Ausfahrt letztes Jahr hab ich es doch mal ausprobiert. Im 5ten ging er voll in den Begrenzer, weil bis Dato mein Glaube war da geht eh nicht mehr mehr (man gutes Deutsch heute). Im 5ten (begrenzer) zeigt der Tacho Strich 250 bei mir. Dann in den 6ten und da geht noch was. Tacho 260 und drüber. Und mein BC sagte auch über 250... Und er schaffts doch.... Man muss ihn nur gut zureden nicht zu sehr unter Druck setzen, dann macht er (fast) alles....
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Harry3005 schrieb:
Sorry aber die Kiste geht mit mit ihren 231 PS sicher nicht viel schneller als 250 km/h .. ich meine echte !!! ... und das nur im 5 Gang !!!

Von "viel schneller" habe ich auch nichts gesagt.
Aber das mit dem 5. Gang ist falsch.
Im 5. Gang schafft der Serien-Z4 gerademal 250 nach Tacho und läuft dann gegen den Drehzahlbegrenzer, wie mob.andy richtig sagt. Dass das keine realen 250 sind, dürfte klar sein.
Im lang übersetzten 6. geht es dann naturgemäß nur sehr mühsam weiter bis zur vmax-Begrenzung - bei realen ca. 253.
Gruß
Prian
 
AW: Frage zur elektronischen Geschwindigkeitsabregelung

Im endeffekt ist es egal. Hauptsache er schafft die 250 und ein Beckenrandschwimmer von R32 kann mich nicht überholen. Das ist für mich seeeehhhhhrrr wichtig für´s ego q: . Das könnt ich nicht auf mir sitzen lassen... Mich graut es jetzt schon wenn ein 130 mich stehen lässt (auf der AB aber nur :s )
Bin schon eingebildet...
 
Zurück
Oben Unten